Großer Unterschied zwischen Class 2 / Class 6 bei Speicherkarten?

Dieses Thema im Forum "Zubehörberatung" wurde erstellt von roXta, 17. Dez. 2009.

  1. roXta

    roXta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    Würde meinen Helden gern mit einer neuer Speicherkarte füttern. Es sollten 16 GB sein, da ich ziemlich viel Musik höre. Nun bin ich in einem iNET-Shop auf zwei solcher Karten gestoßen, die eine Class 2, die andere Class 6, kostet jedoch das doppelte. Nun meine Frage: Reicht für mein Hero die Class 2 oder stockt es dann die ganze Zeit?!

    Mfg roXta
     
  2. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Hi,

    am PC merkst du es, am Handy nur bei den wenigsten. Geht um den Speed, wie schnell die Karte beschrieben werden kann oder gelesen werden kann.

    LG
     
  3. roXta

    roXta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also bringt es mein Handy nicht zum laggen wenn ich ne Class 2 Karte kaufe, es dauert lediglich etwas länger Daten darauf zu kopieren bzw abzurufen?
     
  4. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Kommt aufs Handy an. Dazu wie voll die Karte ist. Klar wenn du einen Ordner öffnest mit 1000 Dateien und die Karte ist fast voll, dauert es länger bei Class 2 in der Regel.

    LG
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Class bedeutet nur, wieviel Megabyte pro Sekunde die Karte MINDESTENS konstant liefern MUSS.

    Heisst: Bei einer Class 2 werden 2MB/s konstant geliefert, bei einer Class 6 6MB/s.

    Jedoch sind die Datenraten meist deutlich höher. Natürlich lohnt es sich immer eine Class 6 zu kaufen. Am PC merkt man es wirklich deutlich, im Handy evtl auch.

    Im Endeffekt musst du wissen ob du lieber auf der sicheren Seite sein möchtest, oder ob du testen willst :D
     
  6. samurif

    samurif VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Nov. 2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir vor kurzem eine 8GB MicroSD gekauft - nach Recherchen bei (meiner ersten Anlaufstelle) Ebay, viel mir auf, das trotz Angebe des Artikelstandortes innerhalb Deutschland die Artikel offensichtlich nicht aus Deutschland kommen.

    Zudem agiert ein und der selbe verkäufer unter mindestens 4 Namen auf dieser Plattform.

    Nachdem ich Ebay über diesen Umstand informiert habe, habe ich kurzerhand eine Sandisk - Karte bei Amazon geordert
    (Sandisk Ultra) - diese Karte erreicht ca. 16 - 18 MB im Schreibmodus - ein super Wert!

    Die Karten bei Ebay waren mit Schreibwerten von 2-4MB angegeben
    d.h. 4-9 fache Dauer für die Datenübertragung...

    und nun übertrage 1 GB mit 4MB pro Sekunde - das dauert 250 Sekunden - also für 1 GB rund 4 Minuten!!!
     
Die Seite wird geladen...