Honor 5x Mittelklasse Smartphone mit Oberklasse Ausstattung !

Dieses Thema im Forum "Huawei Honor 4X/5X Forum" wurde erstellt von teleoase, 12. Feb. 2016.

  1. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.874
    Zustimmungen:
    132
    5x_product_01_silver_desktopHD@x1.jpg


    5x_product_02_desktopHD@x1.png
    Metallgehäuse
    VISIONÄRES DESIGN UND FORMVOLLENDETE AUSFÜHRUNG: EIN SMARTPHONE DER SUPERLATIVE
    Das atemberaubende Design des Honor 5X wurde vom berühmten Guggenheim-Museum in Spanien inspiriert: Futuristisch und cosmopolitisch. Die formvollendete Verarbeitung und hochentwickelte Ergonomie verraten, dass du etwas wirklich Besonderes in deinen Händen hältst.

    • Super glattes Metallgehäuse
    • Diamantpoliertes Aircraft-Grade Aluminium
    • Erhältlich in den Farben Sunset gold, Dunkelgrau und Daybreak silver
    • Sandgestrahlte matte Ränder. Dezentes gelasertes Logo.
    5x_product_04_desktopHD@x1.jpg
    Identifikation per Fingerabdruck
    SUPER SCHNELLIGKEIT, ABSOLUTE SICHERHEIT
    Entsperre dein Smartphone in einer halben Sekunde. Unser herausragender Fingerabdrucksensor verspricht absolute Präzision und Performance. Die adaptive Technologie erkennt deinen Fingerabdruck sogar wenn du nasse Hände hast oder nur einen Teil des Sensors bedienst. Schön zu wissen, dass deine Daten absolut sicher sind.

    • Leichtes Einrichten: Das Honor 5x speichert deine Fingerabdrücke mit nur sechs Berührungen
    • Starte Apps mit einer einzigen Berührung des Sensors
    • Rufe deine Freunde mit einem Touch an – sogar im gesperrten Home-Screen
    5x_product_05_desktopHD@x1.jpg
    Drei Kartenslots
    DREIFACHE WAHL
    Drei separate Kartenslots sorgen für ultimative Kompabilität: nano-SIM, micro-SIM und microSD. Die fortschrittliche automatische Band-Wechsel-Technologie sorgt dabei für maximale Signalstärke.

    • Jede Kombination von 4G-Karten wird unterstützt
    • Kein Unterschied zwischen erster und zweiter Karte
    • Ausgiebig getestete, FCC zertifizierte High-Performance-Antenne
    • Erweiterbarer Speicherplatz via microSD-Karte für bis zu 128 GB
    5x_product_06_desktopHD@x1.png
    Motiv
    BRILLANTES DISPLAY
    Genieße scharfe, plastische Bilder auf dem komplett beschichteten 1080p HD Display des Honor 5x. Es ist 5,5Inch groß und mit einer 72,5%igen Screen-to-Body ratio.

    • Die Pixel-by-pixel Dynamik stellt Kontraste ein und beseitigt Blendung
    • Homescreen-Apps und persönliche Info sicher verwahren
    • Pop-Up Anruferinnerungen verhindern das Unterbrechen von Spielen
    Benutzerfreundlichkeit
    IMMER SCHÖN EINFACH BLEIBEN
    Wir sehen keinen Sinn darin, Dinge unnötig kompliziert zu machen. Das Interface des Honor 5X ist daher für einfache Zugänglichkeit optimiert – und sieht nicht aus wie ein Flugsimulator.

    • Schlichtes Layout, klare Schriften, größere Icons
    • Offene Apps mit off-screen Gesten
    • EINFACHE BEDIENUNG
    • SCHNELL STARTENDE APPS
    • Private Informationen und Dateien sicher verwahren
    • Homescreen-Apps verstecken
    Leistung und Batterie
    SMOOTH OPERATOR. POWER PLAYER
    Ultraschneller Qualcomm 64-bit Octa-core Prozessor mit 2GB RAM trifft auf hochentwickelte Kamera-Technologie und eine 3000mAh Batterie.

    • 5MP Frontkamera mit F2.4 Blende und 22mm Weitwinkel-Objektiv für perfekte Selfies
    • Nahtloses 3D Gaming
    • 16 GB interner Speicher
    • All-Day Akkulaufzeit, auch bei intensiver Benutzung
    • 13MP Bildsensor, Smart Image 3.0 Prozessor und das neueste EMUI 3.1
    • Time-Lapse, Slow-Motion, Food Filter und vieles mehr
    • Anti-Reflexionslinse für scharfe Bilder auch bei dunklen Lichtverhältnissen



    • Betriebssystem: Android 5.1 + EMUI 3.1
    • Speicher: Intern: 16 GB / RAM: 2 GB / Speicherkartensteckplatz: microSD / max.Speicherkapazität:128 GB
    • Display: 5,5 Zoll / Full HD IPS / Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
    • Kamera: 13 Megapixel / Frontkamera: 5 Megapixel
    • Netzwerk: 4G:LTE 800/900/1800/2100/2600 MHz / 3G: 900/1900/2100 MHz/GSM:850/900/1800/1900 MHz
    • Dual SIM Card (Nano & Micro-SIM)
    • Drahtlose Kommunikation: Bluetooth: 4.1 / Wifi: 802.11 b/g/n
    • Anschlüsse: 3,5 mm Audioanschluss / Micro-USB / Micro SD
    • GPS: GPS/AGPS + GLONASS
    • Sensoren: Beschleunigungssensor, Umgebungslichtsensor, digitaler Kompass, Fingerabdrucksensor, Hallsensor, Näherungssensor
    • Batterie: 3000 mAh
    • Abmessungen: 151,3 x 76,3 x 8,15 mm
    Quelle:

    Lieferumfang:
    honor 5x Smartphone
    Netzteil für Ladekabel
    USB Ladekabel
    Hochwertiges Ear Pods Musik und Telefonie Headset
    Sim Tray Schlüssel
    Verpackungsbox

    So das Gerät wurde ausgepackt und begutachtet was Verarbeitung und Optik angeht !

    Das Gehäuse ist sauber verarbeitet ohne Kanten ohne Knarzen oder Spaltmasse und liegt trotz des Aircraft Aluminium Gehäuse gut und sicher in der Hand, obwohl es 5,5 Zoll misst, auch die Optik durch die Diamantpolierung ist überzeugend mit dem gelaserten Logo des Herstellers !
    Keine Überstände an den Karten Tray´s einzig die Tasten für Lautstärke und der Einschaltknopf ragen für meinen Geschmack etwas zu weit heraus und haben etwas Bewegungsspiel wobei der Druckpunkt recht gut ist !

    Fazit:
    Das Design und die Verarbeitung ist sehr gut und kann sich für den Preis sehen lassen.
    Wobei man eben auch sieht das 95% der Androiden Barren Smartphones Optisch fast gleich aussehen aber eben meist mehr Plastik bieten für wesentlich mehr Geld !
    Von diesem Gesichtspunkt, der verwendeten Materialien und der Verarbeitungsqualität beim honor 5x schlägt es sich sehr gut bei vergleichbarer Konkurrenz.

    Inbetriebnahme:

    Nun kommt der erste Gerätestart mit Android Lollipop 5.1, ein Update auf Android 6.0 mit EMUI 4.0 ist aber schon in den Startlöchern und soll unbestätigt im März 2016 verfügbar sein, das dauert ein wenig auch der erste Eindruck der Benutzeroberfläche EMUI 3.1 ist gut.

    Da ich eigentlich kein Freund von diesen Werksbenutzer Oberflächen bin mehr dazu später, was auffällt es existiert kein App Drawer somit werden alle Apps auf Home Screen´s verteilt, was nicht so meinen Geschmack trifft aber gut mal was anderes.

    Erste Meldung Hinweis auf fehlende Speicherkarte, wird noch besorgt, wegen Einstellungen für Kamera und Standard Speicher und Sicherheit !

    Es sind auch vom Gerätespeicher der 16GB groß ist nur 10GB für Daten Apps usw. verfügbar dafür gibt es die Möglichkeit per SD Karte den Speicher auf bis zu 128GB zu erweitern !

    Die Einrichtung und das einspielen von meinem Datenbackup geht zügig von statten und somit steht der Benutzung nun nichts mehr im Weg !

    Was nach 2 Stunden schon aufgefallen ist die Oberfläche fängt bei der der Vielzahl von Apps und Home Screens nach einiger Zeit an zu ruckeln was aber durch App Einstellungen für Huawei Start und verschiedene Systemprogramme durch Aktivierung der GPU Rendering behoben wurde !

    Auch wurde die Zahl der Home Screens auf 3 reduziert und die Apps in Ordner sortiert somit gibt es nun eine gewisse Übersicht !

    Auch sind Funktionen integriert wie ein Telefonmanger der verschiedene Funktionen wie Speicher Bereinigung, Benachrichtigungsmanager, Belästigungsfilter,Datenverkehrsmanager, Telefonbeschleuniger und Energiesparen beinhaltet.

    Das im Lieferumfang enthaltene Ear Pod Musik Headset inkl. Lautstärkeregelung liefert einen sehr guten Klang ab dank des integrierten Equalizer und den verschiedenen Voreinstellungen, des ab Werk installierten Musikplayers, inklusive Bassverstärkung und 3D Sound das auch zum Telefonieren benutzt werden kann !

    Im Vergleich ist zu den Ear Pods von Apple so gut wie kein Unterschied zu erkennen von Klang und Lautstärke.

    Dafür klingt der integrierte Mono Lautsprecher, der zwar gut plaziert ist, bei Spielen und Musik Wiedergabe nicht ganz so toll !

    Die Kamera startet flott und macht bei Tag gute bis sehr gute Bilder erst bei schlechteren Lichtverhältnissen und Kunstlicht macht sich der fehlende Bildstabilisator mit rauschen bemerkbar auch im HDR Modus die Auslösezeit könnte etwas schneller sein aber ist noch in einem akzeptablen Bereich im Vergleich zu meinem Google Nexus5 sind die Bilder wesentlich besser und bei dem Preis des honor5x gegenüber dem Google Gerät wäre alles andere schon jammern auf hohen Niveau !

    Das gleiche Bild setzt sich bei der Alltagsnutzung fort.
    Bei moderater Nutzung mit häufigen Versand von Textnachrichten in Form von WhatsApp und Emails, 30 Minuten telefonieren, ca. 30 Minuten Videos schauen und ebenfalls Spielen von Games, hielt das Honor 5X gut anderthalb Tage durch.
    Reduziert man die Nutzung noch ein wenig, dann kommt man locker auf eine Nutzung von zwei Tagen, allerdings kann ich dann auch wieder mein Nexus5 verwenden, wenn ich das Gerät nur moderat nutzen kann um auf die Laufzeit zu kommen !

    Wer Benchmark Ergebnisse haben will der kann sich den Testbericht hier ansehen da sind die dementsprechenden Ergebnisse zu finden !

    Nachdem mir der EMUI 3.1 Launcher Huawei Start nicht so gut gefallen hat, was die Optik und das anordnen der Apps betrifft, habe ich den Google Launcher installiert das Menü läuft nun flüssig ohne ruckeln und man hat auch einen App Drawer zudem benötigt man nicht so viele Home Screens was auch der Performance zugute kommt !

    Fazit nach 2 Testtagen von mir:

    Gute Akkulaufzeit
    Günstiger Preis
    Gute Verarbeitung und Haptik

    Weniger gut ist die Kamera aber im Vergleich zu den Konkurrenz Modellen immer noch gut !

    Für 229 Euro bekommt man ein gutes und Preiswertes Smartphone das gut verarbeitet ist und auch durch gute Materialien gefällt !
    Auch von der technischen Ausstattung braucht sich das honor5x nicht zu verstecken.

    Da die Konkurrenz Modelle wie Moto X-Play, Huawei GX8 oder OppoR7Plus alle wesentlich teurer sind !


    Also hier kommt nun ein wenig Erfahrung nach einer Woche mit dem honor 5x !!

    Als erster Tipp wenn man die Entwickleroptionen aktivieren will muss man nur in den Telefoninfos über das Telefon Menü 10x auf die Build Nummer tippen somit wären die dann aktiviert !

    Das Handling ist im großen und ganzen sehr gut für ein 5,5 Zoll Gerät einzig die sehr glatte Oberfläche des Backcover´s ist manchmal schon mit Vorsicht zu genießen damit das Gerät nicht aus der Hand flutscht, aber hab mir ein Backcover schon bestellt das es nicht mehr so schnell aus der Hand rutscht, weil das Gerät kein Corning Gorilla Glas Display besitzt !

    Der Akku im Alltagsbetrieb hält zumindest fast das was versprochen wird in der Werbung, versende viel WhatsApp Nachrichten am Abend und Tagsüber mehr nur Standby Email Abruf etwas Telefonieren und Facebook, wobei wir da auch schon beim Thema wären da FB und WhatsApp doch sehr Stromintensive Apps sind was auch über den Telefonmanager sichtbar angezeigt wird und es kann zwar eingestellt werden das Stromintensive Apps sofort beendet werden können usw.

    Heißt also wenn ich von Arbeit heim komme zeigt der Akku noch immer stolze 85- 90% Kapazität an, im Vergleich mit dem Nexus 5 stand da meist schon 60-70%, also hab ich bis jetzt mit einer Ladung 1,5 Tage geschafft ohne nachladen das passierte dann bei 9% Rest Akku !

    Ich habe für diese Woche bewusst nur den EMUI Launcher und die integrierten Funktionen verwendet, bis auf ein anderes Theme das Banner Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm anzeigt,
    ansonsten kommen nur Symbole und Zahlen zum Vorschein weil die integrierten Themes diese nicht unterstützen !
    Also im Netz gesucht und siehe da es ist entweder so nicht gewollt oder ein Bug weil wenn Themes vom honer7 oder Mate Geräten verwendet werden dann kommt eine Bannerbenachrichtigung am Sperrbildschirm an !
    Wobei für mich das Design System was verwendet wird etwas umständlich zu sein scheint, Hintergrundbilder werden von der Design App ohne leidiges zuschneiden übernommen was ich positiv gegenüber Stock Android finde, aber ok jeder Hersteller macht es eben anders ! ;)

    Das Benachrichtigungssystem mit Banner Meldung und Statusleiste und Prioritätseinstellung funktioniert gut auch die integrierte Schnellsuchfunktion kann überzeugen !
    Lediglich für die Berechtigungsmanager den Startmanager und den in Android 5 Lollipop enthaltene Datenverbrauchsbegrenzung braucht man Zusatz Apps aus dem PlayStore um diese Funktionen zu aktivieren da sie ja vorhanden sind !

    Einmal den QuickShortcutMaker um die integrierte Datenbegrenzung als Shortcut anzulegen weil ja im System vorhanden und das EMUI Tool PM Plus um die anderen Funktionen zu aktivieren !

    Datenbegrenzung aktivieren Beschreibung
    Berechtigungsmanager und Startmanager aktivieren Beschreibung

    Was ganz nützliche Funktionen sind wie ich festgestellt habe :cool:

    Der Touch ID Sensor funktioniert sehr gut,außer man hat vom Duschen oder Baden noch zu verschrumpelte Finger damit hat er so seine Probleme,aber im normalen Alltag klasse.;)

    Das System läuft im großen und ganzen flüssig ohne groß zu ruckeln obwohl der Ram von 2GB meist nur zwischen 500 und 800 MB frei anzeigt !

    Das Display und der Touchscreen funktionieren sehr gut die Einstellungen für das Display ermöglichen auch bei heller Umgebung eine sehr gute Ablesbarkeit !

    Was wohl eher dem günstigen Preis geschuldet ist dürfte die Zukunftsaussichten des honor5 doch erheblich schmälern da weder schnelles W-Lan im AC Standard an Board ist noch die 5 GHZ Netze unterstützt werden auch wurde beim Display erheblich gespart da es kein Corning Gorilla Glas besitzt und somit eine Schutzfolie zum Einsatz kommen sollte damit es nicht bricht oder verkratzt !

    Da ich nicht so der Knipser für Fotos bin, mir reichen die Schnappschüsse und deren Qualität durchaus, da dies aber nicht recht Aussagekräftig ist der sollte sich diesen Testbericht für die Fotos ansehen !

    Mein Fazit nach einer Woche:

    Für den Preis bekommt man ein gutes solides 5,5 Zoll Smartphone mit guten Materialien und einer durchaus soliden Technik !
    Was den Gesamteindruck etwas schmälert sind die fehlenden W-Lan Modi wie 5 GHZ Netz und AC Standard auch das normale Glasdisplay ist nicht wirklich up to Date wenn man die Oberklasse ärgern will aber dafür ist der Preis eben mit 229 Euro sehr gut !
    Punkten kann das honor 5x mit guter Akkulaufzeit und einer guten Verarbeitung !
     
    #1 teleoase, 12. Feb. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 21. Feb. 2016
    bugi109, mja und Deadman gefällt das.
  2. TMEAiAoE

    TMEAiAoE Guest

    Aircraft-Grade-Aluminium? Was ist aus dem guten alten Luftfahrtaluminium geworden?
     
  3. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.874
    Zustimmungen:
    132
    Aircraft Grade Alu eben :mx10:

    Könntest mit dem Spamen mal warten bis ich fertig bin mit dem Review :biggrin:
     
  4. TMEAiAoE

    TMEAiAoE Guest

    Was ist denn da bitte Spam dran? Es war lediglich eine Frage...
    Außerdem ist das Review doch schon fast fertig. Fehlt nur noch, dass es sich bei dem Gerät um eins mit Android handelt, für das es dann bald keine Updates mehr geben wird :fresse: <- Und das ist jetzt Spam :fresse: ^2
     
  5. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.457
    Zustimmungen:
    225
    mal ganz ehrlich gefragt... gibt es überhaupt sowas wie Oberklasse Telefone in der Sparte die Huawei &Co bedienen ?
    In 2016 erwarte ich in der Oberklasse 4GB Ram, 4K Bildschirm und sowas...
     
  6. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.874
    Zustimmungen:
    132
    Laut Hersteller wird das Gerät mit Android 6.0 ausgestattet und auch die monatlichen Sicherheitsupdates wurden zugesagt ob es nun so kommt liegt dann am Hersteller !
    Wobei Huawei und Co meist die letzten Hersteller sind die Updates zur Verfügung stellen da gebe ich dir schon recht aber auch andere Hersteller nehmen sich da nicht aus :cool:
    Mal ganz ehrlich wer hat denn heutzutage so ein Smartphone noch 2 Jahre wo doch jedes halbe zig neue Geräte auf den Markt geschmissen werden die wollen doch auch gekauft werden !:biggrin:
     
    #6 teleoase, 14. Feb. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 14. Feb. 2016
  7. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.874
    Zustimmungen:
    132
    Mittelklasse Oberklasse das sind immer diese Kaugummi Begriffe für überteuerte Smartphones und über den Design Einheitsbrei bei Android Geräten brauch wir uns auch nicht unterhalten das wird auch nichts mehr mit so einem richtigen WOW Gerät wie zu Nokia N8 Zeiten :biggrin:
     
    tomauswustrow und mja gefällt das.
  8. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.457
    Zustimmungen:
    225
    ja schade eigentlich... ich hätt gern wieder mal ein Gerät mit dem man 5-6 Jahre rumlaufen kann ohne sich Gedanken zu machen.
     
  9. mja

    mja Guest

    Ich hab mir letztes Jahr ein Gerät gekauft und werde es bestimmt einige Jahre nutzen, ohne mir Gedanken zu machen. Ich mach nicht jede Mode mit...
     
  10. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.874
    Zustimmungen:
    132
    Jungs in welchem Universum schwirrt ihr denn rum :mx10:

    Via Tapatalk
     
    #10 teleoase, 14. Feb. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 14. Feb. 2016
  11. mja

    mja Guest

    ...im gleichen wie alle Anderen. Ich kauf mir nur nicht bei jedem Relase von XYZ das Neuste. 2 oder 3 Jahre oder so, nutz ich schon mal ein Teil... Ich schau regelmäßig über den Tellerrand und nutz dazu meine 2. SIM. Wie machst Du das? Bist ein Quartalskäufer?
    Ich hatte schon ab und zu Geräte zum testen. Macht auch Spaß ;)
     
  12. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.874
    Zustimmungen:
    132
    Mja,

    Ich hab mein Nexus5 jetzt 2 Jahre und nun hab ich eben gesucht wo ich das bekomme was ich will zu möglichst wenig Geld ;)

    Somit hab ich mich nun mal für dieses honor5x entschieden weil mir das neue Nexus einfach zu viel kostet für das was es alles nicht hat wie einen guten Akku.

    Ja das mit alle 3 Monate ein neues Handy gab es bei mir auch schon zu hoch Zeiten ist aber schon ein paar Jährchen her :biggrin:
     
  13. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.874
    Zustimmungen:
    132
    Update Startpost Nutzung !
     
  14. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.874
    Zustimmungen:
    132
    Update: !!!

    Seit 28.06.2016 wird das Update auf Android 6.01 mit EMUI 4.0 über die Hi-Care App via OTA ausgerollt !!
    Die Firmware Version hat sie Endnummer B330 für die KIW-L21 Geräte !
     
Die Seite wird geladen...