Desire Z HTC Desire Z – Erste Eindrücke

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von rootneo, 24. Nov. 2010.

  1. rootneo

    rootneo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Okt. 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    HTC Desire Z – Erste Eindrücke

    Nachdem mein HTC Desire Z von o2 nun nach drei fast endlosen Wochen gestern angekommen ist, möchte ich meine ersten Eindrücke kurz schildern.

    Vorab kurz zu meiner Person: Seit 1994 hatte ich schon so viele Geräte (irgendwas im dreistelligen Bereich), dass ich sie nicht mehr zählen kann. Abgesehen von sämtlichen Communicatoren von Nokia durfte ich auch den ersten MDA mein Eigen nennen. Bin quasi mit den Smartphones gewachsen. Mittlerweile habe ich so ziemlich jeden Hersteller und fast alle Betriebssysteme durch (Bis auf WebOS, LG,… :D ). Nutze immer mehrere Geräte gleichzeitig für diverse „Einsatzgebiete“ (Sport, Auto, Arbeit, zu Hause,…).

    Mein einziger Beweggrund, vom Desire auf das Desire Z umzusteigen war der erhoffte „Mehrwert“ einer echten QWERTZ Tastatur.

    Da ich bis gestern das „normale“ Desire seit ca. vier Monaten genutzt hatte, werde ich nicht großartig auf die „allgemeine“ Software / Betriebssystem (Android 2.2 Froyo mit HTC Sense) eingehen, da es diesbezüglich keine gravierenden Unterschiede zwischen den Desires gibt.

    Zunächst einmal kommt es wie das „normale“ Desire auch, in einem sehr kleinen Karton. Neben dem HTC Desire an sich, in welchem der Akku und eine 8GB MicroSD bereits eingelegt sind, bekommt man ein „Ladestecker“, ein USB-Kabel sowie ein paar Kopfhörern und etwas Zettelkram.

    Das Gerät macht einen sehr wertigen Eindruck, wirklich solide Verarbeitung, Spaltmaße sind optimal und selbst der Akkudeckel (aus Metall) sitzt bombenfest. Auch das Z-Scharnier hat seitlich (von vorne aus gesehen: hoch / runter) so gut wie kein Spiel. Leider ist das aber kein starker „Schnappmechanismus“, so dass das Display in gewissen Positionen (z. B. wenn der User auf dem Rücken liegt und des Gerät zu sehr zu sich neigt) allein durch das Eigengewicht und die Schwerkraft den Hang zum „zurückklappen“ hat. Wie lange das Flexband überleben kann, welches frei zwischen Tastatur- und Displayeinheit „schwingt“, kann ich nicht sagen.

    Oben am Gerät befindet sich der 3,5mm Kopfhöreranschluss, sowie der Powerknopf. An der rechten Seite befinden sich der Kameraknopf (am Displayteil) und der Öffnungschieber für den Akku (am Tastaturteil). Unten befindet sich nur das Mikrofon. Links haben wir eine recht großzügige Lautstärkewippe und darunter den USB-Anschluss. Auf der Rückseite befinden sich Kamera samt Licht. Rechts daneben der Lautsprecher, welcher unter dem Akkudeckel sitzt (kleiner Schlitz mit Gitter vorhanden).

    Auf der Vorderseite verbirgt sich hinter dem langgezogenen Gitter für den Höhrerlautsprecher die Benachrichtigungs-LED, welche in diversen Farben leuchten kann. Direkt unterhalb des Displays (genau gleich des Desires: Auflösung etc.) befinden sich die androidtypischen Tasten, im Gegensatz zum Desire sind es jetzt „Softtouchtasten“. Darunter ist das optische Trackpad, welches jetzt optisch wie das vom Blackberry 9700 Bold aussieht.

    Die Tasten der vierzeiligen Tastatur haben eine gute Größe, großzügigen Abstand (auch für große Hände hervorragend geeignet) zueinander sowie eine angenehme Beleuchtung. Aufgrund der Gummibeschichtung fühlt sich der Druckpunkt etwas „schwammig“ an, wenn man ihn z. B. mit dem eines Nokia E71 oder BB 9700 vergleicht, ist er aber auf den zweiten Blick gar nicht. „FN“ sprich Funktionstasten (für die Doppelbelegung der Tasten), und die Shifttasten sind jeweils doppelt (rechts und links) vorhanden, was ich als genauso angenehm empfinde wie das Vorhandensein der Tabulatortaste, der Menütaste und der zwei frei belegbaren „Schnellstarttasten“ (rechts der Leertaste). Softwaremäßig lassen sich übrigens nicht nur die zwei Tasten, sondern jede andere Taste der Tastatur auch mit Programmen belegen! Auch praktisch, dass das „@“ im Gegensatz zur „normalen“ PC Tastatur, direkt gewählt werden kann. Es läßt sich mit etwas Übung bestimmt ganz passabel darauf schreiben.

    Wenn man die TS-Tastatur nutzt, kann die „Wortergänzungshilfe“ aktiviert sein, sobald man die QWERTZ öffnet, ist sie praktischerweise deaktiviert.

    Softwaremäßig ist das Gerät dem Desire wie gesagt total ähnlich. Was ich witzig fand: Bei den Bluetootheinstellungen hieß das Gerät „HTC Vision“ (Jaja, ich weiß, aber bei uns heißt es nunmal Z)!

    Nach einlegen der SIM-Karte kommt der übliche „Einrichtungsassistent“. Lief wie immer problemlos und entspannt ab.

    HTC wirbt beim Desire Z und Desire HD mit dem neuen Sense (soll für den normalen Desire auch noch nachgeliefert werden). Über die Seite htcsense.com soll man sich (nach Registrierung) mit seinem Gerät verbinden lassen , SMS lesen, Apps installieren, Kontakte bearbeiten, das Gerät orten, sperren und klingeln lassen können.

    Habe alles ordnungsgemäß aktiviert. Dann mit dem Laptop auf die Homepage und los: SMS ging nicht, Gerät orten auch nicht (obwohl im Desire Z aktiviert), Kontakte sah ich auch nicht, Gerät sperren ging auch nicht – aber klingeln lassen konnte ich es. :) Denke mal, der Service muss noch etwas optimiert werden, ist halt relativ neu.
    Obwohl in der Werbung gesagt wird, dass alle Mails in einen Posteingang gehen, kann man die Emailkonten glücklicherweise auch noch einzeln auswählen!

    Zwischenfazit:
    Absolut tolles Gerät, wie das Desire auch, aber:

    - mir persönlich gefielen die Hardwareandroidtasten (unterhalb vom Displays) des Desires besser.
    - das Z Scharnier müßte „härter“ eingestellt werden, damits nicht von alleine zuklappt. Ich nutze mein Smartphone auch sehr gerne im liegen.
    - wäre mir ein HTC 7 Pro mit Android vielleicht sogar lieber gewesen, als das Z. Die fünfzeilige Tastatur und der Sildermechanismus des 7 Pro machen einen IMHO „sinnigeren“ Eindruck.
    Nun ist es wie es ist, mit seinen 180 Gramm ist das Z auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Selbstverständlich ist es ein schönes Gerät, aber der einzige Vorteil gegenüber dem Desire ist und bleibt „nur“ die Tastatur. Für mich persönlich sehr praktisch, obwohl es wahrscheinlich gut wäre, beide Geräte zu besitzen. ;)

    In ein paar Wochen werde ich den Bericht gerne um die Bereiche „Alltagstauglichkeit“ und „Dauertest Tastatur“ ergänzen.

    Fragen beantworte ich selbstverständlich gern und hoffe, dass mein Bericht viell. dem ein oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung hilft. :)

    Regards

    :D

    P.S.: Solltet ihr hier mal das „Erdos“ / Nokia S-Klasse zum testen reinbekommen, bewerbe ich mich hiermit schon mal vorab! :D
     
  2. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
    Warum willst Du es nach 48 Stunden wieder verkaufen? Der Post hier liefert da nicht wirklich einen Hinweis.
     
  3. carafaja

    carafaja VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    schöner Bericht! Bei Amazon gibt eine sehr ähnliche Beschreibung?!
     
  4. rootneo

    rootneo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Okt. 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Evtl. beantwortet das Deine Frage:

    Wenn es mir einer abkauft ist es weg, falls nicht, werde ich es evtl. in ner Woche zurückschicken und mir wieder ein Desire holen. Ich nutze es wirklich sehr viel abends im liegen und da ist das mit der Tastatur sehr nervig. :( ...kann auch sein, dass ich es behalte, wenn es keiner (für den Preis) will...

    Vielen Dank! :) ...stimmt, aber hier im Forum war er zuerst! ;) ...leider habe ich hier keinen "Danke-Button" eingebaut (jetzt brauch ich ihn auch nicht mehr), aber wenn euch der Bericht gefallen / weitergeholfen hat könnt Ihr ihn gerne bei Amazon positiv bewerten! :D

    Regards

    :D
     
Die Seite wird geladen...