Allgemein GPSed - GPS Tracking Software

Dieses Thema im Forum "Weitere Anwendungen & Widgets" wurde erstellt von logofreax, 22. Mai 2009.

  1. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    GPS Tracking scheint derzeit schwer In zu sein, von daher stelle ich euch eine weitere Software dieser Gattung vor.

    Das kostenlose GPSed ist ähnlich wie Map My Tracks oder dem Nokia Sports Tracker.

    Das Programm zeichnet zurückgelegte Strecken per GPS auf, so das man sie danach speichern und am PC anschauen oder bearbeiten kann.

    Leider gibt es beim 5800 einen Bug in den Einstellungen. Der Zeilenabstand ist zu klein, so das die Zeilen ineinander verschoben werden. Aber bedienen kann man es trotzdem.

    Zum testen habe ich es heute auf dem nach Hause Weg von der Arbeit laufen lassen.

    Nach einer kurzen Anmeldung auf der Homepage kann man die Welt an seinen Routen teilhaben lassen, diese mit anderen tauschen oder andere über den aktuellen Standort informieren.

    Dabei ist der Intervall einstellbar, wann die Software den Standort auf der Homepage aktualisiert. Ein echt lustiges Feature, welches aber auch böse nach hinten losgehen kann ;)

    Beim eigentlichen loggen einer Strecke gibt man zunächst einen Namen ein, gibt an, ob es auch an Facebook, Twitter usw. weitergeleitt werden soll und ob die Route öffentlich gemacht werden soll.

    Danach geht es los.

    Das Display verschenkt leider viel Platz denn außer den Anzeigen für Tempo, den Kompass, zurückgelegte Strecke und Zeit sieht man nichts.

    Hier wäre Platz für die Karte, welche man erst über den Menüpunkt "Track Image" erreicht. Und da erscheint keine Karte sondern einfach nur die Route als Strich. Sieht langweilig aus und kann der Nokia Sports Tracker besser.

    Beim loggen kann man jederzeit wichtige Punkte als Waypoint markieren oder das loggen pausieren.

    Am Ziel angekommen beendet man über die Optionen das tracken und kann die Route danach auf die Homepage hochladen, direkt mit anderen tauschen oder in das *.gpx Format konvertieren lassen.

    Auf der Homepage GPS Visualizer kann man sich dann die Ruote im GPX Format hochladen und als richtige Karte anzeigen lassen.

    Getestet habe ich es auf meinem 5800 XM und hatte bis auf die kleinen Probleme im Menü nichts zun meckern. Das interne GPS wird problemlos unterstüzt.

    Nach wie vor gefällt mir der Nokia Sports Tracker besser, da er gleich die Karte mit anzeigt. Wer kein Nokia hat sollte sich GPSed mal anschauen.

    Das Programm gibt für alle möglochen Plattformen und Hersteller.

    Homepage & Download: GPSed 3.7 - Map your tracks and photos, share your position from your mobile

    cu
    logofreax
     

    Anhänge:

    #1 logofreax, 22. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2009
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ab sofort auch für BlackBerry erhältlich.

    cu
    logofreax
     
  3. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    v3.7 erschienen, leider ohne Changelog

    cu
    logofreax
     
Die Seite wird geladen...