E7-00 GPS-Probleme - ist's der Nokia Repair Service oder könnte es an der CFW liegen?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von ringelnatz, 27. Jan. 2013.

  1. ringelnatz

    ringelnatz Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Tachchen,
    bevor ich zu meinem Problemchen komme, muss ich mich erstmal vor Symbianfan verneigen :groesste: Danke für die Kocherei! Deine Mühe ist nicht umsonst und etliche Menschen (darunter auch ich!) sind stolz, Deine CFW nutzen zu dürfen. Auch wenn es sich nach Schmus anhört - das ist mein Ernst!
    Ich habe mit meinem E7-00 ein kleines Problem: bis dato hatte ich die Belle Refresh Classic Edition auf meinem Handy und alles war gut. Nun hat leider die USB-Buchse ein kleines Kontaktproblem. D.h. ohne leichtes nach vorne Drücken der Stecker gibt es keinen Kontakt sowohl zum Laden als auch zum USB-Kabel an den PC. Deswegen habe ich die Kiste resetet, das originale Belle Refresh drauf gemacht und das Gerät zum Repair Center geschickt,ist ja noch Garantie drauf. Habe es dann unrepariert zurück bekommen - "Korrosionsschaden". Über DAS Thema will ich mich jetzt nicht äußern, nur das das Ganze ein ziemliches Gschmäckle hat und die Kündigung der Reparaturzentren in Dtl. durch Nokia der falsche Schritt war.
    Egal, habe mir nach Rückkehr die IIer Version von Belle Refresh Classic draufgespielt und alles ist gut - bis auf das GPS-Modul. Das verliert nämlich alle naselang das Signal und denkt, ich fahre auf irgendwelchen Nebenstraßen oder der Gegenspur der Autobahn. Deswegen will es ständig die Route neu berechnen. Das ist auf der Autobahn noch nicht so schlimm, aber in Städten extrem blöd. Auch braucht's GPS zum Erkennen der Position ewich - u.a. auch beim SportsTracker. Vor Einsenden hatte ich das Problem nicht, GPS und Navi funktionierten anstandslos.
    Was ich versucht habe:
    1. Standortbestimmung mal alle Methoden zurückgesetzt und auch nur mal internes Gerät ausgewählt.
    2. Garmin XT zeigt das selbe Problem. Liegt also nicht am Naviprogramm
    3. Hard-Reset und Update der Navi-SW via OVI und Betrieb ohne andere Programme: keine Änderung

    Was ich jetzt gleich noch probieren will, ist ein auf Classic III und die Verwendung von supl.google-Server.
    Kann das Nokia Repair Center beim Zusammenbau Mist gebaut haben? Oder liegt's unter Umständen an Refresh Classic II (was ich mir nicht so recht vorstellen kann)? Ist das ein E7-00 Problem, das u.U. bei anderen Geräten auch auftritt? Bei dem USB-Buchsenproblem bin ich auch nicht alleine, wie man den diversen Foren entnehmen kann....
     
    #1 ringelnatz, 27. Jan. 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. Jan. 2013
  2. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal freue ich mich, dass dir die CFW so gut gefällt. ;)

    Zu deinem Problem: Ich würde die originale FW drauf flashen und mal schauen, ob das Navi-Problem weiterhin besteht. Falls es auch mit der OFW besteht, dann können wir ausschließen, dass es an der CFW liegt.

    Ich denke, dass es an deinem Gerät liegt, denn sonst hätten andere Benutzer das Problem gemeldet. :rolleyes:

    Es kommt leider vor, dass das NSC etwas an einem Handy repariert, aber gleichzeitig etwas anderes kaputt macht.
    Das durfte ich letztens bei meinem Nokia N8 auch erfahren. Es hatte auch ein USB-Buchsenproblem. Als ich es zurückbekommen habe, war das USB-Problem beseitigt, jedoch existierte ein anderes Problem. :mad: Der Bildschirm wurde jedesmal schwarz, wenn ein Anruf getätigt oder angenommen wurde.
    Dann habe ich es nochmals zum NSC gebracht und als ich es wieder bekommen habe, war es Gott sei Dank fehlerfrei. :rolleyes:

    Also falls es nicht an der CFW liegt, dann würde ich das Gerät nochmals zum NSC bringen. ;)

    Grüße
     
    #2 SymbianFan, 28. Jan. 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. Jan. 2013
  3. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    @ringelnatz: wenn die sagen Korrosionsschaden, würde ich mir mal die Bilder senden lassen. Denke das GPS-Problem liegt eher daran... deshalb kannste auch Flashen was du willst.
     
  4. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    29
    Also ich habe/hatte ähnliche Probleme mit dem GPS auf meinem C7 und auch auf meinem 808 und zwar ab Werk.
     
  5. ringelnatz

    ringelnatz Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    @Symbianfan: Habe jetzt mal mit Umweg über original auf Classic 3 geflasht und konnte heute nur kurz testen, aber ich habe vom Feeling her ein gutes Gefühl. Repaircenter wird mir vermutlich was husten - Wasserschaden ist ja ein Totschlagargument.
    @Dodger: wenn Du was auf dem Bild erkennen kannst....
    PictureOfClaim.jpg Ich nicht, ich seh da nur etwas dunkles (der rote Kreis links oben) und näher reinzoomen hilft bei der Auflösung (150dpi!) auch nix.
     
  6. ringelnatz

    ringelnatz Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    So, Testreihe ist abgeschlossen - es ist NICHT die CFW! Entweder ist es also der ominöse dunkle Fleck auf dem Bild (kann mir jemand sagen, was das in Wirklichkeit ist?) oder die Brüder haben beim Zusammenbau Mist gemacht. Werde die jetzt mal anmorsen, kann mir aber die Reaktion schon ausmalen.
    Kann man da ggf. selbst noch was machen? GPS braucht lange zum Starten (alle Standorteinstellungen inkl. anderen upl-Server schon ausprobiert) und hat unterwegs immer kurze Aussetzer alle 20 Sekunden, so dass das Navi dann nicht weiterweiß.
     
  7. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    79
    ...eine LD-3W Maus und der Ärger ist vergessen./gegessen.. Funkt wunderbar.
    Der beim Nokia Care bei mir sagte erst letztens - das Interne ist nicht so gut, er meinte das ist Absicht.. %-) :D.
     
  8. ringelnatz

    ringelnatz Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Vor Einschicken hat es wunderbar funktioniert und da ich öfter in (verschiedenen) Dienstwagen unterwegs bin, will ich nciht noch mehr Zeug mit mir rumschleppen und bestromen müssen. Zudem saugt's mir den Akku noch schneller leer
    ABer ist natürlich eine Lösung wenn es nicht anders geht....
     
  9. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    29
    Nope GPS frisst um einiges mehr Akku, als die BT Verbindung zur GPS-Maus. ;)
     
  10. ringelnatz

    ringelnatz Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    So, das Rätsel scheint gelöst. Ein netter Nokiamensch in der nächsten großen Stadt (die haben fürher auch noch selbst reparieren dürfen für Nokia - da ist die jetzige Lösung ein Rückschritt) hat den schwarzen Fleck als geplatzten Chip identifiziert. Eigentlich sollte es aussehen wie der viereckige Kollege links daneben. Der Nokiamann hatte ein gut erhaltenes schwarzes E7 zu liegen für 150€. Da habe ich dann gleich mal zugeschlagen.
    Interessant ist dann aber die Frage, wieso das Handy sonst noch funktioniert und warum nur NACH der "Reparatur" nur das GPS nicht mehr richtig geht.
     
    #10 ringelnatz, 9. Feb. 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. Feb. 2013
  11. Shadow26

    Shadow26 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Erstens. konnte es nicht an der CFW liegen, wenn dein GPS nicht richtig geht. Weil genug leute die CFW für ihr E 7 draufen haben und es geht ohne probleme.
    Zweitens. Das E 7 gibts immer noch neu zukaufen im Internet. Habe mir ja auch ein Neues E7 gekauft in Schwarz. Vor paar Tagen weil meins leider aus dem 12 Stock eines Gebäute runtergefallen war.
    Drittens. Vielleicht hat sich ja na der Reperatur noch ein kontakt beim GPS sender gelöst zum Board.
     
  12. ringelnatz

    ringelnatz Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    @1: Die Wahrscheinlichkeit, dass es an der CFW liegt, hatte ich ja schon als relativ gering eingeordnet.
    @2: Habe ja nun auch wieder eines (Vorführmodell)-siehe Text direkt über Dir. Also auch relativ neu undNokia Garantie ist auch noch drauf. Was immer das auch besagen soll im Ernstfall.
    @3: Auch nicht auszuschließen. Ich kann nur mutmaßen, weil auf's Aufschrauben habe ich keinen Bock.