GraKa, Monitore, TV Graka - GeForceMX contra 9200SE

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Schadstoffklasse_GPRS, 14. März 2007.

  1. Schadstoffklasse_GPRS

    Schadstoffklasse_GPRS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Aug. 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    6
    Hi Leute!
    Bis gestern hatte ich in meinem PC eine GeForce4MX mit 64MB Speicher (jaja, ist antik, aber ich bin kein Zocker)... da ich vonnem Freund seine alte Ati 9200SE (128MB Speicher) bekommen habe, dachte ich, die bauste ein, das pusht die Leistung... Denkste. Im Flugsimutor 2004, in dem die andere locker ging, ist das ein einziges Geruckel, nicht mal das Internet-Browsen geht flüssig... und ständig stürzts ab. Kanns sein dass das Ding, obwohl 2 Jahre jünger, so viel schlechter ist?? Treiber sind die neusten...

    Gruß
    Schadstoffklasse_GPRS
     
  2. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Eventuell hilft eine Veränderung im Bios - Was haste sonst noch so verbaut ?
     
  3. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    ähm die kompletten Treiber, auch aus der Registry, fein säuberlich gelöscht?!

    denn ansonsten kriegt die ATI mit dem Nvidia zeugs probleme - und genauso dann andersrum!
     
  4. Schadstoffklasse_GPRS

    Schadstoffklasse_GPRS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Aug. 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    6
    Rest der Hardware:
    Asus A728X-E Deluxe
    AMD Athlon 2800+
    512 MB DDR-400-Ram
    XP SP 2

    Ich hab gelesen die 9200SE soll das allerhinterletzte sein... soll ich sie wieder ausbauen? Ist die andere besser?
     
  5. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
  6. Schadstoffklasse_GPRS

    Schadstoffklasse_GPRS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Aug. 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    6
    Ähm, was soll ich denn genau im BIOS ändern? Mittlerweile läuft sie halbwegs stabil, aber noch lang nicht so gut wie die alte...
     
  7. TomTom

    TomTom VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Sep. 2006
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    -suche im Bios mal nach GraphicWinSize und stell den Wert auf 128MB.
    -GraKa Treiberreste entfernt man am Besten mit DriverCleanerPro.
    -der letzte ATI Treiber der die 9200 unterstützt, ist vom Nov. 2006 (Catalyst 6.11). Also, bitte nicht den "Neuesten" nehmen ;) .
     
  8. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    ich häng dir die 6.11 ma an :)
     

    Anhänge:

  9. Mike payne

    Mike payne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    2 alte Lowcostkarten gegeneinander^^ :rolleyes:

    Die GF4 MX ist keine echte GF4, sondern eher mit ner GF3 zu vergleichen: Sie kann nur DX7 in Hardware (also HW T&L). Zudem sind 64MB Videospeicher heute schon recht mager. Die Radeon 9200SE ist ein abgespeckter Nachfolger der Radeon 9000 (welche wiederum auf der Radeon 8500 basiert), sie kann DX8.1 in Hardware (Vertexshader 1.1 und Pixelshader 1.4), ist somit der GF4 MX deutlich überlegen. Dummerweise hast du die "SE"-version: Die hat nur einen 64-Bit Speicherbus (anstatt 128 Bit wie bei der GF4 MX) und läuft daher mit angezogener Handbremse - die 128MB Speicher sind schön, genauso wie AGPx8, sind aber nur Marketing (Standardspeicher kostet nix mehr und AGPx8 ist nur 1-2% schneller als AGPx4), da der Speicherbus einfach zu lahm is. In alten Spielen wird die GF4 MX schneller sein, in modernen die Radeon 9200SE. Versuche am besten eine billige Radeon 9600 oder X1300 zubekommen: Da wirste dann was merken^^
    Zum eigentlichen Problem: Wenn man zw ATi und nVidia Karten wechselt, muss man nicht nur den Treiber deinstallieren und den neuen installieren, sondern auch VOR der Installation des neuen Treibers den AGP-Treiber reinstallieren - dann müsste alles laufen (DX9.0c sollte auch drauf sein, muss aber nicht neu installiert werden).
     
  10. Schadstoffklasse_GPRS

    Schadstoffklasse_GPRS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Aug. 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    6
    Danke an alle Beteiligten... mir reichts mit der blöden ATI-Karte... da kommt wieder de GF4MX rein :D Wenn die alte den schnelleren Speicher hat... und immer funktioniert hat, warum dann Experimente. Die 9200SE ist so furchtbar instabil, ist nicht zu glauben :S Nun denn... Danke nochmal!

    Gruß
    Schadstoffklasse_GPRS
     
  11. Mike payne

    Mike payne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hast du das mit dem AGP-Treiber versucht? Ne R9200SE ist ne Karte die rockstable läuft.
     
  12. Schadstoffklasse_GPRS

    Schadstoffklasse_GPRS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Aug. 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    6
    Ja, hab ich, aber nach dem 4. Abgang des Rechners hatte ich dann keine Lust mehr - hab die ATI Treiber gekillt, die alte Karte wieder eingebaut ... und es läuft perfekt :)
     
Die Seite wird geladen...