HTC Hero - Root Anleitung (für alte Heros)

Dieses Thema im Forum "Tutorials & FAQs" wurde erstellt von GearX, 18. Okt. 2009.

  1. GearX

    GearX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    17
    1. Warum Rooten?
    2. Vorbereitung
    3. Durchführung
    3.1 Backup vor dem Root
    3.2 Ohne Backup Rooten
    4. Urheberrechtshinweise

    <h1 class="tcat" id="frage1" style="margin-bottom: 0px;">1. Warum Rooten?</h1>
    Nun es gibt durchaus sinnvolle Gründe fürs Rooten. Für mich war es, um Programme zu Nutzen, die Zugriff auf die Systemordner brauchen. Diesen Zugriff kann man ihnen nur gewähren, wenn man seinen Hero gerootet hat. Zum Beispiel kann man mit Root auch BluEx installieren und (sollte) dann sein Bluetooth im vollen Umfang nutzen (können). Die Klammern sind deswegen da, da es durchaus Zwischenfälle zu geben scheint in denen das Programm nicht so funktioniert wie es sollte. Das liegt allerdings nicht am Root, sondern am Programm.

    <h1 class="tcat" id="frage2" style="margin-bottom: 0px;">2. Vorbereitung</h1>
    Als erstes benötigt ihr das Rootkit, dass ich zusammengestellt habe. Es besteht aus:
    - Android SDK 1.5 R3
    - CM Hero Recovery IMG
    - CMD Shortcut für leichteres Konsolenbedienen

    Downloadlink: Android SDK 1.5 Rooting Kit

    <h1 class="tcat" id="frage3" style="margin-bottom: 0px;">3. Durchführung</h1>
    Als allerersten Schritt muss man beim Hero den USB Debugging Modus einschalten. Dazu drückt man im Standby die Menu Taste und geht in die Einstellungen. Anschließend auf Anwendungen => Entwicklung => einen Haken bei "USB Debugging" setzen und wieder in den Standby zurückgehen. Ohne diesen Schritt könnte es passieren, dass der Rootvorgang nicht erfolgreich ist.

    Nachdem man das Rootkit runtergeladen und entpackt hat, schaltet man als erstes das Hero aus und startet es in den Bootrom Mode. Das funktioniert mit der Tastenkombination Power+Zurück (im ausgeschalteten Zustand). Diese Tasten muss man halten, bis ein Bildschirm erscheint, der so oder so ähnlich aussieht:

    [​IMG]

    Nun verbindet Man sein Hero per USB Kabel mit dem PC (man sollte vor dem Rootvorgang das Hero schonmal mit dem PC Synchronisiert haben) und öffnet die Konsole. Shortcut ist im Rootkit unter "tools" zu finden (cmd.exe). Wenn das Hero vom PC erkannt wurde, gibt man folgenden Befehl ein in die Konsole und drückt anschließend ENTER.

    Code:
    fastboot boot cm-hero-recovery.img
    Es sollte nach einem kurzen Neustart der Bildschirm so aussehen:

    [​IMG]

    <h1 class="tcat" id="frage4" style="margin-bottom: 0px;">3.1 Backup vor dem Root</h1>
    Um ein Backup zu erstellen, selektiert man mit dem Trackball "nAndroid v2.2 Backup" und drückt auf den Trackball.

    [​IMG]

    Nach kurzer Zeit ist ein Komplettbackup erstellt und man kann beruhigt aufs Rooten zugehen.

    <h1 class="tcat" id="frage5" style="margin-bottom: 0px;">3.2 Ohne Backup Rooten</h1>
    Bevor man das Hero nun endgültig Rootet sollte man unbedingt einen Factory Reset durchführen.

    [​IMG]

    Sobald dieser getan ist, kann man fortfahren.

    Um das Hero zu rooten wechselt man wieder zum Computer, geht in die Konsole und gibt nun die folgenden Befehle ein. Zwischen den Quotes jeweils IMMER die Entertaste drücken!

    Code:
    adb shell mount /system
    Code:
    adb push su /system/bin/
    Code:
    adb shell chmod 4755 /system/bin/su
    Code:
    adb push Superuser.apk /system/app/
    Code:
    adb shell reboot
    Nun startet euer Hero neu und sollte gerootet sein. Um dies zu testen, lädt man "Quick Boot" aus dem Market herunter. Wenn man das Programm öffnet, sollte ein SU Request aufpoppen, der so ähnlich aussieht:

    [​IMG]

    Mit:
    - Always Allow erlaubt man dem Programm immer und ungefragt den ROOT-Zugriff.
    - Always Deny verweigert man dem Programm immer der ROOT-Zugriff.
    - Allow wird der ROOT-Zugriff einmalig erlaubt.
    - Deny wird der ROOT-Zugriff einmalig verweigert.

    Am Ende kann man je nach belieben den USB Debugging Modus wieder ausschalten, oder eben aktiviert lassen.

    <h1 class="tcat" id="frage6" style="margin-bottom: 0px;">4. Urheberrechtshinweise</h1>
    Urheberrechtshinweise:
    Alle auf dieser Website veröffentlichten Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede vom Urheberrechtsgesetz nicht zugelassene Verwertung bedarf vorheriger schriftlicher Zustimmung des Anbieters. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Fotokopien und Downloads von Web-Seiten dürfen nur für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch hergestellt werden.
     

    Anhänge:

    #1 GearX, 18. Okt. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. Okt. 2009
Die Seite wird geladen...