Gutes Antivirus-App für Android?

Dieses Thema im Forum "Android-Betriebssystem Forum" wurde erstellt von Hase.Felix, 25. Juni 2011.

  1. Hase.Felix

    Hase.Felix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Feb. 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich habe mir vor kurzem ein neues Android-Handy zugelegt. Da ich schon vor ein paar Wochen gehört habe, dass es Androidviren gibt und mich dagegen schützen will, möchte ich gerne ein nützliches Antiviren-App laden. Lookout habe ich schon probiert. Es bremst mein Handy sehr aus und belegt sehr viel RAM.

    Welches Antivirenprogramm würdet ihr mir empfehlen, welches wenig RAM verbraucht und Echtzeitprüfung hat??? (und mein Handy nicht ausbremst!!! :rolleyes:)


    LG Hase.Felix

    P.S.: RAM: 279 MB
    CPU: 600 MHz
     
  2. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    hast noch nicht mal in den market geschaut?
    ich weiß nicht ganz wie sich das beim galaxy fit verhält, doch beim galaxy s gibts im market schon das eine oder andere brauchbare app.
     
  3. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Ganz ehrlich? Halte ich nach wie vor für unnütz...

    Jedes App zeigt dir vor der Installation genau an, welche Rechte es haben will.

    Und sobald einem da etwas komisch vorkommt, dann lieber Finger weg.

    Denn von selbst tut sich da rein gar nichts ;)

    Und bevor so eine Virenapp anschlägt ist es sowieso schon zu spät...
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Nicht nur vor der Installation ;)

    Man kann die Rechte sogar schon vor dem Kauf prüfen und das direkt im Market:

    device.png device1.png device2.png
     
  5. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
  6. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    12
    Hätte da auch mal eine Frage. Wenn das Handy nicht gerootet ist kann ja nichts passieren , oder sehe ich das falsch? Normal bekommt ja dann der Virus nicht so einfach zugriff auf Systemdateien oder?
    Habe auch kein solches Programm drauf, nur die meisten Apps brauchen ja den Zugriff so wie er vorgegeben wird und das ist halt auch meist der Netzzugriff und der Zugriff auf die SD Karte und und und. Wenn man das nicht zulassen will denke ich braucht man ja die App gar nicht erst installieren. Welche Zugriffe sollte man denn mit Vorsicht genießen?
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Ohne Root, kein Zugriff auf die Systemdateien, dass ist richtig. ABER: Der Virus/Trojaner/Wurm etc pp, kann ja zb alles das löschen wo man als User hinkommt, böse böse :p
     
  8. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    12
    Ja, aber kannst du was zu den Zugriffen der jeweiligen Apps sagen auf was man da genauer achten soll?
     
  9. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Dazu muss man zuerst einmal Wissen, was diese "Viren" eigentlich wirklich sind.

    Bei Android gibt es keine Viren, alles was da so im Umlauf ist muss sich jeder selber installieren!!!

    Gerade bei den gecrackten Apps sind solche bösen umgestrickten Apps ziemlich häufig anzutreffen aber mittlerweile auch als getarnte Addons für bekannte Spiele wie Angry Birds.

    Und denen ist es völlig wurscht, ob du Root bist oder nicht, denn dieses spielt absolut keine Rolle. Root heißt nix anderes, als das du Zugriff auf sonst gesperrte Ordner bekommst. Mehr aber auch nicht.

    Jedes App, welche dieses Recht zum Zugriff auf Systemordner haben möchte und du dem zustimmst bekommt diesen auch ohne Root.

    Dasselbe beim Zugriff auf deine Kontakte, SMS, Mails etc. oder noch besser sind diese Apps, die das Recht haben möchten im Hintergrund kostenpflichtige SMS zu versenden.

    Wie gesagt...jedes App zeigt alle geforderten Rechte an und diese Abfrage können die bösen Buben derzeit auch nicht umgehen.

    Also anstatt irgendwelchen Firmen Geld für sinnlose Anti-Viren Apps in den Rachen zu werfen sollte man beim installieren einer App sein Gehirn einschalten und mal auf das Display schauen ;)
     
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Könnte ich. Aber es bringt dir nichts, wenn man jedes einzelne Recht, welches es gibt, auseinander nimmt. Denn man muss immer noch für sich selbst entscheiden, ob zum Beispiel das Spiel X wirklich GPS braucht, oder unbedingt Kontaktdatenlesen muss. Zwingend eine Internetverbindung braucht und und und ;)

    Man muss aber auch abwägen: Angry Birds zum Beispiel ist komplett kostenlos, verlangt aber nach dem Recht einer Internetverbindung. Warum? Ganz einfach: Es soll ja Werbung eingeblendet werden und diese kommt nun mal nur aus dem Internet.

    Oder nehmen wir mal die Spiele von Gameloft. Die haben ziemlich viele Rechte. Internetverbindung sollte klar sein: Gamecontent downloaden und evtl Ingame kaufen. Kontaktdaten lesen? HM? Naja...wenns unbedingt sein muss. Telefon status lesen und identifizieren? Tjoar, kannst ja SMS kriegen, EMail, Anruf, da muss das Spiel eben reagieren.

    Aber dennoch muss man das für sich alleine entscheiden. Einer App allerdings die Rechte zu entziehen, kann auch nach hinten los gehen. Denn manche Rechte haben die Apps nicht umsonst.
     
  11. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    12
    Alles klar, danke euch.Das hat schon mal geholfen es besser zu verstehen.
     
  12. Hase.Felix

    Hase.Felix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Feb. 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Boooaaaah!!! Vielen Dank schonmal für die vielen tollen Antworten. Eine Frage hab ich: Wieso ist bei dem einen Screenshot vom Androidmarket der Androidmarket orangefarben statt grün??? Kann man das einstellen?
     
  13. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    12
  14. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Für sowas installiert man sich Lookout. Das scannt ALLE! Anwendungen die man installiert, egal ob aus dem Market oder per Hand auf ungewöhnliche Rechte und so nen Kram.
     
  15. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    12
    Und was hältst du von einem richtigen Virenprogi? Ich weis vor einiger Zeit wurde es als Sinnlos deklariert aber hat sich vielleicht euere Meinung geändert?

    edit: Sehe gerade das Lookout eh ein richtiger Scanner ist oder?
    https://www.mylookout.com/
     
    #15 AndreasBloechl, 16. Dez. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dez. 2011
  16. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    12
    Hätte jetzt noch kurz eine Frage befor ich den Lookout teste.Ist dir aufgefallen das die Performance vielleicht in den keller geht beim ständigen laufen im Hintergrund? Nicht das ich da an die Grenzen komme mit den 600MHz Prozi im Handy.
     
  17. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Teste es doch einfach... is ja nun kein Aufwand bei Android :D
    Etwas Leistung wird es schon fressen...

    Und man darf bei Android nicht vergessen: alle Systeme die sich leicht rooten lassen, haben Sicherheitslücken... also mögliche Einfallstore... kein Wunder das Android für Hacker so attraktiv ist...
     
  18. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    12
    Gerootet ist meins ja nicht, zwar ist kein Branding drauf aber RootZugriff habe ich nicht. Möchte das auch nicht unbedingt machen solange ich Garantie habe.
    AVG Free wurde mir auch noch empfohlen, soll aber noch in der Beta sein.
     
  19. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Lies mal mein Post nochmal richtig... bei Sicherheitslücken nützt nen Virenscanner nur bedingt... gilt ja beim PC auch.

    Viele Versionen weisen Lücken auf (die die Rootingtools nutzen)... aber auch Viren und andere Schadsoftware kann diese Lücken nutzen...
     
  20. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    12
    Ja das ist mir schon klar, nur denke ich wenn ein Schädling kommen sollte soll auch das Virenprogi drauf aufmerksam machen, tut es das nicht so ist es für mich Nutzlos. Ist ja beim PC nichts anders.
    Werde es aber heute vielleicht noch testen, habe jetzt gerade keine Zeit mehr.
     
Die Seite wird geladen...