[How-To] LG P990 Optimus Speed - Welche System-Apps dürfen gelöscht werden?

Dieses Thema im Forum "Weitere LG Smartphones" wurde erstellt von sirrobin001, 16. Juni 2011.

  1. sirrobin001

    sirrobin001 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Feb. 2009
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal eine Übersicht über die System Apps die gelöscht werden dürfen. Bin damit an anderer Stelle fündig geworden und denke das dies für den ein oder anderen mit Sicherheit von Interesse ist.

    Denkt BITTE vor dem löschen daran das ihr ein Backup macht!
    Root ist zum löschen natürlich Voraussetzung!

    FÜR JEGLICHE SCHÄDEN AM GERÄT SEIT IHR SELBST VERANTWORTLICH!!!

    Die Übersicht soll zeigen welche System Apps gelöscht werden dürfen und das Gerät immer noch läuft.
    Es sollte jedem klar sein das nach dem löschen einer App diese und deren funktion nicht mehr vorhanden ist!
    Wer also z.B. Facebook mit seinen Kontakten synct sollte daher nicht die SNS.apk entfernen!
    Löschen könnt ihr zb. mit Root Explorer.
    Ich empfehle allerding nicht zu löschen, sonder die Apps lieber zu verschieben falls man sie doch wieder benötigt!



    Diese Apps können gelöscht werden.

    AnalogAlarmWidget.apk - LG-Widget
    AnalogClockWidget.apk - LG-Widget
    AndroidBackup.apk - Sichern-App
    AppAdvisor_v1.5.78_production_signed_aligned.apk - LG App Advisor
    BookmarksWidget.apk - LG Lesezeichen-Widget
    Bubbles.apk - LG Livewallpaper
    Calculator.apk - Taschenrechner
    CalendarWidget.apk - LG Kalender-Widget
    CarHome.apk - Cardock-App, wohl häufig für kurze Akkulaufzeiten verantwortlich
    ClockWeatherScheduleWidget.apk - LG Wetter-Widget
    ClockWeatherWidget.apk - LG Wetter-Schedule-Widget
    com_lge_christmassnowcity.apk - LG-Livewallpaper
    com_lge_lgfirework2.apk - LG-Livewallpaper
    ContactWidget.apk - LG Kontakte-Widget
    cyon.apk - Remote Call
    DigitalAlarmWidget.apk - LG-Widget
    DigitalClockWidget.apk - LG-Widget
    DocMaster.apk - Word-Viewer
    DualClockWidget.apk - LG-Widget
    EmailWidget.apk - LG-Widget
    F-Secure_Mobile_Security_Android22.apk - F-Secure Mobile Security
    FmRadioWidget.apk - LG-Radio-App
    GenieWidget.apk - News und Wetter-Widget
    Gmail.apk - GMail-App
    GoogleQuickSearchBox.apk - Google-Suche
    HiddenMenu.apk - Hidden-Menu-App
    HiddenMenu_ChargingTest.apk - Hidden-Menu-SDKarten-Test-App
    HiddenMenu_SDCardTest.apk - Hidden-Menu-Charging-Test-App
    HomeSelector.apk - Homescreen-Wechsel-App
    LGEmail.apk - LG-Email-App
    LGMemo.apk - LG-Memo-App
    LGOnScreenPhone.apk - LG OnScreenPhone Suite
    LiveWallpapers.apk - Livewallpaper
    LiveWallpapersPicker.apk - Livewallpaper-Picker
    MagicSmokeWallpapers.apk - Wallpaper
    Maps.apk - Google Maps
    MemoWidget.apk - LG-Memo-Widget
    MessageWidget.apk - LG-Widget
    Mirror.apk - LG-Mirror-App
    MusicWidget.apk - LG-Musik-Widget
    NewsWidget.apk - LG-News-Widget
    PCSync.apk - Sync-App für die LG PC Suite
    PhotoFrameWidget.apk - LG-Bilderrahmen-Widget
    PicoTts.apk - Text-to-Speech-Engine
    PreloadedApp.apk - LG-Preloades-Apps-App
    Screencapture.apk - LG-Screenshot-App
    SmartShare.apk - DLNA-App
    SNS.apk - LG-Twitter-App, LG-Facebook-App, LG-MySpace-App
    Stk.apk - SIM-Toolkit
    Street.apk - Google Streetview
    Talk.apk - Google Talk
    TodayScheduleWidget.apk - Widget
    TtsService.apk - Text-to-Speech-Service
    VisualizationWallpapers.apk - Wallpaper-Betrachter
    VoiceRecorder.apk - Sprachrekorder
    VoiceSearch.apk - Sprachsuche
    WorldClockWidget.apk - LG-Widget
    YouTube.apk - YouTube





    Diese Apps können mit Vorsicht gelöscht werden:

    LGLauncher.apk - vorher muss unbedingt ein neuer Launcher installiert werden!
    Browser.apk - falls stattdessen ein anderer Browser standardmäßig genutzt wird
    DeskClock.apk - deaktiviert die Wecker-Funktion
    FmRadio.apk - falls die Radiofunktion nicht mehr benötigt wird
    FmRadioProvider.apk - falls die Radiofunktion nicht mehr benötigt wird
    GoogleCalenderSyncAdapter.apk - Kalender-Sync
    GoogleContactsSyncAdapter.apk - Kontakte-Sync
    GoogleFeedback.apk - Force Close Report
    GoogleServicesFramework.apk - stellt Account / Login-Informationen für Google Apps zur Verfügung
    HIME.apk - falls eine andere Tastatur installiert ist
    lgeVideoPlayer.apk - falls ein anderer Videoplayer genutzt wird
    Music.apk - falls ein anderer Musikplayer verwendet wird
    VpnServices.apk - falls VPN-Verbindungen nicht genutzt werden





    Diese Apps dürfen nicht gelöscht werden:

    AccountAndSyncSettings.apk - benötigt für Gmail-Notifications
    Calendar.apk - Kalender
    CalendarProvider.apk - Kalender-Provider
    Camera.apk - Kamera
    CertInstaller.apk - Zertifikat-Installer
    Contacts.apk - Kontakte
    Contacts.apk - Kontakte-Provider
    DefaultContainerService.apk - benötigt zur Installation von Apps
    DownloadProvider.apk - verwaltet Downloads
    DrmProvider.apk - DRM-Provider
    Fonts.apk - System-Schriftarten
    Gallery3D.apk - Bildergallerie
    MarketUpdater.apk - Market-Updater
    MMS.apk - SMS/MMS-Empfang
    OmaDmcClient.apk - OTA-Funktion, darf nicht einfach gelöscht werden
    Phone.apk - Telefon-App
    Settings.apk - Einstellungen-App
    SettingsProvider.apk - Einstellungen-Provider
    TelephonyProvider.apk - Telefon-Provider
    UserDictionaryProvider.apk - Wörterbuch
    Vending.apk - Google Market
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Anmerkung zu stk.apk:

    Diese kann man zwar löschen, verwendet man aber eine HomeZone, wird sie NACH dem löschen NICHT mehr angezeigt. Man erkennt zwar an einem Ton, vor dem wählen, ob man in der HomeZone ist, aber wer es auf dem Display stehen haben will, sollte die App nicht löschen.
     
  3. julia123

    julia123 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    habe mir den root explorer runter geladen. Wie gehe ich damit weiter um ? was muss ich machen ?
    wo sind die ganzen apps ??

    --- Edit ---

    unter /system/app habe ich die gefunden glaub ich kann sie aber nicht löschen
     
  4. sirrobin001

    sirrobin001 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Feb. 2009
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    in dem Ordner bist Du schon richtig, Du musst bevor Du etwas löschen kannst oben rechts auf das weiße Feld klicken, dort kannst Du zwischen read bzw write umschalten. Würde Dir aber empfehlen auf der SD-Karte einen Ordner Namens Systemapps anzulegen, dann kannst Du sie dort hin kopieren anstatt zu löschen und kannst sie bei Bedarf auch wieder zurück kopieren. Und wähle die Apps die Du entfernen möchtest mit bedacht!
     
  5. julia123

    julia123 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    auf was soll ich klicken ?? auf Mount R/W oder Mount R/O
    wenn ich auf eine app klicke kann ich nur install, view oder cancel auswählen.
    wenn ich auf cancel drücke passiert nichts
     
  6. sirrobin001

    sirrobin001 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Feb. 2009
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, auf Mount R/W oder Mount R/O musst Du klicken, damit kannst Du umschalten damit Du quasi die Berechtigung hast Apps zu entfernen. Zum löschen die App lang gedrückt halten, dann sollte sich ein Popup öffnen in dem Delete steht.
     
  7. julia123

    julia123 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ja hat geklappt !! also zuerst kopieren und auf sdkarte speichern danach löschen ??
    was nützt mir das wenn ich das alles mache ??
    mehr speicherplatz oder wird das gerät schneller ??

    --- Edit ---

    habe mir eine app runtergeladen und ich kann sie nicht mehr löschen.
    habe sie nicht vom android market!!
    habe die .apk datei gelöscht aber die app ist unter einstellung immernoch da wie kann ich sie löschen ??
     
  8. sirrobin001

    sirrobin001 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Feb. 2009
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Es reicht wenn Du die Apps anstatt zu kopieren einfach verschiebst.
    Den zweiten Teil verstehe ich nicht ganz, weil unter Einstellungen sind keine Apps aufgeführt, oder meinst Du die ist noch aufgeführt wenn Du den App Drawer öffnest? Wo hast Du die App überhaupt gelöscht?
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Das Gerät wird durch löschen von Systemapps nicht schneller, du hast dann aber bisschen mehr Platz, den du nicht nutzen kannst :fresse

    Warum man macht man das ganze? Ganz einfach: So kriegt man Anwendungen los, die man so oder so nicht nutzen wird. Ich hab zum Beispiel bei meinem Androiden alles rausgefeuert was mit LiveWallPaper zu tun hat, nutz ich eh nicht, also brauch ich das nicht. So auch diverse Widgets und anderen Müll. Dient nur der Sauberkeit halber ;)

    Zu deinem Edit:

    Alle Anwendungen die du installiert hast, findest du unter Einstellungen -> Anwendungen oder so ähnlich. Dort musst du allerdings selbst wissen WIE! das installierte Programm heisst, da nicht der apk Name, sondern der Name angegeben wird, den der Entwickler vergeben hat.
     
  10. julia123

    julia123 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    verstehe. Also lösche ich dann auch manche sachen die ich nicht brauche !!

    Also wenn ich eine app vom market runter lade dann ist sie unter meine apps im market drinnen und ich kann sie
    auch da löschen......

    Gestern habe ich mir eine app aus dem internet geladen (PC) und dann per kabel an mein handy angeschlossen
    und die app dann auf die speicherkarte kopiert und installiert.
    So.... jetzt möchte ich die app nicht mehr !! im market ist sie nicht zu finden.
    Habe die .apk datei, die auf meiner speicherkarte kopiert wurde, gelöscht und die app ist unter anwendungen immer noch da. Wie bekomme ich die denn endgültig gelöscht ??


    Gruß
    Julia :dankeschoen:
     
  11. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt würfelst Du aber alles durcheinander...

    Die .apk-Datei ist nur die Installationsdatei, wie bei Windows auch. Wenn Du da die Datei löschst ist das Programm ja auch immer noch installiert. Ist halt als ob Du eine Treiber-CD nach Installation wieder aus dem Laufwerk nimmst ;)

    Du musst die Anwendung unter Einstellungen - Anwendungen auswählen und dort deinstallieren.

    Und dass der Market nicht wissen kann was Du über den PC auf Dein Handy kopiert hast sollte doch eigentlich klar sein, oder? Dort findest Du nur die Sachen die Du auch über den Market heruntergeladen hast...
     
  12. julia123

    julia123 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ok jetzt habe ich es verstanden und es hat geklappt :)

    dankeee
     
  13. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    0
    Freut mich dass wir Dir helfen konnten. Und nicht vergessen - immer schön allen erzählen wo es das tollste Handyforum gibt! :D
     
Die Seite wird geladen...