[How-To] Customfirmware (CFW) installieren

Dieses Thema im Forum "Weitere HTC Smartphones" wurde erstellt von theWayne, 6. Sep. 2011.

  1. theWayne

    theWayne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2008
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    1
    In diesem kleinen Tutorial lernen wir, wie Custom Firmwares installiert werden.

    Um Customfirmwares nutzen zu können ist zuerst ein freier Bootloader mit S-OFF und der ClockworkMod zwingend erforderlich.

    Wie das geht erfahrt ihr hier: http://www.faq4mobiles.de/forum/htc-sensation/109576-how-s-off-permanent-root.html


    Wir haben uns also dazu entschieden uns von der Standardfirmware (aka Stock Rom) zu verabschieden und uns etwas Modifiziertes aufs Handy zu laden. Hierfür suchen wir uns eine für das Sensation entwickelte Rom und schieben diese in das Rootverzeichnis der SD Karte.

    Nachdem die Vorarbeiten wie S-OFF und der ClockworkMod bereits erledigt sind, können wir uns also nun ganz entspannt dem Installieren des neuen Roms widmen.

    Dazu schalten wir unser HTC Sensation aus und Booten wie gewohnt mit gedrückter Volume Down und Power Taste in den Hboot Modus. Von dort kommen wir mittels des Volume Down Buttons zu dem Menüpunkt "Recovery", was wir dann wie immer mit der "Power" Taste bestätigen.

    Das Sensation quittiert diese Auswahl mit einer kurzen Vibration und dem weißen HTC Logo.

    Kurz darauf erscheint das ClockworkMod Recovery Menü.


    Achtung, im nachfolgenden Schritt gehen alle User-Daten verloren!



    Hier werden wir zuerst alle User Daten löschen. Dazu navigieren wir zu dem Menüpunkt "wipe data/factory reset" bestätigen zweimal und löschen anschließend den die "cache partition" mit Klick auf den entsprechenden Menüpunkt.



    Jetzt benötigen wir den altbekannten Menüpunkt "install zip from sdcard", hier wieder mit "Power" vertiefen, das Gleiche nochmal bei "choose zip from sdcard".

    Nun in der Liste den gewünschten Rom auswählen, mit "Power" bestätigen und die obligatorische "Sind-Sie-sicher-Frage" mit "Power" bestätigen.

    Nun wird die gewählte Rom installiert. Dies kann teilweise etwas dauern. Sobald die Software mit der Installation fertig ist, gibt es eine entsprechende Mitteilung.

    Ihr könnt nun mit "+++go back+++" zurück ins Hauptmenü und dort mit "reboot now" das Gerät neu starten.

    Jetzt startet das Gerät den neuen Rom. Der erste Start kann einige Minuten dauern. Nicht nervös werden ;)



    Haftung für Schäden, von welcher Art auch immer, die durch diese Anleitung entstanden sind, entstehen könnten oder noch entstehen kann nicht übernommen werden.

    Mit Entsperren des Bootloaders geht offiziell die Herstellergarantie verloren. Es gibt jedoch grundsätzlich die Möglichkeit, diesen auch wieder zu sperren. Da durch diese Methode keine Seriennummer beim Hersteller gespeichert wird, stehen die Chancen gut, im Garantiefalle diese auch wahrnehmen zu können - auch hierfür gibt es jedoch keine Garantie.
     
  2. Bootscreen

    Bootscreen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    2 Fragen hab ich mal noch dazu.

    Sollte ich vor dem Flashen die SD-Card formatieren?

    Und das andre ist. ich will dmir Revolution HD drauf packen und dort steht
    "Download "Super Wipe" script & place it on your SD card (optionally if coming from earlier version of my ROM, obligatory if coming from stock or other custom ROM)"
    soll ich das machen oder so wie du es beschrieben hast?
     
  3. theWayne

    theWayne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2008
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    1
    Hey,

    die SD Karte braucht nicht formatiert zu werden.

    Und ja, der HD Rom verlangt zuerst die Formatierung mit dem Formatierungstool, das du angesprochen hast.

    Dies ist aber nicht bei jedem Rom notwendig (eigentlich ist der HD Rom der Einzige von denen die ich bisher ausprobiert habe, der diese besondere Formatierung verlangt).
     
  4. Bootscreen

    Bootscreen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    ok, dank dir =)

    dann werd ich mich mal ran wagen.

    dein support ist klasse ;)
     
  5. Sidepip

    Sidepip Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    und gibt es schon was neues dazu zu sagen? bin nämlich auch kurz davor diesen Schritt zu wagen aber wollte mal was dazu von dir hören ob es geklappt hat Bootscreen
     
  6. Bootscreen

    Bootscreen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    hat alles wunderbar geklappt =)
     
  7. Sidepip

    Sidepip Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für deine Info dann mach ich das jetzt auch =)

    Edit: ich hab es auch gemacht und es war dank dieser super Anleitung kein Problem gewesen. VIELEN DANK DAFÜR!!!!
     
    #7 Sidepip, 7. Sep. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Sep. 2011
Die Seite wird geladen...