GraKa, Monitore, TV grafikkartenlüfter an welchen fan am board anschließen????

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von neoxxl, 17. Apr. 2007.

  1. neoxxl

    neoxxl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Sep. 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    41
    hallo,
    hallo, meine frage - auf welchen fan soll ich den grafikkartenlüfter
    anschließen, im motherboard?

    aux fan sind anschlüsse für zusatzlüfter
    sys an anschlüße für systemlüfter ( hab keine ahnung für was die sind)
    nb fan anschluß für northbridge lüfter ( auch keine ahnung)
    otes fan ( keine ahnung )

    noch ne frage hätte ich - bei dem zalman lüfter waren pasiv kühler für den grafikkartenram dabei, allerdings haften die ganz schlecht. kann man da irgenwie nen kleber beifügen. ( zb. sekundenkleber oder anderer )


    gruß

    :danke: :danke: :danke:
     
  2. joyshome

    joyshome VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    78
    also für die passiv kühler nicht sekunden kleber oder sonstiges nehmen... in ein fachladen gehen und klebe pads kaufen die gibt es extra dafür die leiten die wärme und sehen aus wie doppel kleber....

    welches board benutzt du und was hat dein lüfter für kontakte??

    sind das drei pol oder zwei polige steck verbindung... da das dritte kabel für die geschwindigkeit zuständig ist bzw um die drehzahl zu messen....

    es würde aber reichen wenn du die an Aux dran schliest... es sei den ein sys platz ist noch frei dann würde ich den da dran machen....

    hoffe ich konnte dir was weiter helfen :D
     
  3. neoxxl

    neoxxl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Sep. 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    41
    hallo, habe ein abit aw9d max.
    meine kraka lüfter sind zalman und haben 3 pole.

    gruß
     
  4. joyshome

    joyshome VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    78
    steck den an den Aux oder wenn bei Sys was frei ist da dran stecken und du
    hast das optimale raus :D zalman kühlt sehr gut muss ich sagen... :D
     
  5. Dragon630

    Dragon630 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    2
    Den Grafikkartenlüfter steckt man normal auf der Grafikkarte an ;)

    Ansonsten isses eigentlich egal wo du den ansteckst, hauptsach er hat Strom :)
     
  6. Stadler

    Stadler Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Apr. 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Normal ist bei diesen passiven Chiplüftern ein wärmeleitfähiger 2 Komponentenkleber bei, bei dem die eine Komponente auf dem Chip und die andere Komponente auf dem Lüfter aufgetragen wird zu sehen z. B. hier:

    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138584&showTechData=true

    und das Zeugs hält richtig angewendet bombenfest.

    Greetz Stadler

    PS. Grafikkartenlüfter werden in der Regel über die Grafikkarte mit Spannung versorgt.
     
  7. joyshome

    joyshome VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    78
    in der regel aber das ist ein zalman lüfter und nimmt nicht die spannung von der
    Graka die ist meistens nur zwei polig und der zalman lüfter ist 3 polig wegen der
    geschwindikeits regelung.... :D sonst hätte ich ja gesagt stecks an die graka

    achja die wärmeleit pads sind wesendlich billiger und halten auch bombenfest.. fals man was geld sparen möchte :D
     
Die Seite wird geladen...