Allgemein grundsätzliche frage zum beschleunigungssensor

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von slaughter2k, 17. Mai 2009.

  1. slaughter2k

    slaughter2k Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich lese überall "beschleunigungssensor", und war deshalb jetzt eine weile auf der suche nach einem programm für mein 5800 was mir die tatsächle BESCHLEUNIGUNG anzeigen und evtl. auch loggen kann. ich meine damit schon die physikalisch korrekte einheit. soll heißen 9.81 m/s^2 --> ich bin im freien fall, bzw. habe ein recht flott beschleunigendes auto.
    da es sowas nirgends gibt bin ich erstmal zu dem logischen ergebnis gekommen das beschleunigungssensor schlicht falsch ist und die ganzen handys nur einen lagesensor haben. sprich, sie können nur ihre lage aus der horizontalen um evtl. alle drei achsen ermitteln.
    alle programme die eine beschleunigung o.ä. anzeigen können machen das über gps.

    oder kann mich hier einer glücklich machen und mir eine software zeigen die aus dem angeblichen beschleunigungssensor eine beschleunigungsangabe rausholt?

    ...andy
     
  2. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1

    Theorie des vorhandenen Lagesensors: stimmt
    Theorie der Beschleunigungsberechnung per GPS: durchweg falsch.

    Soweit ich informiert bin, haben Handys mit sog. "Beschleunigungssensoren" nur einen Lagesensor, der anhand der Lageänderungen (Trägheit bei Bremsungen im Auto etc.) die "Beschleunigung" berechnet.
    Aber solche Sensoren sind alles andere als genau ;)
    Deshalb solltest du dich nicht bei solchen Dingen aufs Handy verlassen :D
     
  3. slaughter2k

    slaughter2k Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    schade, hab ich mir aber schon gedacht. da frage ich mich doch warum das so oft "beschleuigungssensor" genannt wird? allgemeine unwissenheit was lage und was beschleunigung ist?
    hatte mich anfangs schon gefreut als ich beschl. sensor gelesen habe das ich mal z.b. eine komplette autofahrt mit höhe- geschwindigkeit- beschleunigungs- kurven mitloggen kann.... man kann eben nicht alles haben.

    ps
    außerdem würde das messen der beschleunigung durch lage ja vorraussetzen das das handy drehbar bzw. beweglich gelagert ist und sich dadurch die lage genau definiert ändern kann. bleibt das handy beim z.b. bremsen genau in seiner ausgangslage kann es auch keinen neigungswinkel feststellen.
     
    #3 slaughter2k, 17. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
  4. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Dass das Teil Beschleunigungssensor genannt wird, liegt daran, dass es Nokia selber so nennt.

    Und daran, dass sowhol Beschleunigungs- als auch Lagesensor eingebaut ist!!

    Sonst würden Programme wie Rock'n'Scroll mit komplexeren Bewegungsgesten auch gar nicht klappen.

    Aber eine absolute Größe in physikalisch korrekten Eineheiten bekommst du aus den Sensoren eh nicht raus.
    Die geben einfach nur relative Werte aus.
     
    #4 pommesmatte, 17. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
  5. [ExiTuS]

    [ExiTuS] VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    9
    Nö, es ist nur ein (physikalisches) Bauteil mit einer Funktion.
    Und den Namen hat er nicht nur, weil Nokia ihn so nennt, sondern weil er in der Tat nach dem benannt ist, was er misst -> Beschleunigung ;)
    Die Beschleunigung wird nicht aus der Lage berechnet, sondern umgekehrt!

    [ExiTuS]
     
  6. slaughter2k

    slaughter2k Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    dann müsste es ja programme geben die die momentanbeschleunigung anzeigen. und sei es nur ein ungeeichter balken... das das handy die laage über die beschleunigung errechnet ist ja theoretisch möglich, allerdings wenn ich mir vorstelle ich drehe mein handy um 90 grad und lasse mir dafür 60 sekunden zeit, dann sind die beschleunigungen hierbei wirklcih minimalst. das handy wird durch den sensor aber trotzdem das display drehen.
    oder beispiel wasserwaage. wenn ich das handy langsam minimal anhebe wird es das registrieren. was da für beschleunigungswerte auftreten müsste man wohl weit hinten in den komma stellen suchen.

    nochmal ps ;)
    meiner meinung nach wäre es technisch viel einfacher beschleunigung (z.b. beim schütteln bei einem spiel) über die geschwindigkeit der lageänderung zu bestimmen. was bedeuten würde das wenn das handy in keinem winkel geneigt wird, sondern nur reine x y oder z bewegungt wird, das spiel nicht funktionieren sollte... hmm

    nochmal...

    habe mich jetzt doch mal ein bisschen eingelesen, und es scheint so als ob es im grunde sehr wohl ein beschleunigungssensor ist. als laagesensor "schaut" er bloss ganz einfach in welche richtung die erdbeschleunigung anliegt.
    wie so ein chip aussieht weis ich, jedoch habe ich nicht daran gedacht das der bewegliche teil eben durch sein eigengewicht (stichwort erdbeschleunigung) auch seine lage ändert.

    demnach müsste es aber doch software geben die mir beschleunigungswerte ausgibt. kalibriert oder unkalibriert, denn jeder sensor gibt nur relative werte aus... die genauigkeit ist ja dann nur eine frage des technischen und kalibrierungs aufwandes
     
    #6 slaughter2k, 18. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2009
  7. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
  8. slaughter2k

    slaughter2k Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    jo, danke. Habe ich mir schonmal angeschaut. Wäre halt schon schön wenn der auch a loggen könnte... und wenn es umsonst wäre :)
     
  9. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Meinst du den GPS Sensor, also den für Navigation?

    Weil der Beschleunigungssensor verursacht keine Kosten. Und was meinst du mit loggen? Zurück gelegte Strecken? Das geht mit dem Nokia Sport Tracker und vielen anderen Programmen problemlos.

    cu
    logofreax
     
  10. KayyEss

    KayyEss VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Lagesensoren sind tatsächlich vollständige Beschleunigungssensoren. Die Lage des Geräts ergibt sich aus dem Schwerkraftvektor. Logischerweise sind hier auch Zwischenwerte messbar - wenn man das Gerät diagonal hält, dann wird auf zwei Achsem jeweils 0.71G gemessen.

    Aktuelle Bescheunigungssensoren sind nicht übermässig genau; man kann bei typischer Anwendung mit Fehlern von wenigen Prozent rechnen. Prinzipiell sind zwar auch Fehler <1% errichbar, aber dies erfordert längere Integrationszeiten - was mit deutlich höherer Stromaufnahme belohnt wird und daher in leichten mobilen Geräten ein Problem darstellen kann.

    Bei den Messfehlern handelt es sich um Rauschen, sodass auch eine Kalibrierung keine Verbesserung schafft. Eine Kalibrierung ist übrigens recht simpel: da die Gravitations mit 9.81m/(s*s) bekannt ist, braucht man den Sensor nur einmal mit jeder Achse Richtung Zenit und Richtung Nadir zu halten und schon hat man die Messwerte, die 0 und +/-1G entsprechen.

    Auf Grund des Rauschens taugen die Beschleuningssensoren nicht besonders als ITS (Trägheitsnavigationssystem). Wenn man Pech hat, liegt man schon nach 1km um einige Dutzend Meter daneben. Dafür nimmt man also besser GPS.

    Wofür so ein Beschleunigungssensor aber taugt, sind Beschleunigungsmessungen beim Auto. Wenn die Masse des Auto bekannt ist, kann man aus den Beschleuningswerten die Leistung ermitteln. Okay, das sind keine offiziellen "Brems-PS", aber immerhin. Kennt man dann noch die getriebeübersetzung, kann man auch das Drehmoment bestimmen. Wenn man jetzt noch über das Mikro das Motorgeräusch zur Ermittlung der Drehzahl auswerten könnte, wäre das schon eine lustige Sache...

    - Klaus
     
  11. slaughter2k

    slaughter2k Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ich meinte damit das das programm selbst was kostet. Mit "loggen" meinte ich einfach nur speichern. Was ich schön fände wäre z.b. wenn man auf einer rennstrecke gefahrene runden mit v x und a kurven abspeichern könnte. Beispielsweise kurvengeschwindigkeit und kurvenbeschleunigung (auch fliehkraft genannt)

    @klaus
    Genau so hab ich mir das vorgestellt, sowas was mir einfach a werte auswirft und speichert wäre toll
     
    #11 slaughter2k, 18. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2009
  12. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Welches Programm kostet?

    Wegem dem loggen von Rundenzeiten müsstest du eine Software haben, die auch die exakte Rundenlänge usw. kennt. Da fängt das Problem schon an...

    Wegen Beschleunigung messen habe ich zwar CarMeter gefunden, welches aber leider nur auf dem 5500 Sport laufen soll:

    symbianresources.com - Projects: CarMeter

    Nur der Vollständigkeithalber erwähnt: Inclinometer - Lage des Autos anzeigen lassen

    cu
    logofreax
     
  13. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
Die Seite wird geladen...