Motorola News Google kauft Mobilfunk-Sparte von Motorola

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Miss Murphy, 15. Aug. 2011.

  1. cpt_wiba

    cpt_wiba Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Nov. 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich bezweifle, dass Google durch den Kauf von Motorola Mobility den Patentkrieg gewinnt, allerdings ermöglicht es Google, den bisherigen Patentrechtsverletzungen im Nachhinein einen halbwegs legalen Anstrich zu verpassen und etwas glimpflicher aus der Sache rauszukommen.
    Bisher kann sich kein Hersteller von Mobiltelefonen, Tablets oder entsprechenden Betriebssystemen von Patentrechtsverletzungen freisprechen. Weder Apple, noch Samsung, HTC etc., da immer irgendjemand so clever war, sich grundlegende Konzepte patentrechtlich zu sichern, und sei es nur (wie im Falle Apple <> Samsung) als Geschmacksmuster für das äussere Erscheinungsbild.

    Die Verbindung Google-Motorola kann für beide Seiten nur eine WinWin-Sache sein, denn Google wird von der unbestreitbar hohen Qualität der Motorola-Geräte profitieren, wohingegen Motorola von der Marktstellung Google's profitiert.
    Sollten sich, was die Betriebssystemfrage für die zukünftigen (oder auch schon bestehenden) Android-Telefone von Motorola angeht, beide Partner (aber vornehmlich wohl Google) auf ein Vanilla-Android einigen, so kann dies auch nur positiv für Motorola sein, alleine schon im Hinblick auf die bisherige, geschäftsschädigende Update-Politik seitens Motorola, denn ich schätze mal, wie schon meine Vorredner spekulieren, dass dann endlich offene Bootloader auf die Mobiles kommen.

    Ich sehe dieser Sache mit positivem Interesse entgegen und bezweifle, dass Google Motorola Mobility nur der Patente wegen gekauft hat und Motorola Mobility nach Abschluss des Geschäfts abwickeln und in der Versenkung verschwinden lassen wird.
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Natürlich wäre ich als Moto-Anhänger sehr froh wenn dies auch exakt so eintreten würde :) Allerdings muss man da leider noch eine Weile warten und schauen was letztendlich wirklich passiert.

    Viel sickert da ja nämlich nicht unbedingt durch, nur eben die bestehenden Fakten. Bezüglich der Updatepolitik muss ich wirklich sagen, dass sich Moto da massiv ins Knie geschossen hat. Wollte es erst nicht wahr haben und hab lange positiv gedacht, doch irgendwann hats dann auch mir gereicht :)

    Immerhin gibt es ja jetzt schon Geräte mit "offenem" Bootloader. Denn das ist immer noch mit das wichtigste, denn der Kunde muss entscheiden können, was er mit seinem Gerät macht, oder eben nicht macht :)

    Der Kauf von Motorola hat so oder so positive Seiten für Google, denn so kommt Google dem Ziel näher, Android einheitlich für alle Geräte auszuliefern, ohne das die Hersteller noch ihre Crapware mit draufschmeissen dürfen.
     
  3. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
    So nun der Erste Termin für die Übernahme.
    Die EU Komission für Kartelrecht wird seine Entscheidung zu dem Megadeal am 10.1.2012 verkünden.
    Dies wird als erstes Signal gesehen. Die USA Hüter halten sich noch bedeckt und warten auf die Entscheidung aus Brüssel.

    Aus einer anderen Ecke kommt aber auch noch Gegenwind.
    Durch das explodierende Asiengeschäft, China 7Millionen verkaufte Einheiten in 4Monaten - Hälfte allein Defy, ist Moto wieder in den Gewinn gerutscht. Der grösste Investor wittert hier seine Chance noch mehr Geld rauszuschlagen.
    +83% in 2Jahren zu Topen ist natürlich auch eine Sache.
    Raffgierige Bande.
     
  4. elgringoloco

    elgringoloco VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    21
    is dir das noch net aufgefallen?
    auf diesem zurückgeblibenen planeten dreht sich eh alles nur ums geld :-(


    ~nulla tenaci invia est via~
    _____________________________

    reingehämmert auf meinem Motorola Razr über Tapatalk
     
Die Seite wird geladen...