Handyversicherung kündigen wegen Modell-Wechsel

Dieses Thema im Forum "Handyberatung" wurde erstellt von Caroline B., 25. Okt. 2021.

  1. Caroline B.

    Caroline B. Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dez. 2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mir ein neues Smartphone gekauft und mein bisheriges hat meine Tochter übernommen. Für das alte Gerät hatte ich direkt eine Handyversicherung, die ich speziell dafür beim Kauf abgeschlossen habe. Weiß möglicherweise jemand von euch, ob mein neues Smartphone vielleicht auch darüber versichert ist oder ob ich die Versicherung wechseln muss?
     
  2. Jana0

    Jana0 Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dez. 2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Ich selbst bin in der Versicherungsbranche als Versicherungskauffrau tätig und arbeite im Call Center bei einer großen Versicherung. Daher weiß ich, dass das mit den Handyversicherungen oft sehr speziell ist und du gerade beim Kündigen davon auf einiges achten musst. Denn die meisten Handy-Versicherungen schließt man mit dem Kauf ab - und ich denke, so eine Versicherung hast du auch abgeschlossen. Diese Versicherung ist dann in der Regel nur für dieses Handy gültig und hat auch noch eine Laufzeit von 12 oder 24 Monaten. Wenn du also dein Handy wechselst, musst du dann auch eine neue Versicherung abschließen, aber deinen alten Vertrag kannst du erst zum Auslauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen. Dabei ist es sehr wichtig, auf die Fristen zu achten, denn normalerweise ist die bestehende Versicherung innerhalb von drei Monaten vor Auslauf der Mindestvertragslaufzeit zu kündigen, weil sie sich sonst wieder um ein Kalenderjahr verlängert. Und auch wenn du dein Handy verkaufst, musst du den Versicherungsvertrag weiterführen. Ein Verkauf ist kein Grund, den Vertrag aufzuheben. Ist also doch ein bisschen kompliziert alles. Bei https://www.handyversicherung-test.org/ratgeber/kuendigen/ gibt es ganz genaue Informationen dazu. Ebenso sind dort die beliebtesten Anbieter von Handyversicherungen inklusive ihrer Mindestvertragslaufzeiten aufgeführt. Weiterhin findest du genaue Informationen dazu, wie du die Versicherung letztendlich formell richtig kündigst.
     
Die Seite wird geladen...