HTC Hero (gerooted) schneller machen

Dieses Thema im Forum "ROMs / Flashen / Modding" wurde erstellt von Hose, 7. Feb. 2010.

  1. Hose

    Hose VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    3
    Hab bei xda-devs ne Anleitung gefunden, die ich ganz brauchbar fand, hab das vor ner Weile gemacht und habe tatsächlich das Gefühl, dass es funktioniert und alles weniger laggt.
    Beim Overclockwidget steht zwar, dass es nur mit 1.5/1.6 funktioniert, hatte damit aber keine Probleme, habs mit VillainRom2.1 getestet und der "Stock" HTC ROM.

    1. OverclockWidget und Spare Parts runterladen (ausm Market, beides free)

    2. Das OverclockWidget auf dem Homescreen legen und unter "Advanced Settings" die Einstellungen wie folgt ändern:
    Screen On:
    Max: 528000
    Min: 528000

    "differ Screen Freq.."-Button markieren

    Screen Off:
    Max: 384000
    Min: 245760
    (Laut Autor bei xda-dev kann man auch "Min" auf 128000 setzen um mehr Akku zu sparen, da scheint aber ab und zu Musik zu laggen, war bei mir bisher noch nicht)

    Dann ganz runterscrollen und auf "Save" klicken :)

    3. In "Spare Parts" (die andere App jetzt) nach "End Button Behaviour" suchen und auf "Go to Sleep.." setzen.
    (bin mir nicht ganz sicher ob das tatsächlich nötig ist, aber hab einfach die Anleitung von xda übernommen&übersetzt.)


    Zum Verständnis die Erklärung: (übersetzt)
    HTC hat die CPU auf 382MHz eingestellt und so, dass sie automatisch auf 528MHz übertaktet, falls das nötig wird (sowohl mit Bildschirm an als auch im Standby/Bildschirm aus). Und das scheint die Funktionalität des Handys durchaus zu beeinträchtigen.
    Diese Methode holt das beste aus der CPU im normalen Betrieb und verhindert viiiiiiiiiiel Akkuverlust, wenn der Bildschirm aus ist.



    Quelle: [GUIDE] The ultimate Guide to Speed Up your Hero "safely"!! (any ROM) - xda-developers





    Hat die Methode noch jemand am Laufen? (Und möchte seine Erfahrungen/Tipps teilen.. ? :) )

    gruß, Hose
     
  2. AudiQ7

    AudiQ7 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Jan. 2007
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    10
    Hört sich interessant an, aber CPU übertakten und Akku sparen? Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

    Ich Persöhnlich möchte die Methode nicht anwenden, da mein Akku so schon sehr schnell alle ist :(
     
  3. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.554
    Zustimmungen:
    393
    Doch das geht. Hatte das auch gemacht, dass des Prozessor hin und her ging, je nach dem, wie ich es gebraucht habe.

    Audi teste es nur mal.

    LG
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Die CPU wird nicht ÜBERtaktet, sondern VOLLgetaktet. Das heisst Sie läuft mit der vollen Geschwindigkeit die Sie kann.

    Kannst ja gerne mal des App umschreiben und versuchen auf 600MHZ laufen zu lassen. Dir wird das Hero gnadenlos verrecken :D
     
  5. Hose

    Hose VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    3
    Ich glaub das Akku sparen kommt durch den "screen off"-Part zustande, da von HTC aus das Gerät auch dann vollen CPU nutzt, wenn du den Screen aus hast und im Hintergrund noch zu viele Programme laufen, zb Twitter, Musik (was du zb willst) und dann noch Market, Browser, blabla..
    Falls nötig würde das Gerät dann von selbst "volltakten", was mehr Akku verbraucht^^
    Und mit dieser Methode würde es dann zwar auch "hochtakten", aber eben nur auf eine relativ niedrige und energiesparende Frequenz ..
    Glaube ich zumindest, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe *gg

    Ich hatte nach dem Flash auf 2.1 relativ schnell meinen Akku leer, aber ich muss zugeben, dass es jetzt schon besser aussieht .. natürlich kann mir das auch nur so vorkommen xD
    Im Original xda-dev Thread hatte jemand sonen Akku-Graphen gepostet glaube ich ..

    Naja, so oder so, probieren kann mans ja mal, wenns dir deinen Akku dann immer noch zu schnell leer macht kannst dus ja einfach wieder ausstellen ;)
     
  6. AudiQ7

    AudiQ7 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Jan. 2007
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    10
    Danke :)

    Habs jetzt mal getestet ( habt ein schlechten einfluss auf mich :fresse *ironie) und muss sagen ist Wirklich Schneller geworden.

    Vorallem SMS schreiben geht viel Schneller.

    Kann ich das auch wieder Ausschalten wenn ich es mal nicht will?
    Startet alles beim Neu start des handys Automatisch?
     
  7. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.554
    Zustimmungen:
    393
    Des Programm taktet sich selber. Somit geht die Taktung runter wenn du es nicht brauchst.

    Auf den Homescreen startet es immer.

    LG
     
Die Seite wird geladen...