HTC Magic Fragen (rooten, rom flashen, backup machen)

Dieses Thema im Forum "ROMs / Flashen / Modding" wurde erstellt von Geases, 16. Feb. 2010.

  1. Geases

    Geases VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2008
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    hi, ich bin noch ein androidnoob und habe ein paar fragen:
    Ich habe ein htc magic von vodafon 32b

    1. gibt es eine möglichkeit mein komplettes magic zu sichern auf meinem pc also falle mal was beim flashen schiefgehen sollte. so das ich das backup wieder ganz normal aufspielen kann und wieder alles wie vor dem "unfall" ist

    2. was muss man beim rom flashen beachten? hängt das was vom rom ab? und wie muss man das machen? gibt es auch eine möglichkeit das automatisch zu machen so wie zum beispiel hatc das mit dem fw updates macht die man auf deren seite laden kann?

    3. erstma zum begriff: es ermöglicht doch den vollen sythemzugriff und ist nichts anderes als hacken oder? und wie wird es gemacht?

    also es wäre nett wenn ihr mir die fragen beantworten könntet und mir möglichst anleitungen auf deutsch vorschlagt die relativ einfach sind so das ich die auch verstehe^^ hatte davor ein n82 deshalb kenn ich mich nur mit symbian aus^^

    aso und noch was warum kann ich das rom nich runterladen? habe die nummer hinten von meinem gerät eingegeben und da wird gesagt das das nich geht^^

    danke für eure hoffentlich kommenden antworten

    mfg geases
     
  2. Hose

    Hose VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    3
    Bin zwar kein Magic Nutzer, kann dir aber vllt weiterhelfen ..

    zu 1. Das Backup machst du vor dem Flashen eigentlich IMMER und zwar auf dem Gerät ;) Im selben Bildschirm, wo du die .zip flashen willst, einfach "run nandroid backup" (o.Ä.) auswählen und abwarten. Wenn du dann falsch flashst oder dir die ROM nicht gefällt, einfach das nandroid backup wiederherstellen und deine alte ROM mit allem Krempel ist wieder am Start^^

    zu 2. Beachten: vorher ein nandroid backup machen und evtl. ein "full wipe" (ist oft erforderlich, kommt auf die ROM drauf an, steht dann im Einzelfall dabei^^) Hängt in gewissem Maße vom ROM ab, steht aber eigentlich immer alles dabei, was du machen musst ^^ Machen musst du nicht viel, einfach die runtergeladene .zip auf die SD Karte ziehen, dann nach Anleitung vorgehen (da kommt noch iwas mit der CMD, aber ich weiß nicht inwiefern das Unterschiede sind bei Hero und Magic ..) und dann einfach auf "flash any zip file" in diesem BootModus da gehen und das ROM flashen .. reboot und fertig^^

    zu 3. japp und Anleitung müsste es hier im Board geben oder via google ^^


    Bin kein Magic-Fachmann, aber vllt konnte ich dir ja doch bissi weiterhelfen^^
     
  3. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    auf deinem PC nur indirekt
    du kannst mit einer Custom Recovery auf dem handy im Recovery Mode direkt mit Nandroid oder BART (Backup and Restore Tool) eine komplette sicherung deines handys machen
    dann nurnoch restoren und alles ist so wie es war

    beachten musst du eigentlich nur was du vor dem Flashen machen solltest (wipe usw) und das die ROM auch für dein handy ist, vom magic gibt es 2 versionen, eine mit 32B Board und eine mit 32A Board das heisst eine 32A ROM läuft nicht auf 32B und umgekehrt
    du musst einfach nur die .zip der jeweiligen ROM runterladen in den Recovery mode booten und dann Flash any zip from SD auswählen, dann gehts du auf deine ROM und bestätigst, anschliessend wird die ROM geflasht und du kannst rebooten sobald das abgeschlossen ist und mit der neuen ROM spaß haben :D

    ja root ist kompletter systemzugriff
    ist im grunde nichts anderes als hacken nur mit dem vorteil das es bei custom ROMs schon eingebaut ist, es liegt also nicht and dir das jedesmal zu machen sondern ob die ROM es schon eingebaut hat oder nicht und das ist bei 99% der custom ROMs der fall
    falls es mal nicht so ist gibt es eine kleine app die sich instantroot nennt, diese musst du nur installieren und schon hast du Root
    eine root und flash anleitung findest du von mir hier im forum im hacking bereich von android

    ich hoffe ich hab jetzt mal nichts vergessen was du gefragt hast, sonst bin ich gerne für weitere fragen bereit :D

    bis dann
    Käptn
     
  4. Geases

    Geases VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2008
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    ok danke für die antworten ...

    @ Käptn: ich komme bei schritt 5 nicht weiter: in der cmd datei wird immer gesagt faild

    was soll ich machen?
     
  5. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    boote mal bitte in den fastboot modus (den mit den skateboards)

    und schreib mir bitte alles auf was da steht, so genau es geht

    bis dann
    Käptn
     
  6. Geases

    Geases VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2008
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Das steht da auf dem screen:

    ich hänge auch gleich ma einen screenshot vom pc an:


    ich weiß wie gesagt nich was ich falsch mache
     

    Anhänge:

  7. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    du machst garnichts falsch

    das ist eine Perfected SPL, das heisst die ist auf diesem weg nicht hackbar

    installier die angehängte app
    einfach entzippen und mit einem Dateimanager OI Filemanager installieren
    dann hast du Root
    dann installierst du einen terminal emulator und folgst folgender anleitung

    http://www.faq4mobiles.de/forum/rom...pphire-how-custom-recovery-image-flashen.html

    dann hast du eine custom recovery geflasht
    anschliessend musst du nurnoch in den Recovery Mode (Power + Home) booten und kannst backups machen und ROMs flashen

    bis dann
    Käptn
     

    Anhänge:

  8. Geases

    Geases VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2008
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    ok danke werde ich morgen ma ausprobieren ... muss jetzt pennen denn ich muss morgen früh raus
     
  9. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    alles klar sag mir bitte bescheid ob das funktioniert hat
    müsste eigentlich funktionieren da ich es bei dem magic meiner freundin mit Perfected SPL auch so gemacht habe

    bis dann
    Käptn
     
  10. Geases

    Geases VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2008
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    habe die datei hier installiert und nun kommt als meldung auf dem magic
    soll ich jetzt trotzdem deine anleitung weiter befolgen ...?

    wenn ja habe ich noch die frage welches Recovery Image ich nehmen soll, weil wenn ich das von Cyanogen nehme ist doch meine aktuelle version weg oder soll ich das aus anleitung 1 nehmen?

    mfg geases
     
  11. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    ok ohne root wird das nix mit der anleitung

    muss ich schauen wie du das am besten machst
    wirst wohl um eine Goldcard nicht drum rum kommen

    ich schreib die tage mal ne deutsche anleitung wie du eine Goldcard erstellen kannst

    bis dann
    Käptn

    p.s. was meinst du mit
    hast du schon eine custom recovery geflasht?
     
  12. Geases

    Geases VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2008
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    nee habe ich noch nicht ... kp ob mein vorgänger evo racer das gemacht hat.... werde ihn ma fragen. kannst ja vielleicht auch bitte ma mit ihm sprechen was er mit dem gerät davor gemacht hat ... weil er mir den standartrom wieder drauf gemacht hat^^

    ok danke das du die mühe machst und mir ne anleitung schreibst, kannst dir ruhig bis zum we zeit lassen ... dann mach ich das ma ganz in ruhe ist glaube ich am besten
     
    #12 Geases, 17. Feb. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 17. Feb. 2010
  13. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    achso dann frag ich den ma :D

    aber versuch mal in den Recovery mode zu booten
    einfach ausschalten und mit Home + Power einschalten

    wenn du dann ein menü bekommst mit flash any zip, wipe, other und so dann hast du schon eine custom recovery und kannst direkt anfangen ROMs zu flashen

    bis dann
    Käptn
     
  14. Geases

    Geases VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2008
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    so habe ma ein foto gemacht wenn ich home +power drücke kommt das und leider kein menu
     

    Anhänge:

  15. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    ah alles klar also hast du kein custom recovery

    na dann schreib ich dir mal ne anleitung wegen Goldcard usw

    bis dann
    Käptn
     
  16. Geases

    Geases VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2008
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    hi wollte fragen ob du heute noch dazu kommst die anleitung zu schreiben ....weil sonst würde ich mir heute abend was anderes vornehmen als mich mit meinem handy zu beschäftigen xD
    is nich schlimm wenns noch nix wird würde es halt nur gerne wissen

    geases
     
  17. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    also glaub nicht das sich das heute ausgeht
    ich werd wahrscheinlich anfangen aber vllt nicht komplett fertig werdn

    und wenn dann wirds nur eine schnelle schlampige übersetzung

    bis dann
    Käptn
     
  18. Geases

    Geases VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2008
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    ok macht ja nix ... mach einfach so wie du denkst ;-)
     
  19. Geases

    Geases VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2008
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    hi, ich bins nochma ... ´@ Käptn.Karacho brauchst mir keine anleitung mehr schreiben habe hilfe von RST bekommen und zuerst ein downgrade gemacht und jetzt den neuen rom geflasht ...
    hoffe du warst noch nicht so weit ... naja und wenn du schon weit warst kannst du ja die anleitung ma ins forum stellen ;-)

    Danke für deine hilfe...
    mfg geases
     
  20. RST

    RST VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Sep. 2006
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    1
    Also wer auch diese SPL hat: Ihr braucht keine goldcrad! Ein Downgrade eures Handyś reicht.
     
Die Seite wird geladen...