HTML Mails vs. Plaintext Mails

Dieses Thema im Forum "Allgemeiner Talk" wurde erstellt von linuxelo, 17. Okt. 2011.

  1. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    #1 linuxelo, 17. Okt. 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Okt. 2011
  2. peil0r

    peil0r Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja, unnötig nicht gerade. Wenn man einfach eine klassische eMail Konversation hat die nun mal bei aktuellen Desktop Clienten auf html basieren. Seis wegen integrierten Bildern oder verschiedene Schriftarten und -größen und man auf Mobil umsteigt und es plötzlich alles was in der Mail mal war als Anhang zurück geschickt wird. Wirkt das sehr unprofessionell wie ich finde.
    Das nur zur Klärung :)
     
  3. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Ich hab noch nie HTML Mails geschrieben und das gehört sich auch nicht!
    Mail ist ein Plaintext Medium.

    Wenn du Formatierungen oder was weiß ich brauchst, häng ne PDF an. ;)

    Und das Mailzitat gehört tatsächlich auch bei Plaintext als encapsulated Objekt an die Mail angehängt.
    Anständige Mailclients machen das auch so und zeigen das auch wieder korrekt an.
     
  4. peil0r

    peil0r Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ähm ich will ja nich "nörgeln" aber ich denke die Welt geht auch etwas über deinen Horizont hinaus was das eMail Leben angeht. Es gibt nun mal Menschen die das tun. Und es gibt Menschen die es gerne tun würden. Es gibt Menschen die nutzen keine "anständigen" Mailclients und man möchte diese Menschen auch nicht drauf aufmerksam machen weil es unhöflich ist. Also wäre doch eine Variante einfach im HTML Format zu bleiben die umgänglichste und einfachste auch für nicht eMail Profis.

    In diesem Sinne, das Problem wird wohl nicht gelöst werden. ;)
     
  5. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Ich rede hier nicht von mir, sondern von dem wofür E-Mail ursprünglich erfunden, programmiert und genutzt wurde.

    Was die Leute heute draus machen, hat damit nicht mehr viel zu tun.
    Wenn ich seh, dass es Menschen gibt die nen 40 MB Anhang per Mail schicken.

    Mail ist für sowas das denkbar schlechteste Medium überhaupt, und nur weils "Deppen" gibt, die sowas machen wird alles entsprechend angepasst.
    Die Mailclients waren eigentlich alle mal "anständig", das entwickelt sich zurück.
    Sorry, ich bin da ein IT-Mensch der alten Schule, aber ja mein Mailclient kann natürlich auch HTML anzeigen, aber schreiben werde ich die ganz sicher nicht, denn einfach ist was anderes. ;)

    Es benutzt doch auch keiner MMS, statt SMS, nur weil man da Bildchen und bunte Schrift einbauen kann, oder etwa doch? :)
     
  6. peil0r

    peil0r Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich stimm dir schon zu, nur hatte ich das Problem ja nicht eröffnet weil sich die Menschheit falsch entwickelt. Sondern eher weils halt so ist und in der heutigen Zeit muss man sich anpassen.
    Und ja wenn man bunte Schrift und Bildchen versenden will benutzt man MMS?! Da ich nun mal nicht von jedem Empfänger ausgehen kann er benutzt eMails regelmäßig oder kann Anhänge öffnen oder hat ne Internetflat am Handy. Oder sonst wie was halt.
     
  7. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    0
    Daran wirst Du Dich gewöhnen müssen - hier wird gern mal seitenlang über Weltfrieden diskutiert und das ursprüngliche Thema vergessen ;)
     
  8. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    So, bitte sehr. OT ausgelagert, dann hat die liebe Seele Ruh. :D
    Ich bin ja schon still, Leute, die HTML-Mails und MMS schreiben, sind mir auf jeden Fall bisher noch so gut wie nie untergekommen, scheinbar werde ich alt... :fresse
     
  9. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    0
    hrhrhr.... ich schreibe auch nur Text, und die einzigen HTML-Mails die ich empfange bedürfen eh keiner Antwort meinerseits ;)

    War aber mal anders, habe eine Weile Incredimail verwendet, da geht ja quasi alles als HTML raus.
    Und wer's schick findet, warum nicht?

    War nur halt mal wieder so ein Thread der sich immer weiter vom Thema wegbewegt...
     
  10. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.309
    Zustimmungen:
    214
    Darf man eigentlich noch Briefe schreiben ? und falls ja darf man da auch Bilder mit reintun ?
     
  11. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Natürlich darfst du Briefe verschicken, die auch Bilder enthalten :D Egal ob als richtiges Foto oder digital direkt auf den Brief aufgedruckt. Ist zwar verschwenderisch, aber okay.

    Und wegen Plain vs HTML Mails: Welcher Client schickt denn bitte Standardmässig HTML Mails? oO Thunderbird nicht, Outlook nicht, Outlook Express nicht, Evolution nicht. Die schicken alle rein Text :D Warum dann also diese Diskussion?
     
  12. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Ich kanns nicht beschwören, da ich ja meist Updates installiere, aber ich bin mir recht sicher, dass TB 5.0 standardmäßig auf HTML steht.
     
  13. peil0r

    peil0r Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Jetz vermurkst ihr mein schönes Thema :p

    Aber um für persönlich nochmal abschließend was dazu zu sagen. Im Grunde ist es völlig irrelevant warum und wieso man nun html mails schicken will/soll! Es ist völlig egal ob es nun nen Sicherheitsproblem ist oder was es auch immer alles für Nachteile hat.
    Die Sache dabei ist. Man hat am Handy nicht mal die Option dazu!! Selbst wenn man wollte eben.
    Weiß einer ob das mit Profi Handys wie iOS oder Android geht? Würde mich mal interessieren.
     
  14. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Darstellen geht, schreiben geht meines Wissens bei keinem Handy.
    Das ist jetzt aber widerrum hier im Thread Offtopic. :D

    Ich finds halt nicht egal, die Grundsatzdiskussion habe ich ja vom Zaun gebrochen, weils in meinen Augen (und anscheinend auch in den Augen der Entwickler) eben unwichtig ist.
    Oder es liegt daran, dass ein Richtexteditor am Handy gar nicht so leicht zu realisieren ist.
    Die mobilen Office Lösungen sind meines Erachtens ja auch ziemliche Krücken.

    EDIT: Fürs iPhone gibts Apps:
    http://itunes.apple.com/de/app/html-mail-editor/id324337932?mt=8
    Sieht aber IMHO auch etwas murksig aus.

    EDIT2: iOS 5 kann anscheinend nun HTML Mails.
     
    #14 pommesmatte, 19. Okt. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. Okt. 2011
  15. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.309
    Zustimmungen:
    214
    also iOS und Android als Prfi Handys zu bezeichnen finde ich dann doch etwas abwegig. bzw. kann ich den Gedankengang der dahinter steht nicht ganz nachvollziehen.
    Wenn jemand ein RIM oder ein Motorola ES400 als Profi Handy bezeichnet wære das fuer mich doch wesentlich naheliegender.
     
  16. peil0r

    peil0r Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    sorry hab den ironie knopf vergessen zu drücken :p
     
Die Seite wird geladen...