Galaxy Nexus GSM und CDMA was ist das?? Darf ich GSM Roms auf ein CDMA Galaxy Nexus flashen?

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von Arti96, 22. Okt. 2012.

  1. Arti96

    Arti96 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    hallo ich will mir ein Galaxy NExus holen und es flashen ich lese immer was von GSM und CDMA Roms welches Galaxy Nexus werde ich dann bekommen? Und darf ich CDMA roms auf ein GSm Nexus flashe? Oder umgekehrt?
     
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.328
    Zustimmungen:
    216
    CDMA Geräte sind in Amiland sehr populär. das sind Geräte ohne Simkarte die beim Anbieter registriert werden. Wenn du also ein CDMA Rom flasht funkt dein Gerät auf falschen Frequenzen oder ist völlig tot ;) Die genaue Erklärung ist viel länger da UMTS faktisch auch ein CDMA Standard ist aber die ganzen Details darfst du dir bei Wiki durchlesen für den Fall das du es wissen willst.
     
  3. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    CDMA-Geräte dürften andere HW haben... nach nem Flash wäre wohl Ruhe im Karton...

    CDMA haben schon "Simkarten"... nur sind diese sozusagen fest verbaut. Man sollte bei XDA immer nach genau seinem Modell schauen... ein "i" oder ein "a" können da schon ein Problem sein...
     
  4. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.328
    Zustimmungen:
    216
    die Hardware ist nicht so unterschiedlich. Die Frequenzbänder liegen auch "nur" 50 Mhz auseinander. Der Hauptunterschied liegt in der ESM . einem fest einbauten Quasi Simchip der eine für den Provider eindeutige Nummer enthält. Deswegen findet man auch oft bei ebay.com den Hinweis bei den Telefonen "clean ESM" was bedeutet das die Telefone nirgendwo mehr registriert sind.
     
  5. Arti96

    Arti96 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    Okey cool... Danke für die Antworten also heißt das wenn ich es mache ist das Handy tot.. Gut gut... Danke für die vorwarnung! Wie finde ich den herraus ob meins dann ein GSM Gerät ist oder CDMA? Und Ich habe auch bei den GSM Roms bemerkt das die Firmwarebezeichnung steht z.B: (augedacht) JKL6Ai oder so in der Art! Muss ich auf diese Bezeichnung auch achten oder nur wenn mein Gerät GSM ist das dann jede GSM Rom draufklatschen kann? Es gibt ja auch schon irgendein CDMA zu GSM Patch oder umgekehrt! was machen die Teile? Und sind die in Ordnung oder lieber sein lassen? Weil ich will mir eine Costum Rom draufklatschen damit ich Voodoo oder Volume + nutzen kann weil ich möchte das Handy lauter machen da es ja leise sein sollte!

    Edit: Und was ist mit dem Bootloader? Muss ich den Unlocken um Roms zu installieren? Weil der Typ hat das nicht gemacht in dem Video und er kann Costum Roms installieren und erwähnen tuht er auch nichts!

    http://www.youtube.com/watch?v=poH4qaC0N00
     
    #5 Arti96, 22. Okt. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Okt. 2012
  6. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.328
    Zustimmungen:
    216
    Bootloader muss unlocked sein, Gerät muss gerootet sein und dann kannst du loslegen :) Roms gibts für das Nexus gefühlte 1000000000000 ;)

    Anleitung gibts bei Google ;) Und ja wenns ein GSM Rom ist passt es auch für dein Gerät. Und ob deins GSM ist siehst du daran ob du eine Simkarte reintun kannst. Das kannst du nicht bei einem reinen CDMA Gerät.
     
  7. Arti96

    Arti96 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    Dann werde ich woll höchst wahrscheinlich ein GSM Gerät bekommen! Danke für die auskunft.! Ich hätte aber noch eine frage!

    Wie kann ich eigentlich noch merken ob es eine GSM oder CDMA rom ist wenn eine bezeichnung fehlt?
     
  8. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.328
    Zustimmungen:
    216
    wenn die Bezeichnung fehlt würde ich es nicht flashen ;) Ein ordentlicher Romkoch schreibt die Version dazu. Wenn er es nicht tut ist er ein Pfuscher ;)
     
Die Seite wird geladen...