Gutes Antivirus-App für Android?

Dieses Thema im Forum "Android-Betriebssystem Forum" wurde erstellt von Hase.Felix, 25. Juni 2011.

  1. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    12
    Ja, habe ich mir fast gedacht. Danke für deine Auskunft, super erklärt.
    Hast du vielleicht schon mal von Problemen in dieser Hinsicht von Facebook oder Skype gehört? Wollte eigentlich Skype installieren weil einige ForenMods von einem anderen Board da sind mit denen ich regen Kontakt über Skype habe. Bin jetzt wieder etwas unsicher. Die App soll ja wie auch Facebook nicht unbedingt stabil laufen, klar gehts bei Facebook auch über den Browser aber Skype nicht.
     
  2. kaffeetrinker

    kaffeetrinker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Also für Facebook nutze ich nur m.facebook.com, da habe ich auch die Funktionen der App.

    Was Skype angeht, kann ich Dir nicht genaues sagen, da ich es nicht nutze. Sinn würde es für mich eh nur im WLAN machen, da die mobile Datenverbindung mit Video und/Sprache eh Bandbreite wie Sau braucht. Was die Rechte der App angeht, kann ich nichts verdächtiges finden. Da aus Skype auch direkt auf Festnetz/Handy anrufen kann, ist natürlich die Telefonberechtigung notwendig.

    Mittels Buschtrommeln über Tapatalk vom SCI MIUI DHD gemorst
     
  3. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    12
    Ja die Rechte sind genau gleich egal ob Facebook oder Skype. Skype nutze ich nur zum chaten mit den Leuten dort. Nicht aber zum telefonieren oder sonstiges.
     
  4. kaffeetrinker

    kaffeetrinker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Naja, Facebook hat noch die SMS-Rechte, was mir persönlich viel zu weit geht. Auch der Kontenabgleich ist mir zuviel. Ich brauche keine Facebookkontakte in meinem Telefonbuch ;)

    Mittels Buschtrommeln über Tapatalk vom SCI MIUI DHD gemorst
     
  5. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    12
    Ja aber wie du ja weist kann ich das leider nicht runter hauen.
    Ich bin da auch der gleichen Meinung was die Daten angeht, habe meine Kontaktliste selber auf dem PC und synce es auch selber und nicht über Google oder sonstiges. Das nervt das man das nicht komplett einstellen kann ob man es will oder nicht, so in etwa bei Google diese Funktion komplett löschen.
     
  6. kaffeetrinker

    kaffeetrinker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Immerhin kannst Du in den Konteneinstellungen festlegen, ob gesynct werden soll oder nicht... Wenigstens etwas....

    Meine Google Konten synce ich automatisch, da ich auf die Kontakte und Kalendereinträge beruflich angewiesen bin.

    Mittels Buschtrommeln über Tapatalk vom SCI MIUI DHD gemorst
     
  7. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    12
    Ja das geht schon, weis ich.
    Wenns natürlich bei dir über den Beruf sein muß ist das ganz was anderes. Bei mir ist es ja nicht so, nur meine eigenen Adressen die ich verwalte.
     
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Das Recht für SMS hat Facebook nur, damit du direkt aus der Facebookapp heraus SMS an deine Kontakte schicken kannst. Ob DU es nutzt oder nicht, ist eine andere Sache.
     
  9. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wie ich schon mal sagte...keine Software ist wirklich sicher.
     
  11. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    12
    Wenn ich mir das durchlese so ist es aber mehr das sie auf Daten aus waren . Wie gesagt meine Daten interessieren mich weniger sollte die einer haben, auf meiner Speicherkarte sind ja nur mp3 und so ein Zeugs. Was mich immer etwas mehr durch den Kopf geht wenn solche Apps oder Hintertüren einfach rumtelefonieren oder SMS versenden, wo halt extreme kosten bei mir entstehen können weil ich kein Flat für telefonieren und sms senden habe. Internetflat habe ich.
    Einzig was nicht so gut wäre, ist die Telefonbuch Sicherung die noch auf der SD Karte liegt.
     
  12. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Andreas, du bist echt überfordert. Nur weil eine App auf die SMS zugreifen kann schickt sie nicht einfach SMS etc.. Das wurde dir aber hier im Thread schon mehrfach erklärt. Eine böswillige App kann über die Lücken im System alles machen... also auch kostenpflichtige SMS etc. verschicken... da hilft dir keine App, sondern nur: Augen auf und mitdenken.
     
  13. kaffeetrinker

    kaffeetrinker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Oder kein Smartphone nutzen....

    Mittels Buschtrommeln über Tapatalk vom SCI MIUI DHD gemorst
     
  14. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    12
    Klar Dodger bin ich etwas überfordert weil ich mich mit Linux bzw. Android zu wenig auskenne und deswegen lese ich ja auch immer wieder wenn ich Zeit habe über dieses Thema im Internet. Ich will nicht unbedingt der sein wie viele andere und denken, WIRD SCHON NICHTS PASSIEREN. Lieber vorher gefragt zu haben als hinterher entäuscht, wenn du verstehst was ich meine. Deswegen bin ich auch für jeden Tip dankbar und frage nach.
     
  15. Morphzeus

    Morphzeus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon erwähnt, benötigt man bei Android wirklich keine AntiViren App, man muss einfach schauen was man sich installiert und von wo man sich seine Apps besorgt ;)

    Habe seit 2 Jahren ein Android Phone und noch nie 1 Problem gehabt, obwohl ich sehr viel an Apps installiere und ausprobiere.
     
  16. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Die Kernelprobleme die aufgelistet worden sind, ändern sich mit Kernel 3.3. Denn dann ziehen die Androidtreiber wieder ein, welche in 2.6.33 entfernt worden sind. Wozu das ganze? Somit lassen sich Kernelversionen ab 3.3 ohne jegliche Patches auf Androidgeräten starten. Warum erwähne ich das?

    Ganz einfach: Es wird hier rumgeflennt, dass Sicherheitslücken vorhanden sind bla bla, aber die Hintergründe, wieso es so sein KÖNNTE, danach fragt natürlich keiner. Die Kernel, die verwendet werden, müssen nämlich immer noch auf Androidgeräte angepasst werden und somit passieren Fehler. Sei es in der Konfiguration, oder beim Patchen selbiger. Torvalds hatte nämlich seit Linuxkernel 2.6.33 die Androidtreiber aus dem Kernel entfernt, weil sie massiv Fehlerhaft waren. Jetzt ziehen sie wieder ein. Damit ist es dann nämlich ein einfaches die aktuellen Kernel ab 3.3 auf Androidgeräte zu "kopieren" und so Sicherheitslücken zu minimieren.
     
  17. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Interessiert das nen normalen User???? Nein!
    Aber danke das ihr mir immer wieder zeigt, warum ich nur noch beruflich an Androide bastel :D
     
  18. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wenn es den normalen User nicht interessiert, wieso werden dann Links zu Kernelsicherheitslücken gepostet, angebliche Sicherheitslecks dargestellt und Programme zur bekämpfung rausgebracht? Also interessiert es normalen User ja oO
     
  19. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Lücken und Probleme mit einem System interessieren schon... Was die Ursache ist eher weniger. Ein normaler User will Lücken schnell gefixt haben und keine Podiumsdiskussionen zum Thema. Vorlesungen gibts in der Uni...

    Mancher findet halt jede Rosine :D
     
  20. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    12
    Also ich will die Hintergründe schon eher alle wissen, auch wenn ich vielen nicht sofort verstehe. Wer es nicht wissen will kann ja einfach drüberlesen und gut ist es.
    Wenn ich da noch dran denke als ich den ersten Androiden bekommen habe anfang des Jahres, und jetzt, so kann ich schon sagen das ich viel vom Forum hier gelernt habe.
    Aber eine Frage zum Kernel, das betrifft aber nur Leute die eine andere Rom aufgespielt haben oder? Und wenn dieser Kernel ja nicht 100%ig passt so würde das Gerät ja nicht mehr booten oder?
     
Die Seite wird geladen...