Grundsatzfrage zu Androidsystemen

Dieses Thema im Forum "Android-Betriebssystem Forum" wurde erstellt von AndreasBloechl, 22. Apr. 2011.

  1. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    12
    Hätte da mal eine Frage an die Profis. Ich habe gestern das HTC Wildfire von mir mit dem HTC DesireHD genauer verglichen weil mein Arbeitskollege das HD gestern bekommen hat. Normal sollte das gleiche Androidsystem drauf sein von der Version her als bei meinem Wildfire. Nur was mir aufgefallen ist das er einige Einstellungen hat die bei mir nicht vorhanden sind. Was hat das genau auf sich? Wird da je nach Modell und verbauter Hardware dann was installiert was bei meinem schwächeren Wildfire vielleicht nicht laufen würde. Kann mir das nur so erklären. Vielleicht weis da jemand genauer bescheid und kann mich aufklären.
     
  2. kaffeetrinker

    kaffeetrinker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Je nach Hardware und Branding sind dort eben unterschiedliche Einstellungen vorhanden....

    Und ein DHD mit nem Wildfire zu vergleichen ist ungefähr wie ein Porsche und ein Fiat 500 ;)

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  3. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    12
    Ja das weis ich ja das die Hardware extrem unterschiedlich ist, habe ich ja auch geschrieben. Nur das System sollte das gleiche sein und Branding hat jeder von T-Mobile drauf. Nur die Einstellungen denke ich sollten ja mit dem Branding nichts zu tun haben oder?
     
  4. kaffeetrinker

    kaffeetrinker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Kann durchaus sein... was für Einstellungen sind es denn?

    Und ein Froyo-Rom z.B. hat je nach Revision und Kernel Build auch schon andere Einstellungen

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  5. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    12
    Ich weis nur noch das bei den Settings was mit Sicherheit bei mir fehlte, war das Symbol mit dem aussehen von einem Zaun. Diese fehlt bei mir komplett.
    Aber jetzt wo du es erwähnst , ich glaube die Kernelversion war unterschiedlich.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, die Spracheingabe wenn man auf das Ländersymbol länger drückt auf der Tastatur fehlt bei mir auch.
     
  6. kaffeetrinker

    kaffeetrinker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Der Punkt Sicherheit ist auch bei Dir vorhanden.... ;) ist vielleicht ein Schloß.... auch sehen die Symbole bei einem Sense ROM anderst aus als bei einem Stock ROM....

    Aber das DHD hat nun mal Features, die ein Wildfire auch nicht hat.

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  7. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    12
    Ja , das Schloss ist bei mir auch vorhanden sowie auch beim HD, nur der Zaun nicht.
    Und noch etwas, es ist ja von Haus aus bei einem T-Mobil Branding die App "MobileTV" vorhanden. Diese hätte ich gestern mal upgedated aber finde sie nicht bei den Apps, nur wenn ich mit einem Dateibrowser die installierten Apps mir anzeigen lasse oder hinten bei den Setting unter Anwendung kann ich diese sehen. Was hat das denn auf sich, ist da vielleicht ein Zusammenhang weil ich einen Provider habe und mein Kumpel nicht, der kann diese App öffnen.
     
  8. kaffeetrinker

    kaffeetrinker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Systemapps.... in diesem Fall durchs Branding, kannst Du nicht manuell updaten.......

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  9. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    12
    Doch das ging über den Market. Habe auch YouTube und solche Sachen schon updaten können. Nur warum ich in den Apps das MobileTV nicht sehen kann und ich nicht weis wie ich da drauf komme ist mir ein Rätsel. Ich kann jetzt auch das Update wieder deinstallieren, aber nur das Update alleine nicht die komplette App.
     
  10. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Gerade zu diesem TV Ding bekomme ich einige Fragen und es sieht so aus, das es in deinem Handy fehlt, weil dein Geräte schlicht die Power dazu nicht hat.

    So wurde es zumindest einem Kollegen erklärt. Klingt auch irgendwie logisch.

    Was willst du mit einem Menüpunkt, wenn dein Handy das überhaupt nicht kann.

    Einfaches Beispiel...wozu GPS Einstellungen im Menü, wenn ein Handy gar kein GPS hat und trotzdem kann die Firmware Version identisch sein...

    Verstehst du was ich meine.
     
  11. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Youtube is Original Google-App. Mobile-TV hat was mit deinem Branding zu tun... is schon ein grosser Unterschied.

    Wie Logofreax schon sagt. Das WIldfire hat ja nur 240x320 Pixel... denke da is die App nicht mit kompatibel...
     
  12. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    12
    Ja ich dachte mir das auch, nur warum wird es dann mitinstalliert. Haut da T-Mobile wahrscheinlich auf jedes Android Gerät die gleiche Soft drauf egal obs unterstützt bzw. lauffähig ist oder nicht?
     
  13. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Es gibt zum Teil erhebliche Unterschiede in den Einstellungen trotz gleicher Grundversion. Ich hab ja nun ein Milestone und ein VF845 zum Vergleich. OK, man kann sie eigentlich nicht miteinander vergleichen, weil die Hardware in dem Falle extrem unterschiedlich ist.
    Ganz zu Anfang war auf dem VF845 auch noch dieses berühmte VF-Branding drauf, also zum Teil auch VF-eigene Systemapps und gewisse Voreinstellungen, die einfach nur "schrecklich" sind.
     
  14. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Die mesiten Hersteller verstecken das Grundsystem von Android und setzen da auf ihre eigenen "Styles". HTC geht da in tieferen Systemschichten noch. Samsung und LG setzen komplett eigene Design (inkl. Icon-Sets) dagegen. Find ich persönlich nicht so prall. HTC Sense is zwar auch nicht mein Ding, Design-mässig aber eindeutiger Android und in den Menüs auch gut angepasst.

    Huawei mit seinen Billiggeräten gibts ja nur als "Betreiberversionen". Wobei ich das Vodafone 845 bis jetzt Design-mässig den grössten Ausriss nach unten fand... das kratzt ja im Auge :)

    grundsätzlich sollten alle Versionen einer Androidversion (2.1, 2.2 etc) dieselben Funktionen haben. Es ist dann natürlich schon so, das Hersteller Funktionen entfernen oder hinzufügen. Ich denke es hat diesbezüglich auch nen Grund das die meisten Modder sich HTC-Versionen nehmen... das is einfach das richtige Android.
     
  15. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Um mal auf das Thema Systemapps aktualisieren zu kommen. Das funktioniert schon, allerdings derzeit nur bei den Googleeigenen Applikationen.

    Warum? Google schafft es, die Originalapps nich anzufassen und nur ein "Update" innerhalb von /data/app zu installieren. Also hast du dann bspw bei dem Market in /system/app/ die Vending.apk und unter /data/app die andere Version. Die ist bisschen komplizierter beschrieben.

    Hier in /system/app/:

    Code:
    localhost app # ls -la *Vending*
    -rwxr-xr-x    1 root     root       1257738 Mar  4 18:50 Vending.apk
    localhost app #
    und in /data/app/:

    Code:
    localhost app # ls -la *vending*   
    -rw-r--r--    1 system   system     1915845 Apr 13 05:14 com.android.vending-1.apk
    localhost app # 
    
    Wenn du die jetzt mit einem Dateimanager aufrufst, siehst du dann schon, dass es der Market ist. ;)

    Das gleiche gilt dann auch für Youtube und GoogleMail.

    Alle anderen Systemanwendungen lassen sich nur aktualisieren, wenn du a: eine aktualisierte Version vorliegen hast und b: dein Gerät root ist.

    Denn du musst die Anwendung per Hand aufs Gerät in /system/app/ verschieben und die Rechte richtig setzen.

    Ist teilweise mit richtig Arbeit verbunden.

    Kommen wir mal zur nächsten Frage, warum die Geräte trotz scheinbar gleichem Grundsystem unterschiedlich sind.

    Das Grundsystem selbst besteht im übrigen nur aus dem Kernel. Der Rest wird drum rum gebaut. Wenn HTC jetzt meint: Wir brauchen das und das nicht beim Wildfire, dann wird es einfach rausgenommen. Wenn HTC meint, das und das brauchen wir aber beim Desire HD, dann lassen die das drin.

    Du kannst ja des System selbst so ändern, dass es nicht mal wie Android aussieht. Selbst wenn du dir dein Androidsystem selbst baust, kannst du ja selbst entscheiden, was alles enthalten sein soll oder eben nicht.
     
  16. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    12
    Alles klar, super erklärt. Danke für euere Hilfe.
    Aber so recht ist mir das noch nicht klar warum ich MobileTV von T-Mobile aktuallisieren konnte. Mir wurde es zwar unter meine App im Market nicht angezeigt aber als ich es dann per Hand gefunden habe kam oben recht nicht installieren sondern aktuallisieren. Das ist mir unverständlich, denke aber auch nicht so wichtig denn wenn es nicht bei den normalen Apps auftaucht mache ich es wieder runter. Ist ja nicht lebensnotwendig.
     
  17. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Naja, wenn diese komische MobileTV App nicht mal im Appdrawer auftaucht, dann kannste die auch so löschen ;) Hat ja sonst keinen Sinn die in der Firmware zu behalten.
     
  18. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    12
    Löschen kann ich nur das Update was ich gestern installieren lassen habe weil nicht gerootet.
     
Die Seite wird geladen...