Allgemein Hilfe - Problem mit Zertifikat von Freenet

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von mattberlin, 12. Apr. 2014.

  1. m.fessler

    m.fessler Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibt es so eine SIS auch für das gute alte E51?

    Grüße
     
  2. old_school

    old_school Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Feb. 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo - habe erst jetzt dieses Forum entdeckt und freue mich, dass es noch ein paar Streiter für die alten Symbian-Geräte gibt. Ich will mein gutes E5-00 am Leben halten, das aber auch die bekannten E-mail-Probleme nach der Umstellung auf SSL-Verschlüsselung hat.
    Den Patch für SHA-2 habe ich zwar installieren können, aber E-mails über web.de laufen weiterhin nicht. Ich hatte nur einmal die Meldung der ungültigen Zertifikate, nach dem Akzeptieren kommt jetzt aber gar keine Verbindung mehr zustande.

    Kennt sich jemand mit der Kombination E5-00 und web.de aus?

    Bin dankbar für alle Tipps, speziell ist mir nciht klar, wie ich evtl. neue Zertifikate installieren kann ...

    Zur Info: Als Betriebssystem wird angezeigt
    Symbian S60 3.2 (3rd edition), Upgedatet auf: 101.003 C00.01, vom 27.6.2012
     
  3. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    lies mal den ganzen Thread hier von Anfang bis Ende sehr aufmerksam durch dann erledigt sich dein Problem von selbst :)
     
  4. old_school

    old_school Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Feb. 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tomauswustrow,
    Erstmal freu ich mich, dass dieses Forum noch lebt und sich jemand meldet - aber deine Antwort fand ich nicht wirklich hilfreich ..
    Vielleicht wurde das aus meinen Text oben nicht klar, aber ich hatte bereits den ganzen Thread gelesen. Vermutlich bin ich nicht clever genug und/oder irgendwas anderes lief schief. Speziell mit dem Zertifikatmanagement kenn ich mich überhaupt nciht aus.

    Ich habe bisher Folgendes gemacht:
    - den SHA-2 Fix eingespielt (vermute auch , dass er angenommen wurde, weil ich danach erstmals wieder die Anfrage hatte, ein Zertifikat zu akteptieren)
    - die Zertifikat-Anfragen mit "endgültig annehmen" beantwortet
    - Auf diese Weise ging einmalig (!) das Empfangen von mails, aber nicht das Senden
    Bei späteren Versuchen klappte die Verbindung gar nciht mehr (rechts oben kommt sofort wieder das "Rote Kreuz" im Verbindungs-Kreis). Dann habe ich mit dem Zertifikatmanager die alten Zertifikate von web.de gelöscht (entsprechend dem Verweis darauf, das Symbian alte Zertifikate nciht überschreibt) - was aber nichts geändert hat.

    Mein Problem: wie kriege ich jetzt die aktuellen Zertifikate ins Gerät? Eine neue Anfrage zum Akzeptieren kriege ich ja gar nciht mehr. Soll ich einfach alles an bestehenden Zertifikaten löschen?? Als mittel-dummer Normal-User wäre ich da sehr dankbar für eine "Anleitung für Doofe" ...
     
  5. mja

    mja Guest

    Hast Du das Konto mal komplett gelöscht und dann manuell wieder eingerichtet?
    Also nicht den Einrichtungsmanager genutzt und jede Einstellung selbst eingegeben.

    MfG

    mja
     
  6. old_school

    old_school Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Feb. 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mja,
    Das Web.de-Konto habe ich mehrfach gelöscht und wieder neue eingegeben, sowohl mit den Parameters für pop als auch für imap.
    Ich vermute, dass es weiterhin ein Zertifikat-Problem gibt, denn das Gerät versucht kurz zu verbinden, dann ist die Verbindung aber sofort wieder abgebrochen. Interessanterweise klappt ja für mein anderes Konto bei strato.de inzwischen alles (Senden und Empfangen), seit ich den Fix für SHA-2 durchgeführt habe und es dann schließlich auch geschafft habe, das Telekom-Zertifikat bei Index of /ta "abzuholen".
    Deshalb die konkrete Frage: Hat jemand eine Ahnung, ob es bei web.de noch andere Zertifikate gibt, die kritisch sein können?
     
  7. free555

    free555 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    hi leutz!
    gott sei dank habe ich mit eurem tipp mein e52 für emails wieder nutzbar gemacht,super!
    yahoo,gmail funzen wieder!
    mfg
     
    tomauswustrow gefällt das.
Die Seite wird geladen...