Wave S8500 GT-S8500 -> Firmwareversion/Backup von Nachrichten?

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von z0ttel, 29. Aug. 2011.

  1. z0ttel

    z0ttel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,

    habe mein GT-S8500 gerade via Kies auf einen aktuelleren Stand gebracht. Die Firmwareversion lautet nun S8500BWKB1/S8500VIAKB1 (VIA). Lt. Systeminfo ist dies Bada 1.2

    Ist dies nun wirklich die aktuellste Version oder ist es nur die aktuellste, die Kies zulässt? Im Downloadbereich gibt es mehrere FW mit abweichenden (=aktuelleren?) Bezeichnungen.

    Für den Fall, dass ein weiteres Update nur noch über den Multiloader möglich ist - kann ich irgendwie die auf dem Telefon vorhandenen Nachrichten (SMS) sichern? Alles andere habe ich bereits über Kies gesichert?

    Das Handy ist übrigens bei O2 gekauft worden, hat aber kein offensichtliches Branding...
     
    #1 z0ttel, 29. Aug. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. Aug. 2011
  2. hans.mayer

    hans.mayer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Sep. 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also mir hat Kies vor gut einer Woche XXKF3 als aktuellste angeboten und (nach Erlaubnis) auch installiert. Oh Wunder, die Installation mit Kies hat funktioniert ;) . Ob ich aber nochmals so mutig bin und nicht doch wieder den Multiloader nehme ...
     
  3. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    grundlegendes zu kies updates:

    nur weil kies beim eigenen gerät die meldung bringt er währe eine aktuelle firmware zum update verfügbar heißt das noch lange nicht das auch die absolut aktuellste firmware hier zum update bereitgestellt wird!
    dies hat mehrere gründe wieso das so ist und dies ist auch so von samsung gewollt.

    es gibt für jede art von geräten des gleichen typs (geräte mit und ohne branding, geräte außerhalb des europäischen raumes usw.)
    auch unterschiedliche firmwares.
    gebrandete firmwares werden in der regel immer vom mobilfunkanbieter selbst angepast. daher ist das so üblich, dass nach einer veröffentlichung einer brandingfreien firmware, (die grundsätzlich als erstes erscheint) es oft wochen oder gar monate dauert, bis auch eine gebrandete firmware zum update bereit gestellt wird.
    und genau hier liegt der unterschied beim update via kies.

    wenn man eine gebrandete firmware auf dem gerät betreibt, dann wird kies auch nur das letzte firmwareupdate der gebrandeten firmware zum update melden. das ist (leider) oft so, dass diese firmwareupdates im vergleich zu branding freien "veraltet" sind, denn die mobilfunkanbieter machen sich nicht bei jedem offiziellen brandingfreien firmwareupdate die arbeit und rollen eine gebrandete firmware aus.
    natürlich ist das ganze von mobilfunkanbieter zu mobilfunkanbieter absolut unterschiedlich!!
    daher kann man mit einer gebrandeten t-mobile firmware eine ganz andere firmwareversion betreiben als z.b. mit einer gebrandeten o2 firmware. mal ganz davon abgesehen das sich solche firmwares in der bezeichnung natürlich auch unterscheiden...



    ich habe selbst mit dem S8500 keine erfahrung, doch ich denke wie auch für die android geräte dürfte es für das S8500 eben so ein backup app geben, dass dir alle apps und systemeinstellungen sichert.
     
Die Seite wird geladen...