[How2] Internet-Radio trafficsparend Einrichten

Dieses Thema im Forum "Tutorials & FAQs" wurde erstellt von bengy, 27. Feb. 2011.

  1. bengy

    bengy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Tach zusammen!
    Ich bin grad durch Zufall auf etwas sehr Interessantes im Internet gestoßen und möchte euch das auch mal Mitteilen:

    [How2] Internet-Radio trafficsparend Einrichten

    Überblick:
    • 1: Einführung
    • 2: Yourmuze.fm einrichten (kostenlos!)
    • 3: Browser downloaden
    • 4: Streamplayer downloaden
    • 5: Los geht's!

    1: Vieleicht kennt ihr das:

    Man möchte mit dem Handy Radio hören doch der Empfang lässt zu wünschen übrig und vermiest durch lästiges Rauschen den Hörgenuss...
    Lösung: Internetradio via Stream!
    Nach kurzer Zeit stellte sich jedoch heraus, dass das Ganze mit einem Internetpack M (200MB Limit) nicht befriedigend über längere Zeit durchführbar ist, weil normale Radiostreams im mp3 codec mit ~128kbps das Inklusivvolumen innerhalb von weniger als 4 Stunden auffressen würden.
    Dem Entgegenzuwirken gibt es eine geniale Seite, welche den Stream in ein AAC Format mit der gewünschten Bitrate umwandelt. (Standard: AAC 24kbps, ist jedoch nach Belieben veränderbar)
    Die meisten Internetradios streamen mittels mp3 Codec mit einer Bitrate von ~128kbps. Dies hat zur Folge, dass man innerhalb einer Stunde ~56,25MB Traffic aufbraucht.
    Streams im mp3-Format mit einer niedrigeren Bitrate als 128kbps sind in den meisten Fällen meist schon eine Zumutung für die Ohren und wahrlich kein Hörgenuss mehr.
    Benutzt man jedoch stattdessen das nahezu verlustfreie AAC-Format zum streamen seines Internetradios, so kommt man ohne Qualitätseinbußen mit einer Bitrate von 24kbps aus, was zur Folge hat, dass man innerhalb von einer Stunde Musikhören nur noch ~10,55MB an Traffic verbraucht.


    2: Yourmuze.fm Konto einrichten:

    Viele werden sich jetzt fragen: Was ist Yourmuze.fm und wieso muss ich mir einen Account erstellen?
    Die Antwort darauf ist simpel: Viele Internetradios bieten weder ihre Streams im AAC Format an und noch weniger bieten das mit einer "handyfreundlichen" Bitrate für unterwegs an. Hier kommt Yourmuze.fm ins Spiel: Nachdem Ihr euch einen Account (komplett kostenlos) bei Yourmuze.fm erstellt habt, könnt ihr euch einloggen und eure gewünschten Radiostations zu "My Stations" hinzufügen, sodass Ihr diese unterwegs aus dem Mobilportal von Yourmuze.fm aufrufen könnt.
    Yourmuze.fm übernimmt dann den Rest und wandelt den Stream bei Bedarf in das AAC Format mit der gewünschten Bitrate um. (Standard: AAC 24kbps, ist jedoch nach belieben veränderbar)

    3: xScope-Browser downloaden

    Einfach im Market nach "xscope web file" suchen und Installieren :)
    Gibt auch noch ne "Bezahlversion" aber die Kostenlose reicht aus :)
    Dann müsst ihr im Browser rechts unten auf diesen kleinen Kreis mit nem Dreieck drücken und dann im kleinen popup auf die Werkzeuge gehen. Nun stellt ihr unter "user Agent" "iPhone" ein.
    Mehr dazu Später.

    4: Streamplayer xiialive downloaden

    [​IMG]
    Einfach runterladen und installieren :) Alternativ über den Market suchen (xiialive lite online radio)

    5: Los geht's!

    Gleich haben wir's geschafft!
    • Jetzt öffnen wir den zuvor installierten Browser,
    • loggt sich bei "m.yourmuze.fm" ein, (evtl als Lesezeichen festlegen.Lang auf die Adresse klicken)
    • wählt einen Stream den ihr vorher in Punkt 2 eingerichtet habt und
    • öffnet das ganze via xiialive*!
    Dann lädt der etwas im Vorraus und schon hört man trafficsparend Musik :)

    *Das geht nur wenn ihr im Browser bei "UserAgent" "iPhone" ausgewählt habt! Sonst öffnet das ganze mit dem Androidplayer was evtl nicht funktionieren könnte bzw wenns geht, kann man nebenher zb keine SMS schreiben, da der Player immer im Vordergrund bleiben muss...

    Wünsche euch viel Spaß damit :)

    PS: Alternativ kann man auch von Yourmuze direkt die App installieren, aber die soll nicht so gut sein. Ausserdem kostet die etwas :)
    Wenn man von xiialive die "Bezahlversion" installiert, kann man auch noch den Buffer beliebig einstellen, um zb "Netzlöcher" zu überbrücken.


    Gefunden und von mir Nachbearbeitet von dieser Quelle
    Getestet auf dem Defy
     
    #1 bengy, 27. Feb. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. Feb. 2011