Desire HTC Desire von 2.2 mit Root auf Original 2.3

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von uelue11, 29. Dez. 2010.

  1. uelue11

    uelue11 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dez. 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich habe vor kurzem mein HTC Desire (SLCD) nicht gebrandet mit unrevoked und den passenden usb-treiber gerootet.
    Hat auch alles prima geklappt! Allerdings stelle ich mir jetzt die Frage, ob ich per Updatefunktion des Handys auf die i-wann verfügbare 2.3 updaten kann?? Root-Rechte spielen erstmal keine Rolle. Oder muss ich erst wieder den Root entfernen??

    Die neusten Updates hatte ich vor dem rooten über die Updatefunktion geladen.

    Bin neu hier und habe über die Suche erstmal nichts gefunden... habe was von ner Goldcard gelesen aber immer nur in Verbindung mit nem ursprünglich gebrandeten Handy.. und noch was von RUU ... ich bitte um Hilfe...
    Wenn ein Link zu nem TUT verfügbar ist, wäre das auch super! :)


    Mit freundlichen Grüßen
    ülü
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Normalerweise musst du den Root nicht entfernen.

    Würde ich aber trotzdem machen, weil 1. ist es schnell gemacht und 2. gibt es ein paar Updates die bei Root Handys zu Problemen führen beim updaten
     
  3. uelue11

    uelue11 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dez. 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!

    Ah, interessant ... ;) Also ich bevorzuge natürlich die noch bequemere Variante mit dem "Root lassen". Meinst du mit "ein paar" Updates die der firmware, kernel oder die apps? Wie wirkt sich dies Problem beim updaten aus? Oder sollte man es gar nicht erst soweit kommen lassen?

    Das entfernen des Roots funktioniert wie? Das habe ich noch nicht wirklich verstanden?

    MfG
     
  4. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    0
    Schau dich erstmal hier um, damit du ein Grundverständnis für die Materie erlangst. Da ist ein wenig was zu den einzelnen Punkten erklärt. http://www.faq4mobiles.de/forum/htc...r-selbsthilfe-vor-dem-posten-bitte-lesen.html

    Ansonsten ist es bei einem Firmwareupdate auf eine andere Version (2.2 auf 2.3) meistens so, das sowolh Radio, als aus SPL erneuert werden. Damit funktioniert dann der Root nicht mehr und auch meistens die Custom Recovery nicht. Daher brauchst du eine Goldcard und die passende RUU, um das Handy dann irgendwann mal updaten zu können... aber auch dafür wird es dann in absehbarer Zeit Root und Custom Recovery geben ;)
     
  5. uelue11

    uelue11 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dez. 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich schau mir gerade den Link an mit den Erklärungen, jedoch stellen sich mir immer noch Fragen...

    Nach deinen (Tobst) Aussagen, kann ich mein gerootetes froyo nicht einfach mit dem i-wann erscheinenden gingerbread updaten ?!
    Ein einfach "nein" oder "doch das geht aber..." mit Begründung wäre super. Der Vorredner meinte das geht ?! Was denn nun ??

    Ich brauch auch erstmal kein custom recovery bzw. bootloader mehr... oder wird bei OS-update nur das recovery menü geupdatet ??

    Jetzt hab ich 2 verschiedene Meinungen??

    Also soll ich ne Goldcarderstellen ?! Oder lassen und wenn das Update verfügbare ist einfach updaten ?!

    mfg :-/
     
  6. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    0
    Also... das gerootete Froyo mit Custom Recovery wird sich nicht per OTA updaten lassen, da die Custom Recovery den Updatevorgang wahrscheinlich blockiert. Beim OTA Update werden meist erst Radio und SPL upgedatet und dann die eigentliche Firmware. So bist du dazu gezwungen das Update per RUU zu flashen. Da kann es sein, dass du eine Goldcard brauchst, jenachdem ob dein Handy gebrandet ist oder nicht...

    Wenn du ein Branding hast: Auf Originalzustand (ohne Root und ohne Custom Recovery) zurück und dann per OTA updaten oder Brandingfree flashen und dabei gleichzeitig auf Gingerbread updaten (dafür brauchst du eine Goldcard)...

    Andernfalls einfach die RUU flashen, dabei wird der Root und die Custom Recovery aber mit entfernt...
     
  7. rikku86

    rikku86 Guest

    naja nur ne Doofe Frage von mir?! Gingerbread ist doch noch gar nicht draussen oder habe ich jetzt was verpasst?
     
  8. uelue11

    uelue11 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dez. 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Naja wie bereits weiter oben erwähnt, habe ich kein gebrandetes Handy...
    OTA update = on the air update ???? per handy das update suchen denk ich mal ?! diese akronyme immer ;)

    Schlussfolgerung: Ich brauche keine Goldcard, muss aber mit RUU-Datei Updaten... root und custom recovery wird entfernt ?! d.h. keine root-rechte mehr und wieder das offizielle recovery menü ?

    Diese RUU, ist das die Update-Datei von HTC selbst (offizielles ROM) oder von i-nem "cooker" (Custom ROM) ??

    Hast in nem vorherigen Post noch was von "custom recovery kommt wieder usw." erwähnt ... ja denke ich mir auch, vermutlich mit nem neuen unrevoked update ...

    ich weis nicht wirklich was ich mit root anfangen soll ... kann ins system schreiben :-/ davon hab ich eigtl nix, wollte es mal probieren....




    _______________________
    Ja es gibt noch kein Gingerbread bis auf verbuggte (tolles wort) testversionen, aber ich will mich mal schlaumachen !
     
  9. rikku86

    rikku86 Guest

    RUU sind immer von HTC gestellt!
     
  10. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    19
    Da du dein Handy mit Unrevoked gerootet hast hast du nun auch ein Custom Recovery geflasht. Um den Root zu erhalten wird es mit sicherheit eine Gingerbreed Custom rom im netz geben (die gibts es meistens einige Tage nachdem HTC das Update rausgebracht hat) die du dann bequem über dein Recovery menü flashen kannst. Da brauchst du weder eine Goldcard noch eine RUU (Rom Update Utility). Wenn es denn soweit ist das Gingerbreed draussen ist dann erkläre ich dir genau wie das geht.
     
  11. uelue11

    uelue11 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dez. 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    @zoggermaster (cooler Name übrigens):
    Alles klar danke das wäre super, ich hab mir auch schon überlegt zu warten und dann ein custom 2.3 zu installieren... naja mal schaun wird schon noch ein paar Monate auf sich warten lassen....
     
Die Seite wird geladen...