HTC Magic - Offizielles Update auf Android 2.2.1 - Manuelle Installation !

Dieses Thema im Forum "Weitere HTC Smartphones" wurde erstellt von Tobst, 15. Dez. 2010.

  1. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    0
    ACHTUNG ! Weder der Autor, noch FAQ4Mobiles.de übernimmt Haftung für Schäden am Gerät. Benutzung dieser FAQ geschieht auf eigene Gefahr !!!

    Vorwort:

    Für alle (mich eingeschlossen), denen es zu lange dauert, bis das Update auf 2.2.1 alle erreicht hat, gibt es eine Möglichkeit das Update manuell auszuführen. Wichtig ist, dass das HTC Magic auf einer Vodafone Firmware mit Android 1.6 läuft.

    Um dies zu überprüfen geht man in die Einstellungen und schaut bei Telefoninfo nach. Dort muss stehen:

    - Firmware 1.6
    - Build Nummer DRC92

    Wer das Update auf Android 1.6 noch nicht hat, der kann es sich hier runterladen (Installationsanleitung siehe bei Punkt 2.1).

    Sind diese Punkte erfüllt, steht dem Update eigentlich nichts mehr im Wege.

    1. Downloads

    Zuerst das angekündigte Vorab-Update (damit wird das System auf 2.2.1 vorbereitet, indem ein neues RADIO und ein neuer SPL installiert werden).

    Dann das eigentliche Update auf 2.2.1

    Beide Dateien müssen vorher entpackt werden !!! Man erhält jeweils eine Zip Datei !!!


    2. Installation

    Wer das Vorab-Update bereits per OTA erhalten hat, der kann direkt bei Punkt 2.2 weitermachen.


    2.1 Vorab-Update installieren

    Die Datei "126221163a9c.hboot-1.33.0013.vfpioneer.12622116.zip" in Update.zip umbenennen und auf die SD-Karte kopieren.

    Danach das Handy ausschalten und mit den Tasten [Home] und [Power] anschalten. Der "Recovery Mode" wird geladen. Wenn man einen Bildschirm mit einem roten Warndreieck sieht, nochmals die Tasten [Home] und [Power] drücken. Dort "apply sdcard:update.zip" auswählen. Das Update startet nun.


    2.2 Update auf Android 2.2.1 installieren

    Ist das Update fertig, das Gerät neustarten. Danach die Datei "735b0bf4f2e4.signed-vfpioneer-FRG83D-from-DRC92.735b0bf4.zip" in Update.zip umbenennen und auf die SD-Karte kopieren.

    Die Update.zip auf dem selben Weg wie oben installieren.


    Das Handy startet während des Updates zwei mal automatisch selbst. Der anschließende Bootvorgang dauert etwas länger als sonst, da das Update vom Handy noch verarbeitet werden muss. Ist der Bootvorgang abgeschlossen, kann man sich an Android 2.2.1 erfreuen. Kleiner Bonus: Das Vodafone Update ist bis auf einen Browserlink Namens "Vodafone" komplett weg :D

    Viel Spaß dabei ;)


    Danke an René Hesse (mobiflip.de) für die Files ;)
     
    #1 Tobst, 15. Dez. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dez. 2010
  2. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    0
    So, nach ersten Tests hier das erste kurze Fazit:

    Das Magic läuft auf den ersten Eindruck wesentlich schneller als mit Android 1.6. Allerdings funktionieren die Live-Wallpaper nicht, dafür ist der Prozessor wohl nicht ganz der beste ;)

    Außerdem sind keine APNs vorinstalliert. Diese müssen manuell oder per Betreiber-Homepage (Einstellungen per SMS) hinzugefügt werden.
     
  3. essebibi

    essebibi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dez. 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Danke sehr...es hat funktioniert!

    Ich hatte die erste schon bekommen via OTA, und nur die zweite manuell gemacht.

    Swisscom - Schweiz
     
  4. basey90

    basey90 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich 2.2.1 runterladen will kommt nur 404-Error :(
     
  5. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die info... ich kuck mal wos hängt ;)
     
  6. dosgod

    dosgod Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    datei 2 crc Fehler lässt sich nicht installieren auf dem handy .. und auch nicht entpacken zur Kontrolle auf dem PC
     
  7. California

    California VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    3
    Hast du die neuste Winrar Version?
     
  8. galer09

    galer09 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ich kanns nicht insterliern das 2 also das update da kommet can not open update.zip oder sowas. ich habe das vorupdate gemacht.
    aber bei dem richtigen update kommt imemr ne fehler meldung.
    beim entpacken auf dem pc kommt der gleiche fehler wie bei dosgod
    also das setht dan da wenn ich es entpacken will
    ! C:\Users\Marco\Downloads\handy uodate\Update.zip: CRC-Fehler in patch\system\lib\libdvm.so.p. Die Datei ist fehlerhaft.
    ! C:\Users\Marco\Downloads\handy uodate\Update.zip: Das Archiv ist zerstört.
     
    #8 galer09, 3. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2011
  9. galer09

    galer09 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo jemand da der mir helfen kann?
     
  10. galer09

    galer09 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hatt sich erledigt habs wo andergefunden zum download und jetzt hats geklappt
     
  11. servicer

    servicer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen.

    Das mit dem "eigentlich", ist bei mir ein Problem.

    Ich nutze das HTC Magic von Vodafone und stosse auf das Problem, dass ich die Updates nicht installiert bekomme.

    Sapphire PVT 32B Ship S-ON G
    HBOOT-1.33.0004 (SAPP10000)
    CPLD-10
    Radio-2.22.19.261
    Apr 9 2009,23:30:40

    Die Dateien zu loaden, entpacken, umzubennen und dann auf die SD zu verschieben verläuft zackig. Ebenso der Bootvorgang, doch dann erhalte ich zum Ende hin folgendes:

    Code:
    E:Error in /sdcard/update.zip (Status 7)
    Installation aborted.
    Woran könnte es liegen, dass ich die Updates nicht installiert bekomme, ausser das ich anscheinend zu unfähig dafür bin?!

    Würde mich freuen, durch und von Euch Hilfe zu erfahren.

    BG servicer
     
  12. California

    California VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    3
    Hast du schon auf 1,6 vorher geupdated sofern das noch nicht der Fall ist?
     
  13. servicer

    servicer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    grüß dich,

    das HTC hat die 1.6 drauf

    bg servicer


    edit:// zwischenzeitlich bin ich auf 1.5 runter und wieder auf 1.6 rauf... hier gab es keine Probleme bei, allerdings beim erneuten Versuch auf höher 2.1 oder höher zu gehen
     
    #13 servicer, 3. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2011
  14. Dennis12

    Dennis12 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Aug. 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe das gleiche Problem wie SERVICER.

    Habe mal die Speicherkarte formatiert und habe dann das Recovery-Menü aufgerufen.
    Bekomme dann wieder die gleiche Fehlermeldung (es sind keine Daten auf der Karte)
    ***E: Can`t open / cache / recovery / command***

    Wenn ich dann apply sdcard:update.zip starte kommt folgende Meldung

    --Install from sdcard--
    Finding update package...
    Opening update pachage....
    E: Can`t open /sdcard/update.zip
    (No such file or directory)
    Insallation aborted

    Kann mir einer helfen?
     
    #14 Dennis12, 9. Aug. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Aug. 2011
  15. husky7273

    husky7273 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Aug. 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe mir in ebay ein Magic von Vodafone ersteigert da is noch android 1.6 drauf und nach der anleitung hier habe ich es nicht geschafft das neue android drauf zu machen. da kommt immer installation abgebrochen :(

    vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen

    DANKE schon mal im voraus
    mfg ronny
     
  16. wildboy

    wildboy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    bei mir geht es nicht mein handy zeigt mir an das der auf der sd karte nichts findet
     
  17. mrot2321

    mrot2321 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2009
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    0
    Ich sollte mein Magic in nächster Zeit wieder aus der Reperatur zurpckbekommen, dann werde ich es mal versuchen.
     
  18. freak94

    freak94 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Feb. 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich drehe gerade voll am Rad!
    Ich hab nen Magic von Vodafone und versuche seit Ewigkeiten in den Recorverymodus zu kommen!
    Ich hab mir bestimmt schon 5 Videos angeschaut wies geht und doof bin ich auch nicht :D

    Wenn ich HOme und Power gedrückt halte kommt das Vodafone Logo und danach das Android Logo ... er fährt halt ganz normal hoch ...
    Wenn ich das Handy nur mit den beiden Tasten anmache, passiert das gleiche!

    In das FastBootMenü komm ich aber ... könnt ihr mir helfen?

    Danke!
     
  19. PiinkDeluxe

    PiinkDeluxe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ganz zum Anfang erstmal ich hab nicht wirklich viel Ahnung davon... ;) Ich hatte ein Magic wo ich das Update alles drauf hatte... kam OTA... und das ging kaputt nun hab ich von Vodafone ein neues Gerät, Problem is das ich da jetzt aber halt das Update nicht drauf hab...und ich fand das vorher besser... nun hab ich wie beschrieben von dir das Vorab-Update geladen...und auch irgendwie entpackt...aber nun weiß ich nicht wie ich das rauf machen soll und alles... kannst du mir helfen?... Und das mal genau erklären...? Bitte...
     
  20. ByronDean

    ByronDean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Okt. 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    kleiner tip nicht die datei in update.zip umbenennen sondern nur in uptate dann klappt es auch so war es jeden falls bei mir ach ja und das 2.update ist hier wohl defekt wo anders laden dann klappt es auch
     
Die Seite wird geladen...