Google Kontakte immer aktuell halten- Handy und Pc

Dieses Thema im Forum "Android-Betriebssystem Forum" wurde erstellt von xala, 6. Nov. 2011.

  1. xala

    xala VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Jan. 2010
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe heute mal alle meine Kontakte bei Google hinterlegt, was auch recht gut mit der Synchronisation klappt.
    Ich habe jetzt auch die Bilder von Facebook mit den Kontakten auf dem Handy verknüpft, was auch problemlos funktionierte. Jetzt hätte ich jedoch diese Angaben zur Sicherung und für mich auch in Googlemail.
    Wie kann ich das bewerkstelligen, das ich die Email, Bilder etc. beibehalte?
    Gibt es auch eine Möglichkeit, dass wenn ich einen Kontakt auf dem Handy erstelle, dieser sofort in meinen Googlemail Kontakten auftaucht?

    Danke im Voraus.


    LG
     
  2. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Die Bilder aus Facebook kannst du soweit mir bekannt nocht "mitsichern".
    Die Mails aus deinem Googlekonto bleiben auch dort (solang du die nicht mit Pop3 abholst, was die Googlemailapp ja sowieso nicht macht.
    Die Kontakte werden innerhalb von ein paar Minuten automatisch gesynct, du musst halt beim erstellen angeben dass du die als Googlemailkontakt speichern willst.

    MfG Chris


    Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
     
  3. xala

    xala VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Jan. 2010
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn es ganz normale Bilder sind schon?
    Ah stimmt, daran hab ich garnicht gedacht.

    Edit:
    In welcher Pixelgröße sollte ich die Bilder dann für Googlemail machen?
     
    #3 xala, 6. Nov. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. Nov. 2011
  4. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du manuell ein Bild zuweist werden diese Synchronisiert ja. Puh mit der Pixelgröße bin ich überfragt, aber wenn du es direkt im Handy zuweist kannst du einen entsprechenden Bildausschnitt zuweisen der passt.

    MfG Chris
     
  5. xala

    xala VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Jan. 2010
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Jo, und die werden dann übertragen oder wie?
    Ich dachte da eher an den Pc :)
     
  6. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Die werden dann automatisch gesyncht ja, dauert im schlimmsten Fall ein paar Minuten aber dann sind die da.
    Kann auch sein, dass die Bilder wenn du die über den PC zuweist eh in die richtige größe gebracht werden, das weiß ich nicht so genau, da ich dass eigentlich nicht benutze, einfach mal ausprobieren.

    MfG Chris
     
  7. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Ich verstehe gerade die Frage mit der Sicherung nicht. Wozu? Wenn du ein Backup erstellen möchtest ok, aber eben nur als Backup auf dem PC.

    Sobald du auf dem Handy einen Kontakt anlegst, erscheint der direkt auch auf dem PC und umgekehrt.

    Und wenn du Facebook auf dem Handy installiert hast, dann baut Android diese Kontakte auf Wunsch auch in die Kontakte ein und verknüpft bereits vorhandene inkl. dem Facebook Foto. Auch dieses hast du dann direkt auf dem PC.

    Vielleicht verstehe ich das auch gerade nur falsch.
     
  8. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Mit Sicherung denke ich meint er einfach, dass die Kontakte auch in Googlemail sind. Das die Kontakte einfach wieder geholt werden können falls das Handy kaputt geht usw.
    So hört es sich zumindest für mich an :)

    MfG Chris
     
  9. xala

    xala VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Jan. 2010
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Ja Chris_91 so meinte ich es. Weißt du wie ich es schaffe, dass ich nur die Kontakte vom Handy lösche? Weil bei ein paar Kontakten hat sich der Googlemailkontakt einfach drüber gelegt. Wenn ich jetzt abder den Kontakt löschen will erscheint: “Der Kontakt wird aus mehreren Konten gelöscht“
    Wie schaffe ich es also das ich die Handykontakte lösche, aber nicht die Kontakte auf dem Server?

    Sent from my Optimus 2X using Tapatalk
     
  10. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Lasse dir mal in den Einstellungen der Kontakte auf dem Handy anzeigen, welche auf dem Handy und/ oder der Sim gespeichert sind.

    Diese dann jeweils alleine anzeigen lassen und löschen.

    Am Ende dann nur noch die googlemail Kontakte anzeigen lassen und wenn du neue Kontakte auf dem Handy anlegst, dann genau hinschauen, ob du diese auch bei googlemail erstellst und nicht auf dem Handy.
     
  11. xala

    xala VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Jan. 2010
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die Cm drauf. Da finfe ich die Einstellung nicht. Kann ich aber wenn ich die Synchroniesation der Kontakte ausschalte, alle Kontakte löschen und danach die Synchronisation wieder anschalten, sodass es mir dann wieder alle Kontakte zieht. Ist das möglich ohne die Kontakte vom Server zu entfernen?

    Sent from my Optimus 2X using Tapatalk
     
  12. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Das würde ich in dieser Form nicht ausprobieren wollen. Bedenke: Sobald Du "Sync" wieder einschaltest, würde das Google-Konto also feststellen, das die Änderungen auf Deinem Smartphone aktueller sind und Dein Konto somit auf den aktuellsten Stand halten - sprich: die Kontakte dort ebenfalls löschen.
    Ich habe es nicht ausprobiert, entspräche aber der "Logik" beim syncen.

    Was ich nun bisher festgestellt habe: Kontakte, die nur auf der SIM sind, werden nicht gesynct.

    Warum richtest Du Dir nicht ein zweites Google-Konto ein, das Du nur vom PC aus verwaltest? Dort sind dann alle die Kontakte drauf, die auf dem Smartphone nicht erscheinen dürfen.
    Damit wäre dann sichergestellt, das nicht nur die Kontakte NICHT erscheinen, sondern auch die darüber verschickten/zugeordneten Mails, Chats, Kalendereinträge.

    Evtl. gesendete SMS/MMS könnten diese "speziellen" Kontakte zwar weiterhin an Dein Handy schicken, würden dort aber nur mit der Tel.Nummer erscheinen, da ja dort kein Kontakt zugeordnet ist.




    Für was Du das wohl brauchen magst... Hast Du soviele Liebhaber(innen), von denen Dein aktueller Lebensabschnittsgefährte nichts erfahren darf, selbst wenn er/sie mal im Handy schnüffelt? :D
     
  13. xala

    xala VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Jan. 2010
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Hä wie es dürfen Kontakte nicht erscheinen?
    Mir ist egal was bei meinen Kontakten auf dem Handy erscheint, nur möchte ich die Kontakte aktuell mit meinen Googlemailkontakten halten. Also das auch die Kontakte auf dem Server erstellt werden, falls mal das Handy kaputt gehen sollte etc.


    Edit:

    Ich habe jetzt einfach alle Kontakte gelöscht und mir zuvor in einer .csv gesichert. Jetzt habe ich sie wieder hinzugefügt und habe alle so, wie ich es will.
    Danke für eure Anregungen, die mir sehr geholfen haben.
     
    #13 xala, 7. Nov. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Nov. 2011
Die Seite wird geladen...