Grundsatzfrage zu Taskmanager bei Android

Dieses Thema im Forum "Android-Betriebssystem Forum" wurde erstellt von AndreasBloechl, 22. März 2011.

  1. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe mich jetzt mit zwei Apps befasst welche auch einen Taskmanager mitbringen. Kann es Nachteile geben wenn ich alle Tasks nach dem booten kille? In einer App sind von Haus aus einige ignorierte Tasks vorgegeben gewesen aber die andere App die ich getestet habe killt alles, ich hätte jetzt auch nicht wirklich viel nachteiliges feststellen können. Bin leider noch nicht so fix auf diesem System. Bei den beiden Apps handelt es sich um den ES Dateimanager und den Astro Manager die das können.
     
  2. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Wurde schon öfters beantwortet. Taskkiler sind sinnlos bis gefährlich (Datenverlust).... wurde aber wie gesagt schon zig mal besprochen. Google oder Forensuche. :)
     
  3. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Ich habe damit auch rumexperimentiert, bis ich mir mal aus Versehen oder eher Unachtsamkeit HTC Sense gekillt habe :D

    Die meisten Tasks darf man einfach nicht killen, weil z.B. auch mal andere Prozesse darauf zugreifen könnten.

    Wer z.B. das Google Talk killt, wird schnell merken, das der Market nicht mehr funktioniert.

    Einen Zusammenhang zwischen beiden sehe ich zwar nicht, aber scheint wohl doch zusammen zu hängen.

    Und wenn man den Task zu einer selbst installierten App killen möchte, sollte man vielleicht mal darüber nachdenken das App zu deinstallieren ;)
     
  4. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Einige Tasks werden automatisch wieder gestartet, wenn das zugehörige Hauptprogramm aufgerufen wird. Schlecht sieht es allerdings aus, wenn z.B. andere Apps die Dienste und Funktionen nutzen wollen/müssen, die ausgerechnet dieser "gekillte" Task zur Verfügung stellen würde (also diese sogenannten "Abhängigkeiten")
     
  5. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze als Taskkiller "Advanced Task Killer", der killt nur die normalen Programme und nicht irgendwelche Prozesse die im Hintergrund benötigt werden. Obs viel bringt kann ich nicht sagen, trotzdem Klicke ich hin und wieder mal auf das Wigdet um wieder ein paar MB RAM freizukriegen :D

    MfG Chris
     
  6. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    9
    Nutze gar keinen Taskkiller da ich die meisten Programme direkt beende und weil eben Android ja die meisten Tasks nach ner Zeit selbstständig ausm system wirft soweit mir bekannt ist.

    Demnach in meinen Augen total überflüssiger ressourcen fresser :fresse
     
  7. riep16

    riep16 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze auch keinen auf meinem HD2 mit 2.2 ich denke nicht das man ihn braucht, ich hatte zu beginn einen aber beim killen der Apps hatte ich immer einen reboot, deswegen würde ich davon abraten.
     
  8. D3f3kt

    D3f3kt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Sep. 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    2
    Soweit ich weis, prüft der Market über GoogleTalk, bzw. diesen Dienst/Protokoll ob Updates zur Verfügung stehen. Ich kann es nicht bestätigen, habe das aber irgendwann einmal irgendwo gelesen. ^^

    Ich meine auch mal beobachtet zu haben, wenn ich in G-Talk dauerhaft offline gewesen bin, das ich keine Update-Benachrichtigungen mehr bekommen habe. Ich habe es dann nur gesehen wenn ich direkt den Market aufgerufen habe.


    Gruß
     
  9. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    12
    Danke euch für die super Info, habt mir sehr geholfen. Ich habe diese Killer halt nur mal probiert weil sie integriert waren im Dateimanager. Aber ich lasse es dann lieber bleiben, Thanks nochmal.:danke:
     
Die Seite wird geladen...