Gutes Antivirus-App für Android?

Dieses Thema im Forum "Android-Betriebssystem Forum" wurde erstellt von Hase.Felix, 25. Juni 2011.

  1. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Seir mir nicht böse, aber evtl. liest du dich mal etwas ins Thema Virenscanner ein. Deine Erwartungen kann kein Virenscanner zu 100% erfüllen.
     
  2. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    12
    Nein, ich bin froh das sich jemand bemüht und mit mir diskutiert drüber.;)
    Ich habe gerade den Market durchgestöbert und da liest man halt von jeder Virensoft mal gutes und mal schlechtes. Hast du überhaupt eine installiert?
     
  3. kaffeetrinker

    kaffeetrinker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jeine installiert... Halte das persönlich für Humbug. Android zeigt die Rechte an, die eine eine App benötigt. Diese sollte man sich auch durchlesen. Wenn es einem nicht passt, einfach nicht installieren. Desweiteren ist mir noch keine App untergekommen, die sich einfach so installiert hat.

    Hier bei MIUI kann ich außerdem für jede App die Rechte in der SU-App festlegen. Ich habe z.B. bei Facebook die SMS-Rechte komplett verboten.

    Und solange man nicht irgendwelche Apps aus dubiosen Quellen herunterlädt, und dabei die brain.exe benutzt ist das Telefon relativ sicher.

    Tapatalked from SCI MIUI DHD
     
  4. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    12
    Ja auf eine gewisse Art und Weise hast du ja recht. Nur wenn wir uns mal Google Map anschauen so hat das die Rechte das es telefonieren darf. Geschieht das zum Beispiel im Hintergrund oder im Standby Modus kanns teuer werden. Wegen meiner Daten auf dem Handy mache ich mir keine Sorgen die sind gesichert. Mir gehts mehr um kosten die entstehen könnten. Oder liege ich da falsch?
     
  5. kaffeetrinker

    kaffeetrinker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Das Telefonieren bezieht sich bei GMaps darauf aus der Navigation Anrufe zu tätigen. ;) Maps selber ruft nirgendwo an.

    Aber genau dafür habe ich die Rechte eben auch auch "immer anfragen" gestellt.

    Du siehst also, daß der Root Zugriff in Kombination mit einer Rechteverwaltung auch Vorteile hat. Und ich glaube nicht, daß eine AntiViren App so etwas ohne root unterbinden kann.

    Tapatalked from SCI MIUI DHD
     
  6. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Der besten Virenscanner für Smartphones ist immernoch Brain.exe!

    Auf keinen Smartphone lassen sich Apps im Hintergrund ohne Bestädigung installieren.

    Somit Brain.exe nutzen und schon hat man das Problem nicht.

    LG
     
  7. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    12
    Bist du dann ohne Scanner unterwegs Deadman?
     
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Also ich bin auch ohne Scanner unterwegs. Der Market zeigt dir die Rechte an. Dann muss man selbst abwägen ob man installieren will oder nicht. Bei manchen Apps steht sogar direkt dabei wofür bestimmte Rechte gebraucht werden, obwohl man da unsicher ist. Da hilft nur: lesen lesen lesen.

    Lookout läuft eigentlich nicht ständig im Hintergrund, sondern wird erst aktiv, wenn man sich Anwendungen/Games installiert. Dieses scannt die Apps vollautomatisch nach Rechten und gibt Warnungen aus, falls was nicht stimmt. Zum Beispiel durch Malware, weil irgendwelche Vollpfosten die Apps kopiert haben.

    Rootkits gibts auch für Smartphones, so zb CarrierIQ, aber hier in Deutschland ist das eher Mangelware. NOCH muss man sich nicht unbedingt Gedanken um die Sicherheit machen. Aber um eines vor Augen zu halten: ABSOLUT KEINE SOFTWARE IST ZU 100% SICHER!
     
  9. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Absolut richtig!

    @Deadman: naja, so einfach ist es definitiv nicht.

    Abgesehen das Custom Roms schonmal ein potentielles Risiko sind, bieten moderne Geräte auch genug andere Einfallstore. Aktionen wie bei Jailbreakme (iPhone) sind definitiv auch bei Android möglich. Je nach genutztem Bug eines Exploits würd ich auch mal bezweifeln das man es so einfach sieht (oder es ist dann schon zu spät).

    @AndreasBloechl: deine Vorstellung ist naiv. Sobald Daten auf deinem Gerät sind, sind sie eben nicht mehr zu 100% sicher. Daten die man nicht verlieren will erzeugt man am besten garnicht (Das ist sicher! :)). Man kann Android sicher machen, aber das müssen die Hersteller machen und Lösungen, wie z.B. hier integrieren. Aber das sind dann kaum noch Geräte für normale Konsumenten.

    Für normale User ist (bzw. wäre) es das sicherste, Hersteller würden Sicherheitslücken sofort stopfen... und gerade da ist ja Android ein ziemliches Negativbeispiel. Und ne Sicherheitsapp löst das Problem definitiv nicht.

    Wir werden in nächster Zeit noch öfter von Angriffen auf Android lesen. Wäre ich Hacker würde ich mir auch dieses System vornehmen... :D:D
     
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Naja, man kanns auch übertreiben. Absolut kein Hersteller kann Zeitnah Updates rausbringen. Das ist einfach nicht machbar. Egal ob es sich hier um Apfel, Roboter, Symbiose oder sonst was handelt.Und warum schreien immer bei Mobilen Endgeräten rum das es Sicherheitslücken gibt? Bei Windows und co kräht doch auch kein Hahn danach und auf den Rechnern sind weitaus mehr sensiblere Daten drauf, als auf einem Smartphone.
     
  11. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe ja gesagt mir gehts gar nicht um die Daten. Was ich da mehr im Blick habe sind evtl. aufkommende kosten. Sonst nix.
    Ich werde das Thema jetzt wirklich instensiver im Auge behalten, kann mir auch vorstellen sollte der Punkt erreicht sein das es nicht mehr ohne Scanner geht wird man das onMass hören und auch in den News div. PC Pages lesen können.
     
  12. kaffeetrinker

    kaffeetrinker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es Dir nur um die Kosten geht, brauchst Du eine Rechteverwaltung. Und da kommst Du um root nicht herum.

    Tapatalked from SCI MIUI DHD
     
  13. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    12
    Möchte ich aber wie gesagt ungern machen.
     
  14. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    @kaffeetrinker: gerade für Leute die wenig Ahnung haben is Rooting und Rechteverwaltung eh nix... kannst doch hier z.B. im Thread nachlesen (Stichwort Google Maps Rechte)... ein Normalnutzer durchschaut das Kauderwelsch garnicht.

    Man ist ziemlich auf der richtigen Seite, wenn man:

    1. beim Provider unnötiges sperrt (z.B. diesen Einzug für Drittanbieter)
    2. keine Software aus dubiosen Quellen nutzt
    3. immer die neuesten Updates einspielt und
    4. sich die Apps und ihre Rechte genau anschaut

    Rooting oder auch Custom Firmwares is was für Leute die Plan und Bock drauf haben... aber bestimmt nix für Normaluser. Die machen damit nur mehr kaputt...
     
  15. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    12
    Richtig, ich zum Beispiel habe die Zeit neben meinen vielen anderen Multimediasachen nicht. Bin froh das ich das andere Zeugs vernünftig am laufen habe, jeden Monat habe ich 4PCs zum updaten und anderes Zeugs da fehlt einfach die Zeit mich auch noch mit dem Handy zu spielen. Aber ich muß sagen mit der Zeit reizt mich das immer mehr da einen durchblick zu bekommen. Ich denke mal vielleicht wäre es für WinUser besser ein WinPhone zu zu kaufen und kein Android.
     
  16. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ich nutze auch keine solche App.

    In meinen Augen wird hier mit der Unwissenheit nur Kohle gemacht.

    Wie du ja selber bemerkt hast, bekommst du Panik, weil eine App gerne auf die Telefonfunktion zugreifen möchte. Ist vielleicht nicht so dolle von Android gelöst, was die Bezeichnung der Rechte angeht, aber dieses braucht man halt auch, um direkt aus einer App heraus einen Kontakt anzurufen.

    Die Unwissenheit und Panikmache treibt seltsame Blüten. Musst dich mal in den Foren umschauen. Da wird sich aufgeregt, das eine App auf die SMS zugreifen kann z.B. WhatsApp, dann kommt der tolle Tipp dem App dieses Recht einfach zu entziehen und dann wird gemotzt weil plötzlich WhatsApp nicht mehr funktioniert. Denn dieses SMS Recht braucht eine App um Kurznachrichten zu senden und zu empfangen. Und eben nicht nur SMS sondern auch solche wie WhatsApp schicken und empfangen.

    Von daher gilt nach wie vor...brain.exe hilft immer und das zu 100%
     
  17. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    12
    Ja du hast schon recht. Aber noch eine Frage. Sollte man tatsächlich sich mal so eine App einfangen was ich nicht hoffen will, wird dann in so einem Fall nicht auch das telefonieren oder sms'en von CallmeterNG mitgeloggt? So kann man ja sofort sehen ob sich da was im Hintergrund vielleicht getan hat.
     
  18. AlexB

    AlexB VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Okt. 2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen

    Ich halte eure auffassung für Blauäugig.

    Ich hol mal etwas aus,Als ich noch im LG Team war und mit dem Arena absolut unzufrieden war hat mir Logo das Desire ans Herz gelegt und ich hab mich damals erstmal in Android eingelesen und mehr oder weniger reingekniet um das ganze zu verstehen.Und da ist mir nach dem ich dann gerootet hab einiges klar geworden.Es wird bei Android ob root oder nicht immmer ein Weg rein geben.

    Es gibt soviele Quellen bei dem man sich was einfangen kann,auch wenn man die Brain.app installiert hat.Es gibt hidden SMS / MMS die dir Zeug draufpacken ohne das man im ersten Augenbilck versteht was da passiert.Dann gibts QR-Codes die dir den Tag versauen können.Nicht zu vergessen die Apps die trotz allem im Market unterwegs sind.

    Zugegeben wird ständig dran gearbeitet Android besser zu machen,Böse Apps schneller zu indentifizieren etc pp...Aber wer auf dein Telefon will kommt da auch rein wenn man sich nicht schützt.Nebenbei seien noch Wlanangriffen und USB-Debugtürchen erwähnt.

    Die Virenscannerapps oder Schutzapps haben neben der Funktion noch eine die Sinn macht.Es soll Apps geben die mal eben ein Telefonat führen was dann mächtig was kosten kann.Es soll vorkommen das Banking-apps durch Mails oder SMS kompromitiert werden wegen Zertifikatupdates.Es soll apps geben die mal eben ein Abo abschliessen.

    Solche sachen kann man damit auch in den Griff bekommen.Bei manchen muss man leider root haben um einen wirksamen Schutz zu haben.Wie ich Andy schon in unserem anderen Zuhause gesagt/geschrieben hab.Ich hab bei mir Zoner drauf und nebenbei weil ich root hab auch Droidwall.

    Ich hab nämlich schon einmal einen extrem Heißen Akku gehabt weil mein Phone meinte die ganze Zeit Online zu sein.Dank Flatrate war das nicht so schlimm.Jemand der keine Flatrate hat kann sich am Monatsende freuen.Ärgerlich ist die Tatsache das ich nicht weiß was da übertragen wurde...Nun gut ich hab ausser dem Telefonbuch nur noch Emailadressen drauf und sonst keine Passwörter oder Banking kram.Aber trotz allem ein unangenehmes Gefühl.

    Also wer sagt das es unnötig ist muss glaub ich erstmal selbst betroffen sein.Und nein,ich installiere nicht jeden Mist und schon garnicht aus Quellen den ich nicht vertraue oder gecracktes Zeug.Und trotzdem hats mich erwischt.Viele werden jetzt denken,der hat ne makke oder kein Plan.Mag sein das ich nicht der Android-Guru bin aber ich bin bestimmt aus sicht der Normalanwender schon ein Freak.Und für den Normalanwender kann Schutz wo gegen auch immer nicht unnötig sein.

    Ich hab wie ihr auch nicht dran geglaubt und hin und wieder das Phone mit dem PC gescannt.Mehr nicht.Es wird ja nicht besser sondern schlimmer.Ich bin auch nicht bei einem Unternehmen angestellt was solche Apps macht.Aber dennoch vertrete ich die Meinung das sollte eigentlich schon Fest im Android verbaut werden.

    Ich glaub jeder von uns hat sein Phone hin und wieder am PC um Fotos und der gleichen runter zu laden oder Musik oder was auch immer.Und dabei kann der PC,wenn der richtig mist auf dem PC drauf ist(verseucht),das Telefon auch kompromitieren.

    Vieles davon kann und muss nicht passieren.Aber ich lege es nicht mehr drauf an.

    Alex
     
  19. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    12
    Hi Alex, schön dich auch mal hier zu treffen.;) Du ich bin immer noch nicht schlauer geworden was ich machen soll.:D:confused:
     
  20. AlexB

    AlexB VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Okt. 2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Hi Andy

    Ich weiß es auch nicht.Das muss du für dich entscheiden.

    Ich kenn dein Nutzverhalten nicht.Aber Grundsätzlich steht alles dazu in dem oberen Post drin und im AAF.
    Du musst das für dich entscheiden,das muss so jeder machen.

    Probier die Virenscanner aus wenns dir nicht passt hauste die Dinger wieder runter.Du musst einschätzen wie gut du auf Android bist.Dann muss du wissen was von wo du installierst.Hast du fragwürdige Quellen dann ist die antwort einfach.Machst du Banking mit dem Ding ist die antwort die selbe.Hast du viele Persönliche Daten auf dem Handy(Passwörter etc) ist die Antwort auch einfach.

    All diese sachen muss du dir durch den Kopf gehen lassen und dann bewerten ob das alle Pillepalle ist oder Schützenswert.Wenn du wissen willst was ich machen würde dann kennst du die Antwort auch.

    Rooten -> Schutz drauf in Form von Virenscanner und Droidwall -> zusätzlich eine Hostdatei flashen -> alle Apps drauf die drauf müssen und ein Nandroid/Backup machen.Die Schutzprogramme auf deine Bedürfnisse einstellen und Fertig.

    Die Vorteile vom Rooten brauch hier wohl keiner mehr auszählen oder doch ?
    Frisches ROM mit ein paar updates die es sicherer machen,bessere Schutzprogramme,keine Werbung mehr beim Surfen.Meist flüssigeres arbeiten da Bugbereinigt.

    Ich hab bei mir das letzte Oxygen drauf was dir wohl nicht ganz in den Kram passt weil es kein Sense hat.Aber Grundsätzlich solltest du lesen lesen lesen und nochmal lesen.Dann Anleitungen studieren und entscheiden.

    Aber die Entscheidung kann dir keiner nehmen.Das muss du schon selber machen.

    Alex

    Nachtrag:
    Vieleicht sollte mal einer Nachfragen(Umfrage) wer alles Virenscanner und Firewall drauf hat um sich mal ein Bild davon zu machen.
     
Die Seite wird geladen...