Hilfe mit Kartenanordnung bei Garmin

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von ch_swat_89, 21. Juli 2009.

  1. ch_swat_89

    ch_swat_89 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin jetzt mehrer Stunden am rumprobieren aber ich kriege es einfach nicht hin. Ich habe folgende Karten:

    Basiskarte 36MB = gmapbmap.img
    Strassenkarte 1.6GB = gmapsupp.img
    Topokarte 350MB = ?

    Wie muss ich die Karten nun benennen, dass ich folgender Aufbau habe:

    - Oben Strassenkarten mit Geschwindigkeitsanzeige und Geschwindigkeitstafeln

    - Darunter die Topokarte

    - Darunter die Basiskarte (falls diese überhaupt benötigt wird)

    Bitte Helft miiiiiiiir!


    mfg ch_swat_89



    EDIT: Mit der momentanen Anordnung wird keinen Strassennamen angezeigt sondern nur "Tunnel" und anstatt rechts wird manchmal links angesagt.
     
  2. marhof24

    marhof24 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hi!
    nach langem herumprobieren und in foren lesen habe ich folgendes herausgefunden:

    garmin hat immer genau eine strassenkarte im hauptverzeichnis der speicherkarte (bei mir E:\Garmin\gmapsupp.img).
    ich wollte dann auch die topokarte draufbekommen (als wanderkarte) und habe das dann über mapsource auch geschafft. ich habe dann ein paar kacheln ausgewählt und auf das handy übertragen und bin draufgekommen, dass er meine strassenkarte überschrieben hat, da die topo ebenfalls als gmapsupp.img gespeichert wurde.

    ich gehe nun her und benenne einfach meine karten auf der speicherkarte über x-plore um (z.b. gmapsupp_topo.img).
    wenn ich die topo verwenden möchte, dann benenne ich die straßenkarte um in gmapsupp_strasse.img und mache aus der topo die gmapsupp.img.

    funktioniert prima. :D

    lg martin
     
  3. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Es gibt vier Dateien, die von Garmin erkannt und dann dementsprechend verarbeitet werden... In Klammern befinden sich die bevorzugten Karten für diese Datei...

    GMAPBMAP.IMG (Die eigentliche Basemap)
    GMAPROM.IMG (Kann irgendeine Karte sein)
    GMAPSUPP.IMG (Beispielsweise die Straßenkarten vom City Navigator)
    GMAPSUP2.IMG (Beispielsweise die Topo-Karten)

    Diese Karten können über Extras -> Kartensätze je nach Bedarf (de)aktiviert werden.

    Zu bedenken ist allerdings, das die Routenberechnung immer auf der obersten Karte, sofern diese das unterstüzt, stattfindet. Die neuste Version der Topo-Karten für Deutschland ist bspw. routingfähig, was mitunter zu, nennen wir es mal, schwachsinnigen Berechnungen führt.

    Sämtliche Kartendaten, sowohl CN als auch Topo, können natürlich auch per Mapsource in einer Datei auf das Gerät übertragen werden, allerdings werden die Karten derbst groß, was den Speicherplatz angeht und die übereinander liegenden Karten können nicht mehr so ohne weiteres deaktiviert werden, was das Routing schwierig gestaltet...

    MfG

    Moi
     
  4. ch_swat_89

    ch_swat_89 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank, Problem gelöst.

    mfg ch_swat_89
     
Die Seite wird geladen...