Allgemein Handy will online gehen bei Telefonat via UMTS

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von mattberlin, 17. Mai 2011.

  1. mattberlin

    mattberlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wegen eines Datenpakets in diesem Monat habe ich den Netzmodus meines N79 von GSM auf Dual bzw. UMTS gestellt.
    Führe ich ein Telefonat im 3G-Netz wird wenige Sekunden nach Gesprächsbeginn eine Datenverbindung initiiert.
    Unterwegs kommt die Rückfrage, ob der entsprechende Zugangspunkt des Providers genutzt werden könnte, da hier beim Zugangspunkt "after confirmation" eingestellt ist.
    Daheim bucht sich das Handy aber ins WLAN ein und transferiert wenige KB während eines Gesprächs von bspw. 1 Min. Nach dem Auflegen wird die Verbindung wieder getrennt.
    Gleiches würde auch außerhalb der WLAN-Reichweite passieren, wenn ich die Verbindung zum Provider zulassen würde.
    Stelle ich das Handynetz auf GSM zurück, treten die Verbindungsversuche nicht auf.

    Hat jemand von euch einen Plan, warum sich mein N79 bei UMTS-Telefonanten mit dem Internet verbinden will?

    Gruß
    mattberlin
     
  2. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Wieso benutzst du nicht nur GSM, wen du eine Datenverbindung nicht brauchst, und wen du ins I-net willst dann auf UMTS schalten.

    Ich weiß nur das der Akku schneller platt ist mit UMTS als mit GSM. Sonnst hab ich keine Vorstellung warum das passiert, denn bei mir passiert das nicht.

    mfg
     
  3. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Moin,

    hast du eventuell bei den Einstellungen für Videotelefonie was aktiviert ??
    Da diese nur im UMTS Netz funktioniert oder im Wlan Netz das würde die aufgebauten Verbindungen erklären ist aber nur eine Vermutung !
    Oder einfach mal mit *#7780# einen Softreset machen dabei werden alle Einstellungen zurückgesetzt aber nix gelöscht !
    Dann testen ob es wieder passiert !

    mfg
     
  4. mattberlin

    mattberlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    hallo, danke für den tipp.hab grad leider kein 3g hier,werde es aber später probieren. Wo stelle ich das mit der videotelefonie ein? Es gibt unter einstellungen und dann verbindungen den punkt video sharing,der auf on war.hab es erstmal deaktiviert.
    Gruß, mattberlin
     
  5. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    wär ne Möglichkeit aber normal wird da nur eine Verbindung aufgebaut wenn du ne Videodatei versenden bzw. irgendwo hochladen willst !
    Wo genau das beim N79 ist kann ich dir nicht sagen sorry !

    mfg
     
  6. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Es sollte unter Einstellungen sein. Verbindungen oder Rufaufbau, da bin ich 90% Sicher. Bei mir ist es unter Verbindungen\ Videoübertragung.

    mfg
     
  7. mattberlin

    mattberlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    genau so war es: unter Videoübertragung, wobei der Begriff Video sharing in der englischen Fassung unglücklich gewählt ist, weswegen ich ihn immer ignoriert habe.

    Gruß
    Matthias
     
  8. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Wieso, ist dein Handy auf Englisch oder was ?

    mfg
     
  9. mattberlin

    mattberlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Jep, Handy ist auf Englisch. Habe alle technichen Geräte, sei es TV, PC und Auto nicht auf Deutsch.
     
  10. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Wieso denn auf Englisch, wen es kein Geheimnis ist :D

    mfg
     
  11. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    ich hab auch alles auf english ;) ist einfacher, weil die meissten Tut´s auf english sind und die Sprache kønnen alle Geræte egal wo man sie gekauft hat. Und wenn man sich einmal dran gewøhnt hat ist es Wurst ...
     
  12. mattberlin

    mattberlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ganz genau so ist es. Ich bilde mir zumindest ein (Einbildung ist ja auch eine Bildung), dass das auch den Verfall seine Fremdsprachenkenntnisse aufhält. Auf jeden Fall lernt man dabei aber fachspezifisches Vokabular. Da Englisch schon fast wieder langweilig und zu einfach ist, ist das eine oder andere auch auf Französisch. Nur ne französische Tastatur darfst du net hernehmen. Da sitzt man wie ein ahnungsloser Depp davor. ;)
     
Die Seite wird geladen...