Desire HD HTC Desire HD - Übersicht der Fachbegriffe und Anleitungen

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Tobst, 26. Dez. 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lieber HTC Desire HD User,

    Nachfolgend geht es nur darum, eine erste Orientierungshilfe zu geben. Angesichts des Forummottos „…denn dein Handy kann mehr“ wollen wir hier mal ganz allgemein einen ersten Überblick über die Möglichkeiten geben, die man mit einem HTC Desire HD hat. Als Information: Das HTC Desire HD trägt den Codenamen ACE.

    Für Internet- und/oder PC-Neulinge : Die Textstellen, die im folgenden Text blau dargestellt werden, enthalten automatische Weiterleitungen (Links) zu anderen Themen / Bereichen des Forums. Also einfach mal drauf klicken.

    Ganz wichtig: Die verlinkten FAQ und Anleitungen gründlich lesen und verstehen. Wenn etwas unklar ist, nicht groß selbst ausprobieren, sondern die Forum-Suche nutzen. Erst wenn die nichts bringt: Nachfragen!

    Zu den folgenden Themen gibt es hier erste Hinweise. Hier kann man direkt auf eine der Überschriften klicken und wird direkt zum dazu gehörigen Text weitergeleitet.

    [flink="#1"]Fachbegriffe[/flink]
    [flink="#2"]ROM[/flink]
    [flink="#3"]RUU[/flink]
    [flink="#24"]ROOT[/flink]
    [flink="#25"]S-OFF[/flink]
    [flink="#4"]Recovery System[/flink]
    [flink="#5"]Custom Recovery[/flink]
    [flink="#6"]Kernel[/flink]
    [flink="#7"]UV/OC[/flink]
    [flink="#8"]Bootloader[/flink]
    [flink="#9"]HBOOT Version[/flink]
    [flink="#10"]ADB[/flink]
    [flink="#11"]Android SDK[/flink]
    [flink="#12"]GoldCard[/flink]
    [flink="#13"]gapps[/flink]

    Nun geht es weiter, mit den Grundlegenden Dingen die nötig sind, um das Desire HD zu verändern

    [flink="#14"]Grundlagen[/flink]
    [flink="#15"]Wie erstellt man eine GoldCard?[/flink]
    [flink="#16"]RUU Flash / Debranding[/flink]
    [flink="#17"]Desire HD Rooten[/flink]
    [flink="#21"]ROOTExplorer[/flink]
    [flink="#22"]Titanium Backup[/flink]
    [flink="#23"]File Manager[/flink]

    Übersicht der Anleitungen für das HTC Desire HD


    [ftitle=1]Fachbegriffe[/ftitle]
    [ftitle=2]ROM[/ftitle]
    Ein ROM ist der Read Only Memory Part des HTC Firmware. Er beinhaltet alle wichtigen Systemdateien und auch die Dateien, die zur Benutzung des Handys, wie der Launcher, Systemapps, etc., wichtig sind.

    [ftitle=3]RUU[/ftitle]
    Eine RUU ist eine ausführbare Update Datei. Diese Datei ist in Form einer .exe Datei oder als .zip Datei vorhanden. Mit Hilfe dieser Dateien kann das Handy upgedatet werden. Bei einem Update per RUU werden allerdings sämtliche persönlichen Daten, Apps und Systemeinstellungen vom Handy gelöscht. In Kombination mit einer [flink="#12"]GoldCard[/flink], kann man mit Hilfe einer RUU aber auch sein Desire HD debranden.

    RUU Dateien für das Desire HD werden mit dem Codenamen ACE benannt, aber nicht mit dem Namen Desire HD ! Folglich lautet die Bezeichnung der RUU Dateien für das HTC Desire HD immer RUU_ACE_*_*_*.zip

    [ftitle=24]ROOT[/ftitle]
    Mit ROOT wird der Masterzugang zum Android System bezeichnet, ähnlich dem Administrator bei Windows oder dem Root bei Linux. Dadurch ist es möglich, das Dateisystem, was dem normalen User nicht zugägnlich ist, zugänglich zu machen. Der Rootaccess wird z.B. für diverse Apps wie Root Explorer oder Titanium Backup, aber auch für Veränderungen am Dateisystem benötigt.

    [ftitle=25]S-OFF[/ftitle]
    S-OFF ist ein Zusatz der Bootloaders. Die Bezeichnung S-OFF sagt aus, das der Signaturcheck des Bootloaders ausgeschaltet ist. Somit können sämtliche ROMs, auch völlig ungetestete und unsignierte, geflasht werden. Aber VORSICHT ! Das falsche File und das Handy ist ein Briefbeschwerer !!!

    [ftitle=4]Recovery System[/ftitle]
    Das Recovery System wird von HTC Updates genutzt, um Updates zu schreiben. Außerdem ist es im Recovery System möglich, das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

    [ftitle=5]Custom Recovery[/ftitle]
    Eine Custom Recovery ist ein Recovery System, welches im Gegensatz zum Original verändert wurde. Damit ist es möglich sogenannte Custom ROMs zu installieren. Außerdem ist es möglich, mit dem Custom Recovery System ein sogenanntes Nandroid Backup zu machen.

    [ftitle=6]Kernel[/ftitle]
    Der Kernel ist der zentrale Bestandteil eines Betriebssystems. In ihm ist die Prozess- und Datenorganisation festgelegt, auf der alle weiteren Softwarebestandteile des Betriebssystems aufbauen. Er bildet die unterste Softwareschicht des Systems und hat direkten Zugriff auf die Hardware.

    [ftitle=7]UV/OC[/ftitle]
    UV/OC ist ein Zusatz, der bei Kernel Versionen verwendet wird.

    OC bedeutet, dass der Kernel im Gegensatz zum Original "OverClocked" ist, also mit einer höheren Megahertzzahl läuft.

    UV bedeutet, dass der Kernel im Gegensatz zum Original "UnderVolted" ist. Das bedeutet, dass der Kernel weniger Strom verbraucht und somit der Akku länger hält.

    [ftitle=8]Bootloader[/ftitle]
    Der Bootloader ist ein zentraler Bestandteil des Bootvorgangs. Er ist unter anderem dafür verantwortlich, dass der Kernel geladen wird und somit der Bootvorgang an sich gestartet werden kann. Der Bootloader bei HTC wird auch HBOOT und SPL genannt. Wenn also ein SPL Update gemacht wird, wird der Bootloader upgedatet, also auch die HBOOT Version.

    [ftitle=9]HBOOT Version[/ftitle]
    Die HBOOT Version ist die Bootloader Version. Mit Hilfe dieser Versionsnummer kann man feststellen, ob Moddings oder ROMs füe ein Handy geeigent sind oder nicht. Nach HBOOT Updates ist es z.B. teilweise nicht mehr möglich ein Handy zu rooten.

    [ftitle=10]Android SDK[/ftitle]
    Die Android SDK ist die Developer Plattform für Android. Mit der SDK kann man Apps entwickeln und testen, nicht nur auf Handy, sondern auch in einem Simulator auf dem PC. Außerdem werden einige Komponenten für Moddings und Hacks verwendet, wie z.B. die ADB Shell.

    [ftitle=11]ADB[/ftitle]
    ADB ist ein Bestandteil der Android SDK. Mit ADB kann man z.B. Dateien in den Systemteil der Firmware kopieren oder aber auch Bestandteile der Firmware auf den PC kopieren.

    [ftitle=12]GoldCard[/ftitle]
    Eine Goldcard ist quasi eine Hintertür, um diversen Programmen Zutritt zum Handy zu verschaffen. Die Goldcard wird verwendet, um ein HBOOT Downgrade zu erreichen und um das Handy zu Debranden. Die Goldcard ist eine modifizierte SD-Karte, die manuell modifiziert werden muss. Mehr Informationen findet ihr unter "[flink="#15"]Wie erstellt man eine GoldCard?[/flink]"

    [ftitle=13]gapps[/ftitle]
    gapps ist die Abkürzung für die im ROM verwendeten Google Apps (Market, Maps, etc.). Bei diversen Custom ROMs, wie dem Cyanogenmod ROM ist es notwendig, die gapps separat vom ROM zu flashen.

    [ftitle=14]Grundlagen[/ftitle]

    [ftitle=15]Wie erstellt man eine GoldCard?[/ftitle]
    Eine Goldard zu erstellen ist kein Hexenwerk, allerdings sind dafür gute PC Kenntnisse notwendig. Außerdem besteht die Gefahr, die SD-Karte, die dafür benutzt werden muss, zu zerstören. Dennoch ist die Goldcard unumgänglich, wenn man sein Gerät debranden will.
    Wie man eine Goldcard für das Desire HD erstellt, steht in der Anleitung zum erstellen einer Goldcard

    [ftitle=16]RUU Flash / Debranding[/ftitle]
    Hat man seine Goldcard erstellt, kann man mit Hilfe einer RUU Flash Datei, das Handy debranden. Genauso funktioniert das auch, wenn man das Gerät (evtl. wegen Inanspruchnahme der Garantie) wieder Rebranden oder Updaten will. Die RUU Dateien befinden sich in der Downloadbase im Verzeichnis für das HTC Desire HD. Der Flash wird gestartet, indem man einfach die RUU_*Gerätebezeichnung*_*Versionsnummer*.exe ausführt. Dort den Anweisungen folgen und das Update durchlaufen lassen.

    ACHTUNG ! Bei einem RUU Flash werden sämtliche Daten auf dem Handy gelöscht ! Bitte VORHER alle persönlichen Daten sichern. Das geht z.B. mit dem MyPhoneExplorer.

    [ftitle=17]Desire HD Rooten[/ftitle]
    Wie man das Desire HD rooten kann, steht in dieser Anleitung:

    http://www.faq4mobiles.de/forum/htc-faq-und-anleitungen/94450-htc-desire-hd-root.html

    ABER: Das Desire HD mit der Firmware 1.72.405.3 ist aktuell nicht rootbar !!!

    [ftitle=21]ROOTExplorer[/ftitle]
    Root Explorer ist ein Programm, mit dem man in den geschützten Bereich des Systems schauen kann und dort auch Änderungen vornehmen kann. Allerdings werden seit Android 2.2 (Froyo) viele manuelle Änderungen beim Reboot wieder zurückgesetzt. Einiges ist machbar. Für mehr Informationen fragt bitte einfach im dazugehörigen Thread bei den Apps.

    [ftitle=22]Titanium Backup[/ftitle]
    Titanium Backup ist ein Tool, mit dem man sämtliche auf dem Desire HD befindlichen Apps sichern kann. Sowohl die selbst installierten, als auch die schon vorhandenen. Dennoch ist mit dem Tool vorsichtig umzugehen. Für den Notfall sollte immer ein Nandroid Backup zur Hand sein. Denn mit einem zu voreilig gelöschten App kann es sein, dass das Desire HD nicht mehr bootet. Fragen hierzu bitte im passenden Thread bei den Apps.

    [ftitle=23]File Manager[/ftitle]
    File Manager gibt es viele. Einer davon ist der oben genannte Root Explorer. Andere File Explorer bieten allerdings nicht die Möglichkeit, in den geschützten Bereich des Systems vorzudringen. Einige File Explorer sind z.b.:

    Astro File Manager
    OI File Explorer
    usw.

    [ftitle=0]Urheberrechtshinweise[/ftitle]
    Alle auf dieser Website veröffentlichten Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede vom Urheberrechtsgesetz nicht zugelassene Verwertung bedarf vorheriger schriftlicher Zustimmung des Anbieters. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Fotokopien und Downloads von Web-Seiten dürfen nur für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch hergestellt werden.
     
    #1 Tobst, 26. Dez. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 4. Jan. 2011
  2. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    0
    Änderungen, bzw. Erweiterungen bitte per PN an mich ! Danke ;)
     
  3. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    19
    #3 zoggermaster, 26. Dez. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Jan. 2011
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.