Sonstige i8910 HD: legal auf deutsche Firmware updaten, und vieles mehr...

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von Matthias80, 6. Sep. 2009.

  1. Matthias80

    Matthias80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Sep. 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich habe ein i8910. Ich bin relativ neu auf dem Gebiet, steige aber trotz Sticky und FAQ Studium noch nicht ganz durch. Wäre nett, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet...hab viele Fragen :danke:

    Wenn ich *#1234# eingebe, wird folgendes angezeigt:
    [BP] I8910XXIEB
    [AP CODE] I8910XXIF9
    [AP CSC] I8910XEFIF1

    Ich habe gelesen, dass eines davon die Firmware ist (welches??) und eines das Modem (nehme mal an, das damit die Benutzeroberfläche gemeint ist, oder?). Was stellt denn dann der dritte Code dar?

    Hat mein Handy die alte Firmware, bei der der Videoton noch im schlechten AMR Format aufgezeichnet wird? Wenn ja, welche Firmware brauche ich? Ein Anruf bei Samsung hat ergeben, dass wenn ich die ursprüngliche französische Firmware gegen die neue deutsche tauschen lasse (selbst beim von Samsung zertifizierten Servicepartner!), die Garantie verliere :rotekarte: Ich wollte erst die deutsche IG2 Firmware haben, da dort das Tonproblem und das Akkuproblem gelöst wurden...nur laut Samsung machen die das nicht ohne Garantieverlust wegen Sprung von franz. nach deutsch.
    Gibt es denn schon eine neue französische Firmware, mit der das behoben ist? Habe ich irgendwelche weiteren Nachteile mit der französischen Firmware? Welche wäre die aktuellste deutsche? Welche Probleme werden damit alles behoben?

    Dann zur Modem(-Software): nehme mal an, dass es die Version ist, wo [AP CODE] vorne dran steht. Das XX bedeutet doch, das ich die Oberfläche unter anderem auch auf deutsch einstellen kann. Wird diese Modemversion auch für original deutsche Handys verwendet, oder welche findet dort Anwendung? Welche ist die aktuellste deutsche?

    Hatte mal ein Softwareupdate über die aktuellste PC-Studio versucht. PC-Studio scheint was runter zu laden, bricht aber dann mit einer Fehlermeldung ab, das mein handy nicht verbunden wäre...ist es aber. Dateien lassen sich schließlich transferieren. Sieht so aus Bild: pcsuite565m.png - abload.de (von einem anderen User) Ich habe ein frisch eingespieltes System mit Win XP SP3, mit allen Windows Updates aber ohne jegliche andere Softwareinstallationen, also naggisch.
    Irgendwo habe ich gelesen, das dies mit der franz. Firmware zusammen hängt, und das man mit dieser nie und nimmer updaten kann? Stimmt das?

    so langsam komme ich mir wie BetaTester vor :mad:
     
  2. Gecko

    Gecko Guest

    Ich les mir aus Zeitmangel jetzt deinen ellenlangen Bericht nicht durch,aber zu dieser Sache->

    [BP] I8910XXIEB = das Phone (Modem) vom Gerät
    [AP CODE] I8910XXIF9= das Betriebssystem
    [AP CSC] I8910XEFIF1= die Sprachdatei
     
    #2 Gecko, 6. Sep. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Sep. 2009
  3. Matthias80

    Matthias80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Sep. 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Firmware ist mir geläufig, aber was kann ich mir Softwaretechnisch unter Modem vorstellen?

    Wenn du mal Zeit hast, dann bitte mal den Rest lesen :danke: , interessiert mich brennend...bin gerade im Disput mit dem Verkäufer von dem Teil.
     
  4. Gecko

    Gecko Guest

    Modem ist das Teil im Handy was für die Verbindungen zuständig ist,ohne kein Zugang zum Netz.

    Zum Thema Garantie,die verfällt offiziell,wenn du von einer französischen auf eine deutsche
    Firmware flasht,aber inoffiziell juckt das weder Samsung noch den Service.:)
    Zu finden ist die deutsche FW in der Downloadbase ->

    i8910XXIE4

    Symbian ROM Flashing Tool v1.50 ink. Treiber und Anleitung

    Diese Version zuerst flashen,danach kannst du die Neueste deutsche Firmware über das New Pc-Studio updaten,bekommst du bei samsung mobile im Support für das i8910
    In der FW ist dann der Bug mit dem schlechten AMR behoben,da ein anderer Code verwendet wird.

    Falls du die französische FW behalten möchtest,kannst du gleich über das New PC-Studio auf die Neueste französische Firmware updaten,dazu musst du das Handy nicht erst flashen.
    Das PC-Studio zeigt dir ein Update an,wenn es eines für die Franzosen gibt.
     
    #4 Gecko, 7. Sep. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Sep. 2009
  5. Matthias80

    Matthias80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Sep. 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    bist du dir da sicher, schon den Fall gehabt? Ich habe schon viel mit dem Service telefoniert: die haben einstimmig und mit nachdruck gesagt, dass dann die Garantie futsch ist. Ich möchte nämlich nicht riskieren bei einem neuen 500 Euro teuren Gerät die Garantie zu beerdigen.

    das ist ja auch einer der Bugs die ich habe. Neueste PC-Studio SW drauf, frisches XP SP3, aktuellster USB und Modemtreiber und trotzdem schmeist mich die PC-Suite beim updaten raus. Den Bug hat Samsung mittlererweile bestätigt.

    Wo sind denn die Unterschiede in der franz. Firmware? Ich meine mal, das die Widget (oder Gadgets, oder wie die Dinger auch heißen) französisch sind. Sonst noch was wo es Unterschiede gibt?

    Hab das Handy heute im 3. Servicepoint abgegeben...ich hoffe das die das morgen in Ordnung haben, andernfalls werf ich es meinem Händler an den Kopf.
     
    #5 Matthias80, 7. Sep. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. Sep. 2009
  6. Gecko

    Gecko Guest

    Zum Update mit dem PC-Studio etliche User,haben darüber schon ein Update gemacht,welche PC-Probleme du hast,kann ich von hier aus nicht feststellen.

    Und natürlich,wenn du Samsung oder den Service ansprichst,dann sagen die ganz klar dass die Garantie erlischt.
    Inoffiziell kümmert es aber niemanden,schon vielfach hat sich dies in der Realität bestätigt.
     
    #6 Gecko, 7. Sep. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Sep. 2009
  7. Matthias80

    Matthias80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Sep. 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Endlich hat mir ein Sevicepartner das Teil mal geflasht. Sieht schon mal deutscher aus ;-)

    Ich habe jetzt folgendes drauf:
    [BP] I8910XXIF2
    [AP CODE] I8910XXIG2
    [AP CSC] I8910DBTIG1

    Hab ich jetzt alles aktuell und deutsch? Oder was hat der mir draufgemacht?
     
  8. Gecko

    Gecko Guest

    Der hat dir die aktuellste FW für Deutsche geflasht,aber es wird voraussichtlich nicht mehr lange dauern,dann bietet Samsung wieder ein neues Update über das PC-Studio an.
     
  9. Matthias80

    Matthias80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Sep. 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Dann bin ich ja froh.
    Jetzt kann ich wenigstens updates übers PC-Studio ziehen.

    Das Updateproblem soll laut Samsung an der franz. Firmeware gelegen haben (nicht an meiner PC Konfig.)...nur aus diesem Grund haben die mir per Garantie auf die neue deutsche Umflashen lassen.
     
  10. Gecko

    Gecko Guest

    Na also Theater beendet,Ende gut alles gut.

    Wenn die Franzosen ihre Firmware nicht über das PC-Studio updaten können,dann denke ich mal, dass die dann angeschissen sind und amok laufen,so ähnlich wie Du,leider schau ich nicht in die Foren der Franzmänner,denn dort müssten dann die Probleme besprochen sein.:D
     
Die Seite wird geladen...