Allgemein Hilfe - Problem mit Zertifikat von Freenet

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von mattberlin, 12. Apr. 2014.

  1. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Da ich meine Symbians schon lange nicht mehr für solche Zwecke nutze, muss das Testen dir selbst überlassen sein:
    gegebenenfalls ist einfach nur das Format falsch. CER sagt nur MS convention, kann also DER oder PEM sein.
    Convertiere das doch einmal und versuch es.
    Anbei ein link auf Englisch der so einiges in diese Richtung erklärt. Und noch der Gockel link.

    --edit
    Ich hatte/habe bei Symbian keine Ahnung wo die certs gespeichert sind. Ansonsten könnte man auch da mal nachschauen. Weiss das irgendjemand?
     
    #21 peterleinchen, 5. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2014
  2. Flo282828

    Flo282828 Guest

    Das Problem scheint wohl an dem Algorithmus SHA256 (anstatt SHA1) in den neuen Zertifikaten zu liegen. In den Symbian 3rd Edition FP1 scheint der Algorithmus noch nicht integriert zu sein. Mehr Infos gibts noch hier: SHA2 support on Nikia C5,E71 and E72? - Nokia Support Discussions

    SHA256 ist deutlich sicherer als SHA1, deswegen wird das zukünftig immer mehr Seiten betreffen. Den Zertifikatsausstellern kann man hier keine Schuld geben. Muss wohl leider mein E71 auch aufs Altenteil schicken :(
     
  3. mattberlin

    mattberlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    @peterleinchen
    Vielen Dank für den Anstoß!

    Was ich nun gemacht habe:
    Ich habe die Zertifikate von folgenden Seiten im DER-Format runtergeladen. Einige hat das Handy akzeptiert, einige nicht. Die nicht akzeptierten werden, wenn sie im PEM-Format auf das Handy gebracht werden einfach nur als Text angezeigt.
    https://www.telesec.de/serverpass/support_rootca_akzeptanz.html#baltimorecybertrustroot
    https://www.telesec.de/pki/roots.html#deutschetelekomrootca2

    Das Bild zeigt, welche Zertifikate vom Handy angenommen wurden und welche nicht:
    gehtnicht.JPG

    Ansonsten bin ich noch auf folgende Seite gestoßen. Keine Ahnung, ob die weiterhelfen könnte:
    https://www.sslshopper.com/ssl-converter.html

    @flo282828
    Danke für den Link. Jetzt wäre nur interessant, wie es mit FP2-Geräten ausschaut.
     
    #23 mattberlin, 5. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2014
  4. mattberlin

    mattberlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    #24 mattberlin, 5. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2014
  5. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Freut mich :) Sehr sogar :D
    Hauptsache die guten alten Geräte leben noch eine Weile ...
    -- Der Tip von flo war Spitze! Danke auch von mir (wo sind eigentlich die Danke Buttons und alten Bewertungen geblieben?)
    Wäre wohl mein zweiter Ansatz gewesen, nachdem du pem/der ausgeschlossen hast. Aber definitiv hätte ich den Link nicht parat gehabt ;)

    Aber im Endeffekt muss man sich darauf einstellen, dass dieser 'Support' (wer hat diese SIS denn erstellt?) irgendwann/bald komplett stirbt.
    Aber bis dahin viel Spaß noch!
     
  6. mattberlin

    mattberlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    :danke: gut, dass es solche Foren gibt.

    Na ja, schaun mer mal, wie lange man die alten Handys noch verwenden kann. Wer weiß, wo morgen die Probleme liegen.
     
  7. Luigi

    Luigi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Matthias,
    wenn ich das richtig verstehe, lässt sich das Problem also lösen.
    Verstehe nur noch nicht ganz, wie genau das geht: Den genannten '.nokia...'-Link einfach speichern, dann ausführen und über die Nokia-Suite auf dem E52 installieren???? Und dann lassen sich auch die neuen freenet-Zertifikate wieder automatisch beziehen? Oder muß man dann trotzdem händisch etwas tun? Bin da leider völlig unerfahren und würde mich über einen Hinweis zum schrittweisen Vorgehen freuen.
    Danke schon mal!
    Luigi
     
  8. mattberlin

    mattberlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Luigi,

    mit Installation dieser sis-Datei Network Improvements gibt du dem Handy zunächst die Möglichkeit, mit SHA2-Zertifikaten umgehen zu können.
    Als Folge sollte dann beim Zugriff auf bspw. mx.freenet.de wieder die übliche Nachfrage kommen, ob du einmal oder immer akzeptieren magst.

    Mit Installation dieser ganzen Zertifikate von der Telekomseite wird das Zertifikat von Freenet als vertrauenswürdig eingestuft und der Zugriff gelingt dann sogar ohne Nachfrage.
     
  9. Luigi

    Luigi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke an alle, insbesondere Matthias für beständiges Nachhaken.
    Auch bei mir hat es mit der Installation der neuen SIS geklappt, ich kann wieder freenet-Zertifkate und damit die emails empfangen.
    Grüsse Luigi
     
  10. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
  11. Sisegill

    Sisegill Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Erstmal ein großes Lob an alle, die für eine weitere "Galgenfrist" der alten Geräte sorgen.
    Gilt die "Anleitung" von Matthias nur für das E72 oder alle Geräte mit SymbianS60? Ich habe ein E71 und bei mir kommt bei der Installation der network improvements Datei eine Fehlermeldung (Programm ist nicht mit dem Gerät kompatibel).
    VG
     
  12. mattberlin

    mattberlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Die Fehlermeldung kam bei mir auch (ist ein s60v3 FP2 Gerät). Probieren mal einfach weiter zu machen.
     
  13. Sisegill

    Sisegill Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich gemacht, es folgt die Meldung: "Programm konnte nicht installiert werden. Komponente bereits eingebaut".
     
  14. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Hmm, dann scheint es leider nicht zu funktionieren.
    Wir haben leider keine genauen Informationen bis wie weit zurück der Patch funktioniert.
    Das E71 hat S60v3 FP1, das scheint demnach wohl zu alt zu sein.
     
  15. mattberlin

    mattberlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    SHA2 support on Nikia C5,E71 and E72? - Nokia Support Discussions

    Nun ja, in diesem Thread ist die Rede vom E71. Aber scheinbar geht es mit FP1 wirklich nicht :(
    Im Thread vom o.g. Link gibt es einen Link zu einem anderen Thread auf Russisch. Aus diesem stammt auch die sis-Datei. Wird dort was zum E71 oder FP1 gesagt (Google Translate)?
     
  16. ichichichundmeinHandy

    ichichichundmeinHandy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    das hat mir wirklich weiter geholfen. Nach der Installation unter Verwendung eines Nokia C5 (wohl die letzten Geräte mit praktikabler Tastatur) und einem verschlüsselungsfähigem Emailpostfach (posteo.de) klappte das Einrichten eines Pop3-Kontos auf Anhieb.
    Vielen Dank an alle Tüftler!
     
  17. Die hier vorgestellte Lösung funktioniert bei einem Nokia E51 leider nicht!
    Geholfen hat aber folgender Tip:

    Stephan John

    Funktioniert einwandfrei!
     
  18. mattberlin

    mattberlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Gast,

    das Problem im geposteten Link ist leider ein anderes. Die eigentlich Problematik dieses Threads - Handeln können der neuen SSL-Zertifikate - bekommst Du damit leider nicht in Griff :(
     
  19. mattberlin

    mattberlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Gast,

    das Problem im geposteten Link ist leider ein anderes. Die eigentlich Problematik dieses Threads - Handeln können der neuen SSL-Zertifikate - bekommst Du damit leider nicht in Griff :(
     
  20. Herzlichen Dank!

    Ich hatte das Problem auch (allerdings mit einer anderen SSL-Website als Freenet) und konnte die fragliche SIS-Datei ohne Probleme auf mein E52 einspielen. Beim ersten Aufruf der SSL-Site holte es sich das Zertifikat ganz normal ab. Jetzt habe ich wieder alles, was ich brauche.

    Bis zum nächsten altersbedingt-unsopporteten Bug...
     
Die Seite wird geladen...