Anwendungen google vs. spyware: 10:0

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gorgoyle, 10. Juni 2008.

  1. gorgoyle

    gorgoyle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    ich hatte nebst diversen anderen programmen auch die google toolbar installiert und hab immer drauf geschwört.

    als mir zweifel an der generellen fähigkeit der xp-firewall kamen habe ich sygate's firewall installiert.
    nach dem start wollten natürlich viele programme ins netz gehen und ich mußte ihnen erstmal einzelnd die erlaubnis erteilen.

    weil mich google hinderte in den google-news anderer länder zu lesen hab ich mich entschlossen google-ware zu deinstallieren und mich von google vollständig zu distanzieren.

    die deinstallation gelang nach einigen klicks und die meldung der toolbar an google, daß ich sie installiere blieb an der firewall hängen.

    so weit so gut!

    danach wunderte ich mich jedoch etwas, weil ich plötzlich wieder einigen programme den zugang ins internet erlauben mußte. erst dachte ich ich hätte vorsichtiger weise diesen programmen nur temporär den zugang erlaubt. aber als ich sehen mußte daß mein InstantMessenger Trillian darum bat ins netz gelassen zu werden schrillten bei mir die Sirenen!

    Mir wurde bewußt ich hab Trillian davor noch keine Erlaubnis erteilt bzw. der Netzverkehr von Trillian ist vorher dank Google's Toolbar an der Firewall vorbeigelaufen und SCHLIMMER: der Datenverkehr von Trillian ist ÜBER google's toolbar gelaufen.

    Ich hab eine Menge Phantasie aber mir fällt wirklich nichts positives ein, warum meine Chats über google laufen sollten! Das ist nach meiner Definition "BAD"! Ich wurde nicht gefragt, informiert und überhaupt ist das jenseits allem was ich mir vorstellen konnte!

    Ich benutze seitdem google nur noch zur not. Ich würde es begrüßen, wenn jemand für den Firefox ein PlugIn schreiben würde, das alles von google blocken kann. allerdings kann ich derzeit nicht auf deren suchmaschine verzichten, denn manche suchen sind praktisch nur mit google möglich oder sinnvoll.

    mein rat um google zu bekämpfen: google lebt von der werbung und den informationen über den user. wenn die werbung nicht mehr ankommt und die user-daten unbrauchbar gemacht werden, dann ist die grundlage für google's markt-dominanz beseitigt!

    DAS WAR EINMAL ZU NEUGIERIG!
     
    #1 gorgoyle, 10. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2008
  2. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Ich benutze Grundsätzlich keine Toolbars, von wem auch immer. Schlimm genug, das neuerdings fast jeder Programmanbieter irgendeine Toolbar mitinstallieren will. Als ob ich 50 verschiedene davon brauche, dazu noch jede Menge Indexierungsprogramme, die der Meinung sind, meine Festplatten auf Multimediainhalte scannen zu müssen, damit ich die Übersicht nicht verliere usw...

    Du glaubst nicht, wie brutal ich auf meinem Rechner bin. Ich habe keinerlei Hemmungen, irgendwelche mitinstallierten Programmpakete oder Teile davon direkt wieder aus dem System zu löschen - noch bevor der übliche obligatorische Neustart erfolgt. Dann hat eben der Autostartmechanismus Pech gehabt, weil das Programm, das darüber gestartet werden sollte, gar nicht mehr existiert...
    Abgestürzt ist mir der Rechner deswegen noch nie.

    Aber andererseits habe ich auch ein Systembackup mit einem völlig sauberen, nackten Windows. Wenn also ein Programm zu hartnäckig oder penetrant ist - ein solches Backup hat bisher noch keins überlebt. Auch keine Vire oder sonst irgendwas.

    Ich hab auch gar nicht die Zeit und noch weniger Lust dazu, mich damit abzugeben, wie ich mein System wieder repariere bzw. woran es liegen könnte, warum genau das nicht klappt.

    PS - ich benutze google auch nur als Suchmaschine.
     
  3. kangoobiturbo

    kangoobiturbo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2006
    Beiträge:
    9.272
    Zustimmungen:
    440
    neben den google toolbars sollst ja auch noch google-mail , google-desktopsearch , googlebanking (gibt´s das ?) , google-online-office , google-daten-online-speicherung usw usw usw nutzen , damit die wirklich ALLES von dir und über dich wissen

    :google: als Suchmaschine ja - ansonsten Nein danke
     
  4. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    Ich nutze die Google Toolbar und Gmail seit den Ersten Beta tests ohne Probleme;)
     
  5. kangoobiturbo

    kangoobiturbo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2006
    Beiträge:
    9.272
    Zustimmungen:
    440
    geht auch nicht um Probleme - sondern um ausspionieren und Daten sammeln

    dass die Sachen funzen ist klar
     
Die Seite wird geladen...