Handy einkassiert- Wie lange darf der Lehrer es behalten?

Dieses Thema im Forum "Allgemeiner Talk" wurde erstellt von dokilein, 16. März 2009.

  1. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    nenene, also wenn handys verboten sind dann sollste dich auch nich erwischen lassen.
    ansonsten haste einfach pech und musst die sanktion akzeptieren ^^
     
  2. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich jetzt nicht unmittelbar ein. In einer gesunden Gesellschaft darf man zwischen arm und reich noch unterscheiden können. Ich war arm und bin es immer noch, aber in einem gesunden Umfeld schadet das nicht.



    However... es gibt schon unterschiede. Irgend son steinaltes Nokia vs. iPhone, naja... man sieht dann schon wer solche Statussymbole auszuspielen weiss. Sehe ich auch in meinem Alltag. Nur ist das die Realität unter uns Erwachsenen. Aber richtig, anderes Thema.


    Ich denke, das ist juristisch gesehen richtig. Nur denke ich, dass man die juristischen Grundlagen hier ändern sollte. ;)

    Man sieht ja am Beispiel USA wozu es führt wenn man den Lehrern immer mehr Freiheiten wegnimmt, die das Management ihres Unterrichts betreffen. :rolleyes:
     
  3. Hose

    Hose VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    3
    Ist gar nicht übertrieben, war bei uns schon immer so xD
    Ich hab die ausgetrickst, damals hatte ich nur Prepaid karten und bin jeden Tag einfach mit nem anderen Handy in die Schule gelatscht :'D
    Nach 12 Handys hat mein Lehrer mich beiseite geholt, mir alle wiedergegeben und gesagt, ich soll's jetzt gefälligst unauffälliger benutzen, er hat keine Lust mehr xD
     
  4. DJ-Enzo

    DJ-Enzo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Nov. 2006
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Du bist 15 wozu brauchst du in der schule ein handy.

    Las es doch zu hause oder in der tasche.
     
  5. GVS_00

    GVS_00 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dez. 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Eehhm DJ-Enzo, du weißt gar nicht wie wichtig ein Handy für einen 15-Jährigen ist...:rolleyes: :D
     
  6. dokilein

    dokilein VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    2
    Hehe... Der Lehrer ist heute einfach so in den Klassenraum gekommen und hat mir das Handy zurückgegeben, mit der Frage, ob ich schon Entzugserscheinungen hatte:)

    Hat sich also jetzt erledigt und ich musste nichts unternehmen:D
     
  7. simyar

    simyar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Aug. 2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
    Lehrer haben auch Gewissen.
    :fresse
     
  8. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Soll ich ehrlich sein, gibt genug Schulen wo du es nicht vor dem letzten Schultag bekommst. Bei uns im Schulhaus gibt es wirklich solche Schulen. Darfst höchstens SIM noch rausnehmen des war es. Des Handy ist dann weg.

    Nein muss er nicht. Es gibt ein klares Verbot ist es dein Pech. Oft muss man solche Sachen sogar noch unterschreiben.
    Bei uns gab es da was wie: "dürfen kein Lokalisten, StudiVZ usw ansurfen, denn das ist nicht gestattet und die Lehrer können jederzeit auf den Namen zugreifen und mitlesen." Sowas gab es bei uns, des hast du unterschrieben und hast auch nicht mehr meckern dürfen.

    Man wird nicht wegen der Sache bestraft, sondern rein weil man erwischt wurde. :D

    LG
     
  9. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    19
    Wird zeit das wieder Kopfnoten eingeführt werden (Ordnung, Fleiß, Betragen und Sauberkeit) damit wird sich dann auch wieder anständig benommen sonst gibts noch ne Extrarunde in der selben Klassenstufe. Wenn ich da an meine Schulzeit erinnere da haben alle gespurt und wenn der Lehrer was gesagt hat wurde es gemacht. Skandinavien hat das schulsystem aus der DDR übernommen und bei denen funktioniert es auch wunderbar, warum hier nicht???
     
  10. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    doch muss er
    zumindest ist das bei uns in Österreich so geregelt
    das hat mir der direktor von meiner schule sogar persönlich gesagt. das ist auch garnicht so lange her, etwa 2 jahre

    auch wenn ein verbot besteht muss der lehrer das handy oder was auch immer am ende des unterrichts/schultages wieder zurück geben

    bis dann
    Käptn
     
  11. Flow2k

    Flow2k Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Okt. 2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    hab mich bei dem in unserer Firma angestellten Rechtsanwalt erkundigt:

    auch wenn es in der Schulordnung so steht, dürfen dinge wie handys nicht länger einbehalten werden als der schultag selber dauert! Das einzige was vom Lehrer als zusätzliche Strafe eingesetzt werden kann ist eine Benachrichtigung an die Eltern bzw ein Vermerk das die Eltern das Handy abholen müssen! Aber behält er das Handy länger ein kann er sich u.U. und je nach Auslegungssache strafbar machen (fragt mich nicht inwiefern, habs fast 1:1 übernommen von unserm RA). Als pädagogische Massnahme kann man das auch nicht betiteln. Während des Schultages haben die Lehrer eine Aufsichtspflicht, aber wenn der Schultag endet müssen Privat-Eigentum (ausser es handelt sich um Gegenstände die gegen das Gesetz oder gefährlich wie z.b. Messer usw sind) an den Eigentümer, sprich den Schüler ausgehändigt werden! Hier kann sich auch eine Schulordnung nicht gegen das bestehende Eigentumsgesetz stellen!
     
  12. fuchsbaerga

    fuchsbaerga VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Also,
    1. hast du ihm das Handy freiwillig gegeben ? Dann hast du Pech. Nur kannst du es mit Unterstützung deiner Eltern zurück holen.
    2. Er hat es dir unter Androhung von Strafe abgenommen? Dann def. den Vertrsauenslehrer hinzuziehen, Eltern & Direktor. Denn das geht nahe der Illegalität.
    Wenn es in der Schulordnung verboten ist, muss auch alles weitere geregelt sein, denn aus einer Ordnung resultieren icht nur Pflichten sondern auch Rechte !!!!
    Gruß fuchsbaerga
     
  13. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Klingt sehr plausibel. Ich bin umso mehr dafür, das Gesetz (bzw. die gesetzlichen Grundlagen dieser Interpretation) zu ändern. ;)

    Von Vorschriften geknechtete Lehrer sind unmotivierter und die Schüler führen sich dann auf wie in einem Affenkäfig. Je mehr freie Hand der Lehrer hat, desto höher die Unterrichtsqualität.
     
  14. Molt

    Molt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eigentlich ein Gesetz, welches Lehrern verbietet bestimmten Schülern mündlich ne 6 zu geben und so die Note runter zu reißen?

    Nicht? Dann ist doch schön ... dann kann jeder auf sein Recht pochen, der Schüler verklagt lieber den Lehrer anstatt mal ein wenig Respekt zu zeigen und der Lehrer drückt dem Schüler ne schöne Note evtl. samt Kopfnote rein, die sich wenn es sich um ein Abschlusszeugnis handelt jeder Personaler gerne anschaun wird.

    Man, man ... nehmt doch mal den Rechtsanwalt raus da. Wenn man mit dem Lehrer gesprochen hat, die Eltern mit dem Lehrer gesprochen haben, die Eltern mit dem Direks gesprochen haben und das alles zu nichts geführt hat (wobei ich nur hoffen kann, dass die meisten Eltern vernünftig sind und einsehen, dass sie ihrem Schützling mal erzählen sollten was sich gehört und was Regeln sind) - ja dann kann man mal über nen Anwalt nachdenken.

    Aber vorher doch mal bitte die kommunikativen Möglichkeiten nutzen, die uns der liebe Gott gegeben hat :)


    edit:
    wobei ich natürlich weiß, dass es auch schwarze schafe unter den Lehrern gibt, die warum auch immer jemanden wirklich nur ärgern oder ihre Macht demonstrieren wollen - genau munkelt es aber gäbe es Schüler die es auf bestimmte Lehrer abgesehen haben und zu anderen eigtl. ganz umgänglich sind ;)
     
    #34 Molt, 18. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2009
  15. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Molt, ich stimme zu.

    Mir wäre es aber lieber, wenn ich einem Schüler eine 1 für seine mündliche Arbeit geben könnte, wenn seine mündliche Arbeit eine 1 war, und ihm stattdessen sein Handy einzubehalten wenn er damit den Unterricht stört. Es geht mir darum, dass man als Lehrer eine Strafe zielgerichtet, kausal und gerecht verhängen kann. Nicht darum, Macht auszuüben.
     
  16. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Ich bin also fuer ein vollstændiges Handyverbot an Schulen ! und aus...
    Und wenns abgenommen wird sollten es die Eltern wiederholen.
     
  17. AntiiHeld

    AntiiHeld ehm. kingstyler001
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Okt. 2007
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    33
    Also an meiner Schule ist es so geregelt:

    Wenn es einmal eingezogen wird ist es für den Tag weg, aber man kriegt es am Ende des Schulatages wieder.
    Ab dem 2 mal müssen die Eltern kommen und es abholen. :(

    Aber die Lehrer die wir haben sind völlig nett. :)
    Wir dürfen sogar abundzu Music hören.(über Handy. :))

    cu
     
  18. DeluxeKiller007

    DeluxeKiller007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    0
    bei uns ist das so, das man das handy erst dann zurück bekommt, wenn die eltern kommen und es abholen, und wenn es aus irgendwelchen gründen nicht geht, einfach einen brief schreiben, den du dann dem direktor geben kannst und somit dein handy abholen kannst
     
  19. Chuck_Norris

    Chuck_Norris Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns müssen sogar die Eltern ein einkassiertes Handy abholen :rolleyes:
     
  20. fknpwned

    fknpwned Guest

    So muss das auch sein.
     
Die Seite wird geladen...