HTC weist Apples Patentvorwürfe zurück

Dieses Thema im Forum "Weitere HTC Smartphones" wurde erstellt von dodotech, 5. März 2010.

  1. dodotech

    dodotech VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Auf Apples Patentklage gegen HTC hat der Smartphone-Hersteller reagiert. HTC weist die Anschuldigungen zurück. Das Unternehmen achte die Patentrechte anderer, Geräte und Bedienoberflächen seien von HTC selbst entwickelt.

    In HTCs Stellungnahme zu Apples Patentklage geht das Unternehmen davon aus, dass sich das Patentverfahren nicht negativ auf HTCs Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2010 auswirken wird. Üblicherweise ziehen sich Patentrechtsverfahren über lange Zeit hin, so dass mit einer Entscheidung erst in mehreren Jahren zu rechnen ist.

    Nach Informationen von CNet.com ist auch Apples Multitouch-Patent Teil der Anschuldigungen gegenüber HTC. HTC soll insgesamt gegen 20 Patente von Apple verstoßen haben. Die beanstandeten Patente beschreiben Verfahren wie das Entsperren einer Displaysperre, das Scrollen in Listen oder das automatische Ausrichten des Bildschirminhalts. Aber auch Methoden zur Stromeinsparung sind darin enthalten.

    Mit der Klage hat Apple sowohl HTC-Smartphones mit Windows Mobile als auch mit Android im Visier. Google als Entwickler und Anbieter von Android wurde indes von Apple nicht verklagt. Jonathan Zittrain von der Harvard Law School vermutet, dass Google von Apple ganz bewusst nicht verklagt wurde. Stattdessen hat sich Apple mit HTC einen schwächeren Gegner als Google ausgesucht, erklärte er der New York Times.

    Unterdessen hat Google HTC seine Unterstützung zugesichert. In einer Stellungnahme gegenüber Engadget erklärte Google, es stehe "hinter Android und den Partnern, die bei der Entwicklung von Android geholfen haben". Google sah sich zu dieser Äußerung veranlasst, obwohl das Unternehmen nicht Teil der Klage ist, wie Google selbst betont.

    Q!uelle:
    http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/1003/73602.html&wort[]=HTC
     
  2. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Ich denke langsam diese ganze Patentklagerei von Apple soll von ganz anderen Geschichten im Hause Apple ablenken.
    Hoffentlich bekommt Apple mal von den Gerichten eine auf den Frack.
    mfg
    csmulo
     
  3. theWayne

    theWayne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2008
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    1
    Mulo du Verschwörungstheroretiker :)

    An was hast so gedacht, von dem die ablenken wollen? Habe ja auch schon so langsam den Verdacht, dass da irgendwas nicht ganz richtig laufen kann.
     
  4. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Wieso verklagt Apple nicht gleich alle, die Touchscreentechnologien im Handy einsetzen? LG hat in dem S-CLASS INTERFACE doch auch Multitouch, Ausrichtung des Displays und sogar der Musikplayer haben die dem von Apple nachgeahmt.
    Verklagen die die nur nicht, weil LG wenige Marktanteile hat, oder wie?
    ...
    Das stinkt doch irgendwie.....
     
  5. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    @theWayne
    bin mir noch nicht ganz im klaren drüber, entweder wollen sie die Gerichte jetzt eindecken damit die Patentanmeldungen bezüglich IPad wieder verfallen, oder sonst was in dieser Richtung.
    Apple hat die letzten 3 Wochen ganz schön Federn lassen müssen in vielen Bereichen in denen Sie ja ach so gut sind.
    Bin mal gespannt was da noch so auftaucht in der nächsten Zeit.
    Einige Sachen die Apple HTC vorwirft sind softwareseitig und gehören google, traut sich Apple an die nicht heran, oder weiß Apple das es nen Bumerang ist?
    lg
    csmulo
     
    #5 csmulo, 5. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2010
Die Seite wird geladen...