Hat der Händler meine IMEI Nummer?

Dieses Thema im Forum "Allgemeiner Talk" wurde erstellt von vingz, 3. Juli 2011.

  1. vingz

    vingz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe leider die Rechnung meines iPhone 4 durch meinen Umzug verlegt, könnte mein Händler die IMEI Nummer haben? (Da mein iPhone 4 beim Campen mit 2 Familien entwendet wurde). Ich bin echt verzweifelt..

    Ich freue mich auf Rückmeldungen.

    Lg
     
  2. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.745
    Zustimmungen:
    1
    klar hat der Händler diese Unterlagen.
    Muss er schon für die Steuer 10Jahre aufheben.
     
  3. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.550
    Zustimmungen:
    393
    Die Rechnung hat er, ob die IMEi drauf steht ist ein anderes Thema. Nicht immer steht es auf den Kassenbeleg drauf, was aufgehoben wird.

    @big
    Sind es nicht 3 Jahre, was eine Rechnung aufgehoben werden muss?

    LG
     
  4. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.745
    Zustimmungen:
    1
    Beide voll daneben, hab mal nachgeschaut:
    Rechnungen z.B. sind 6 Jahre aufzuheben, zumindest für Kaufleute (und das gilt für alle Kaufleute, auch für "kleine"!) Z. B. Jahresabschlüsse und Bilanzen sind 10 Jahre aufzuheben.
    Die IMEI werden schon für den Garantiefall mit aufgeführt.

    Lol so hatte doch Recht nu mit Paragraphen:

    Nach § 147 Abs. 3 AO i.V.m. § 147 Abs. 1 Nr. 4 sind Buchungsbelege 10 Jahre aufzubewahren.
     
  5. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.550
    Zustimmungen:
    393
    Buchungsbelege sind ja keine Rechnungen. ;)

    Welche Rechnungen müssen sie aufheben? Die von Vk oder von Ek? Weil des unterscheidet sich doch auch wieder etwas.

    Auf meinen Kassenbeleg von Telekom steht z.B. keine IMEI, aber den Vertragsschreiben steht dafür die IMEI. Deswegen meine ich ja, nicht immer steht es auf der Rechung. ;)
    LG
     
  6. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Auf Rechnungen von Amazon werden keine IMEI Nummern aufgeführt.
     
  7. der-hamster

    der-hamster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2009
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    38
    vings, hast du den Karton vom Handy noch ? Da steht die EMEI drauf

    Sent from my GT-I5500 using Tapatalk
     
  8. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Also ich hatte mir Anfang des Jahres eine Zweitschrift des Kaufbeleges/Rechnung bei VF für ein Handy ausstellen lassen - dort war die IMEI drauf.
     
  9. Aurea

    Aurea VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Feb. 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ein Shop Rechnungen für die Steuer aufhebt, heißt das ja nicht automatisch, dass der die im Laden hat, um sie notfalls für einen Kunden rauszusuchen. Die werden in der Regel ja am Ende des Monats zum Steuerberater gegeben. Zumindest in den Shops, in denen ich zu tun habe. Und wenn die erst bei dem quasi eingelagert sind, kommt man da ja nicht einfach so wieder ran...
     
Die Seite wird geladen...