N97 GPS Antenne spinnt

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von allla901, 2. Jan. 2012.

  1. allla901

    allla901 Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    leider hatte ich keinen so guten empfang mit gps was ja bekannt ist...
    habe nun die gps antenne entfernt und kupfer draht an den connector befestigt.

    jetzt hatte ich nach etwa 2min warten selbst im haus einen empfang und sateliten wurden gefunden was vorher im haus erst recht nicht ging...
    aber nur mit diesem empfang:
    1 = halb voll !
    4
    13
    14
    17
    20
    23
    32

    die restlichen aufgeführten sind nur ein ganz kleiner grauer streifen unten zu sehen.

    Ich dachte mir dass es dann draußen einen sehr guten empfang gibt weil ich vorher im haus gar keinen hatte und jetzt viele sateliten gefunden worden sind und 1 sogar halb voll.
    allerdings bleibt es nach 5 min draußen im freien auf dem balkon genau gleich :confused

    vorher hatte ich sogar draußen einen besseren empfang !
    das ärgert mich jetzt, was kann ich machen ?

    (habe schon lange keine garantie mehr)

    Vielen Dank für Ratschlaege
     
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.329
    Zustimmungen:
    216
    die original Antenne wieder einbauen ?
     
  3. allla901

    allla901 Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    die ist glaube ich dabei kaputtgegangen
     
  4. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Dann eine neue org. Antenne kaufen und solche "Basteleien" einfach lassen da es dem Gerät mehr schadet als verbessert ;)

    mfg
     
  5. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Wen so etwas gut wäre dann würde es Nokia auch machen, oder wen die Hardware ein besseren Chip unterstützen würde dann wäre es auch möglich, also wie teleoase sagte lasst es sein!

    mfg
     
  6. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.329
    Zustimmungen:
    216
    naja grundsætzlich lassen sich Antennen schon immer verbessern. Die serienmæssig verbauten Antennen sind immer ein Kompromiss aus Kosten/Qualtitæt/Platzverbrauch. Aber wenn man nicht 100% weiss was man tut sollte man es lassen. In den Frequenzbereichen kommt es auf so winzige Abstænde an, dass es fuer einen Laien doch ein grøsseres Problem darstellen sollte die Antennen zu "optimieren"
     
  7. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Warum hat das EIERPHONE meiner Frau schnelleren GPS Fix als mein Nokia E7??? Was kann ich besser machen?

    mfg
     
  8. Das eierphone nutzt zusätzlich noch A-GPS, das hast du bei deinem E7 ja bestimmt aus.
     
  9. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    BTT hier gehts um das N97 !!

    mfg
     
  10. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Nein habe ich nicht aus, und hatte auch nie ;)

    Aber BTT, was sagt tom dazu, was und wie könnte man ändern damit es besser wird!

    Ein richtiges GPS mit SIRF 3 kann im Haus auch nicht sofort ein GPS-Fix machen, aber bleiben wir unter dem Freien himmel :D

    mfg
     
  11. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.329
    Zustimmungen:
    216
    nix kann man ændern... das eine Geræt ist besser, das andere schlechter. Andere Software kann man probieren aber das war es dann schon. Von Basteleien wuerde ich abraten.
     
  12. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Die Bastelei im N97 bringt nichts. Versuche die original Antenne als Ersatzteil zu bekommen und bau die wieder ein. Wenn es dir ein bißchen was wert ist, lass es vom NSC machen. Meins hatte danach (auf Garantie gemacht) guten Empfang.

    Für linuxelo (und alle anderen):
    stellt als supl Server mal anstelle von supl.nokia.com besser supl.google.com ein und erlebt ein kleines Wunder!
     
  13. allla901

    allla901 Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    so, wenn jemand was weiß wäre es sehr nett natürlich

    B2.jpg

    B1.jpg
     
  14. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.329
    Zustimmungen:
    216
    sieht fuer mich aus wie ein einfacher Dipol :)
     
  15. allla901

    allla901 Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    ok, was ein dipol ist weiß ich sogar. was bedeut das hier?
    aber das einzige was ich aus deinem beitrag lesen kann, ist das positive smiley am ende^^. soll das was gutes heißen :eek:

    falls du mir helfen kannst, würde ich das sehr zu schätzen wissen ; )
     
  16. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.329
    Zustimmungen:
    216
    falls das Teil nicht als Reserveteil zu bekommen ist wuerde ich mir einfach ein wenig Kupferfolie nehmen und die in den selben Massen zuschneiden und dorthin pappen wo sie war. Und Vorsicht es kommt wirklich auf einen halben Millimeter an.
    Selbstklebende Kupferfolie gibts z.B. bei Firmen die Fussbøden in Krankenhæusern verlegen als Potential unterm PVC ...
     
  17. allla901

    allla901 Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Leider weiß ich nicht mehr genau wo das kleine Teil war.
    Es muss irgendwo in den Connector reingesteckt worden sein, nur wie weiß ich nicht (wie herum ?)
     
  18. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Service manuals hier im download Bereich suchen und dort solltest du alles sehen können.
    Oder dort, wo du die Basteltipps gefunden hast, solltest du auch aus den Fotos schlau werden.
     
  19. allla901

    allla901 Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    habe dort leider keinen hinweis darauf gefunden, wie ich das kleine teil der oben zwei abgebildeten einbauen muss...

    im disassembly von nokia care wurde da auch nichts gemacht, weil man ja die aufgeklebte antenne nicht so einfach wieder draufbekommt...

    und das video sieht genauso wie die pdf aus...

    auch auf der seite wo ich den tipp herhabe steht nicht wie man es wieder einbaut, aber dass es wohl einen unterschied macht, den kupferdraht links, rechts oder auf den connector in die mitte zu setzen. Von der größe aber würde er dort mittig ganz gut reinpassen.

    dann weiß ich aber noch nicht, wie ich die 2 teile miteinander "verbinde".
     
  20. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Hast du bei gerry mobilfunk geguckt?

    Mfg
     
Die Seite wird geladen...