iPhone 4 GPRS Traffic trotz WLAN

Dieses Thema im Forum "iPhone 4/4S Forum" wurde erstellt von waltgallus, 17. März 2013.

  1. waltgallus

    waltgallus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    iPhone 4 + ALDI-mobile (= Sunrise in CH)
    Mein Handy liegt zu Hause und ist permanent mit WLAN verbunden. Wenn ich damit ins Internet gehe, dann ausschliesslich über WLAN. In den letzten Wochen war das Handy nie ausser Hause und ich habe damit auch nicht telefoniert.

    Trotzdem stelle ich in meinem ALDI-Konto in der Gesprächsübersicht fast täglichen GPRS Verkehr fest mit entpsrechendn Abbuchungen von meinem Guthben (siehe Anhang). Wie und warum kommt er zustande? Ich habe jetzt als Erstes die Mobilen Daten ausgeschaltet, aber dennoch bleibt meine Frage bestehen. Warum gibt es überhaupt Verkeht ohne mein Dazutun und warum über GPRS und nicht über WLAN?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus
     

    Anhänge:

    • walt.txt
      Dateigröße:
      2 KB
      Aufrufe:
      24
  2. Rusty05

    Rusty05 Junior Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Apr. 2012
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    48
    Hallo und wilkommen im Faq4Mobiles Forum,

    kann es evtl. sein das Dein Router ne Stromsparfunktion hat und sich evtl. in nen Ruhemodus ohne WLAN schaltet (z.B. Nachts) ??

    Gruß
     
  3. waltgallus

    waltgallus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rusty05

    Nein, keinerlei Ruhezustand. WLAN läuft rund um die Uhr. Wie man aus dem Anhang ersieht, findet die GPRS-Aktivitäten zu allen möglichen Zeiten statt.

    Gruss
    Walt Gallus
     
  4. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Wenn du Wlan hast einfach mobile Datenverbindung deaktivieren fürs erste sollte das mal helfen !

    Eventuell findet man dann heraus welche App diese nutzt !

    mfg
     
  5. waltgallus

    waltgallus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habe ich gemacht, wie erwähnt, aber das beantwortet meine Fragen nicht.

    Gruss
    Walt Gallus
     
  6. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Diese ist ja auch nicht so einfach zu beantworten wenn nicht klar ist welche App eine GPRS Verbindung nutzt obwohl WLan vorhanden !

    Schon mal alle App Einstellungen gescheckt oder eventuell ist ja auch das GPS an oder das Navi läuft im Hintergrund und und und......

    mfg
     
  7. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    @waltgallus: Wenn du mobile Daten anhast ist es doch egal... evtl. ist es irgendeine App... spielt aber eigentlich auch keine Rolle. Wenn man mobile Daten nicht nutzen will schaltet man es einfach ab... und dann geht kein Byte per GPRS/UMTS raus...
     
  8. waltgallus

    waltgallus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Und was würde das bezüglich des sporadischen GPRS Traffics, wie er aus dem Anhang hervorgeht, bedeuten? Auch dafür fehlt mir eine Erklärung.

    Gruss
    Walt Gallus
     
  9. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    GPS nutzt normal auch eine GPRS Verbindung um die Standortdaten zu aktualisieren wie das bei Apple ist kann ich nicht genau sagen aber bei Symbian S^3 fallen bei aktiven GPS/Assist GPS Datenkosten an !

    mfg
     
  10. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Wobei er die Daten auch über Wlan holen könnte. Ich glaub auch nicht das man die Ursache wirklich ermitteln kann. Evtl. hängt es auch damit zusammen GPRS aktiv zu halten...
     
  11. waltgallus

    waltgallus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Hier aber sind die Ortungsdienste (GPS) ganz deaktiviert (daher meine Formulierung "würde").

    Gruss
    Walt Gallus
     
  12. waltgallus

    waltgallus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hm - jedesmal, wenn ich das Haus verlasse, Mobile Daten ein- und wenn ich zurückkomme wieder ausschalten? So ist es woh nicht gemeint, oder? Wenn WiFi eingeschaltet ist, sollte alles nur über WLAN laufen, das ist meine Vorstellung und mein Wunsch.

    Gruss
    Walt Gallus

    Und wenn ich es deaktiviere, habe ich auswärts kaum noch Internetzugang, bzw. nur über das hier eher seltene G3? Verstehe ich das richtig?

    Gruss
    Walt Gallus
     
    #12 waltgallus, 17. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. März 2013
  13. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Du wirst mit diesem "workaround" leben müssen.
    Es ist nunmal normal das man im Alltag ne Flat hat... deshalb muss man dieses umständliche Rumschalten nur im Ausland nutzen.
     
  14. mja

    mja Guest

    Haste PushMail für Deine Emailkonten aktiv? Wenn ja könnte es auch ne Möglichkeit sein.
     
  15. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    mja Vorschlag wär noch ne Möglichkeit da Pushmail alle Verbindungen nutzt !

    mfg
     
  16. waltgallus

    waltgallus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Nein, sogar alle Mailkonten inaktiv, weil ich Mails nich über Handy empfangen will. Wenn ich Mails versenden will, aktiviere ich das entprechende Konto vorübergehend. Auch keinerlei Apps mit Pushfunktion.

    Gruss
    Walt Gallus
     
  17. waltgallus

    waltgallus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das bin ich offenbar nicht;).

    Gruss
    Walt Gallus
     
  18. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Um das ganze mal etwas zu kürzen es liegt an einer Einstellung oder einer App da beim Iphone 4 von meinem Junior das so nicht ist wenn Wlan dann geht alles über Wlan ob Pushmail WhatsApp usw !

    Traffic für GPRS hat er nur wenn kein Wlan an !

    Also mußt du eben mit den Einstellungen oder den Apps einfach schauen wo und bei was GPRS/Datenverbindung benutzt wird !!

    mfg
     
  19. kevinus

    kevinus Top Supporter

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    37
    Wenn du das iPhone sperrst, dann schaltet sich nach längerer nichtbenutzung das Wlan ab!
    Die Mobilen Daten werden hingegen nicht abgeschaltet.. Das iPhone zieht also im gesperrten Zustand Daten übers Mobile Netz, entsperrst du es, ist das Wlan sofort wieder da ;)
     
  20. waltgallus

    waltgallus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das ist natürlic das Allererste, was ich getan habe - sämtliche Einstellungen bis in die untersten Verzweigungen und jede einzelne App sorgfältig geprüft.

    Gruss
    Walt Gallus
     
Die Seite wird geladen...