Handy mit PC verbinden und ins Internet gehen

Dieses Thema im Forum "Weitere Nokia Lumia Smartphones" wurde erstellt von Drössiger, 26. Aug. 2015.

  1. Drössiger

    Drössiger Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2014
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    7
    Hallo!
    Mein älteres X6 kann ich über die Nokia/Ovi-Suite ganz einfach mit dem PC verbinden und im Camping damit sogar, ohne separaten Internet-Stick, ins Internet gehen.
    Aber mit dem Nokia Lumia 625 geht das gar nicht.
    Kann das Nokia nur als Datenträger mit dem PC verbinden, um z.B. Bilder und ähnliches zu übertragen, aber auch nicht in dem Umfang und so einfach, wie es mit dem X6 über die Nokia-/Ovi-Suite klappt.
    Jetzt habe ich irgendwo mal gelesen, das Lumia-Geräte nicht mit der Nokia-, bzw. Ovi-Suite kommunizieren.
    Wie kann ich es anstellen, das das Lumia 625 so mit dem PC kommuniziert, das ich damit im Camping mit Hilfe des Handys ins Internet komme und auch mal die Handy-Daten auf dem PC speichern und damit sichern kann?
     
  2. Drössiger

    Drössiger Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2014
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    7
    Danke, da war ich schon. Es ging aber nicht. Folgender Text erschien auf meinem PC.
    Server Error in '/' Application.
    The resource cannot be found.
    Description: HTTP 404. The resource you are looking for (or one of its dependencies) could have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable. Please review the following URL and make sure that it is spelled correctly.
    Requested URL: /ssocheckcomplete
     
  3. indiana1212

    indiana1212 Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    14
    Virenscanner mal ausschalten und testen
     
  4. Drössiger

    Drössiger Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2014
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe das jetzt nur auf dem PC probiert. Ist das Okay oder soll ich es auf dem Handy probieren oder bei beiden?
    Auf dem Handy oder auf dem PC? Beim PC weiß ich, wie das geht, beim Handy nicht.
     
  5. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Einfach WLAN nutzen... das Nokia kannst du als Hotspot einrichten... da brauchste kein Kabel.

    Ist doch heute viel einfacher... ich hab im Urlaub immer mein iPad Air2 als Hotspot dabei... mit 5GB LTE-Flat :D
     
    teleoase gefällt das.
  6. Drössiger

    Drössiger Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2014
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    7
    Einfach WLAN nutzen?! Dazu müssen sich der PC und das Handy aber doch erst mal verbinden und sich erkennen. Das geht ja noch nicht mal per USB-Kabel.
    Im Moment wird ja das Handy vom PC nur als eine Bilder-CD erkannt.
    Kann also nur Bilder rauf und runterladen. Mehr geht im Moment nicht.
    Mit meinem alten Nokia X6 geht das ganz easy über die Nokia-/Ovi-Suite, aber Nokia Lumia-Handys werden von der Ovi-Suite nicht unterstützt. Da braucht man ein anderes Programm. Nur welches?
    Das von @mja in Beitrag Nr.2 vorgeschlagene geht bei mir nicht und ich weiß nicht warum.
     
  7. mja

    mja Guest

    Ja, einfach WLAN. Das 625 wird zum Internethotspot und Du kannst dich mit nem Endgerät was'n WLAN-Modul hat drauf einloggen und ins Internet. Das Lumia mit nem Kabel verbinden und als Modem nutzen is nich...
    Aktiviere die Hotspotfunktion auf dem Lumia, suche mit deinem Rechner nach dem Hotspot, logge dich drauf ein und Du hast Internet.

    MfG

    mja
     
    teleoase gefällt das.
  8. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    @Drössinger: du machst es viel zu kompliert. Du brauchst nix installieren. Mach es wie mein Vorredner sagt... es ist heutzutage viel einfacher als damals.
     
    teleoase gefällt das.
  9. Widogard

    Widogard Mitglied

    Registriert seit:
    17. Nov. 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du recht. :) Zum Glück! Wer weiß, was es in ein paar Jahren schon alles gibt.
     
  10. Drössiger

    Drössiger Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2014
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    7
    Und wie geht das? Suche im PC nach WLAN und finde da etliche, aber überall brauche ich einen Zugangscode.
    Woran erkenne ich denn, welches dieser WLAN-Zugänge mein Handy ist? Und wo finde ich dann den Zugangscode?
    Und muss ich dazu am Handy erst was einschalten? Internetzugang und WLAN ist aber aktiviert.
     
  11. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Du musst die Internetfreigabe Funktion am Lumia aktivieren findest du bei Einstellungen und dann Internetfreigabe so zumindest beim Lumia640 da steht dann auch die Gerätebezeichnung dabei und das Kennwort !

    mfg
     
    mja gefällt das.
  12. Drössiger

    Drössiger Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2014
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    7
    So, endlich dazu gekommen und Danke, es hat geklappt.
     
    mja gefällt das.
  13. mja

    mja Guest

    Schön das Du es am laufen hast!

    MfG

    mja
     
  14. Drössiger

    Drössiger Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2014
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    7
    Huch, wie lang kann man denn einen Beitrag bearbeiten? Da stand unterm Beitrag "vor 2 Minuten" , aber das war scheinbar schon zu lang.
    Kann meine OVI-Suite auf dem PC nicht aktualisieren. Laut aufgehendem Fenster ist es eine unbekannte Signatur.
    Will deshalb neue Karten aufs Handy per WLAN vom PC runterladen. Kann aber bisher nur die beiden Handys als Hotspot nutzen. Ich will aber den PC als Hotspot nutzen, also umgekehrt. Wie geht das?
     
  15. Drössiger

    Drössiger Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2014
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    7
    So, bin etwas genervt. Fahre mit dem Hund erst mal eine große Runde mit dem Rad. Bis später.
     
  16. mja

    mja Guest

    Wenn du den PC als Hotspot nehmen willst, muss via LAN oder per Modem am Rechner Internet anliegen, welches dann über das WLAN Modul des Rechners verteilt wird. Je nach Betriebssystem geht das mit Bordmitteln oder mit ner Software.
     
  17. Drössiger

    Drössiger Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2014
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    7
    Internet liegt über Internet-Stick an, aber wo finde ich das WLAN-Modul meines Laptops?
    Zum Finden des verfügbaren WLAN im Handy brauche doch den Namen und den Code des Rechners.
    So, doch gefunden. Im Netzwerk- und Freigabecenter. Klappt aber nur bei 2 von drei Handys. bzw. die Verbindung steht, aber es ist mir nicht möglich, Karten fürs integrierte Navi runter zu laden.
    Vielleicht ist ja mein Internet-Stick zu schwach, bzw. zu langsam. Hat nämlich nur einen von 5 Empfangsbalken.
    Werde es mal bei meinem Schwiegersohn mit seinem WLAN testen.
    Buis dann.
     
  18. Drössiger

    Drössiger Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2014
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    7
    Hallo!

    Hatte das X6 ja schon mal als Hotspot genutzt, aber nachdem ich die, sich automatisch einloggende, Verbindung 2 bis 3 mal trennte, um das Restguthaben des Internet-Sticks zu verbrauchen, kann ich keine Verbindung mehr herstellen.
    Der Laptop will jetzt plötzlich vorher wissen, wie das Handy heißt und auch noch den Schlüssel.
    Bei dem Lumia 625 von meiner Frau weiß ich ja, dank euch, wo ich das finde, aber nicht, wo es im X6 versteckt ist.
    Kann mir da noch mal einer helfen und sagen, wie ich mein X6 mit dem Laptop verbinden kann?

    Gruß, Drössiger
     
  19. mja

    mja Guest

    Wenn Du die NokiaSuite startest, das X6 mit nem USB Kabel verbindest dann ploppt in der NokiaSuite ein Button "mit Internet verbinden" auf. Da wird nichts mit Passwort gefragt. Wenn du das X6 als WLAN Hotspot nimmst, dann musst du dich bei Joikuspot ma durchklickern, da ist es je nach Version in den Einstellungen angezeigt.
     
Die Seite wird geladen...