Glofiish M800 / X800

Dieses Thema im Forum "Weitere Hersteller" wurde erstellt von se7enthson, 5. März 2009.

  1. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Es kommt auf das Navi-Programm an...

    iGo und Navigon sind nunmal in den neuen Versionen Ressourcen-Säue. Garmin, Sygic und nDrive laufen ohne Probleme, wobei letzteres Probleme mit der 640x480 Auflösung zu haben scheint...

    TMC lief unter iGo eigentlich ohne Probleme, mit der Einschränkung, dass ein Kopfhörer eingesteckt sein musste, um überhaupt einen Sender gescheit empfangen zu können. Dabei tritt dann allerdings das Problem ein, dass man sämtliche Ansagen nur noch über die Kopfhörer mitgeteilt kriegt. Selbiges soll sich mit einem "Headset-Switch"-Programm lösen lassen, welches ich bis heute vergeblich suche...

    Die Auflösung von 640x480 macht sich im Vergleich zu 320x240 deutlich bemerkbar...

    Zum Arbeitsspeicher muss ich sagen, dass ich mit dem neusten offiziellen ROM (031D in englisch) mit sämtlichen installierten Zusatzprogrammen nach dem Start meist ~22MB freien RAM habe.
    Mitunter kommt es allerdings auch vor, dass sich nach einem Reset plötzlich ~28MB vorfinden.

    Meist hilft es wirklich, das Gerät neuzustarten, da sich leider relativ viel im RAM festsetzt, auch wenn man die Programme über den Taskmanager beendet.

    Eine gewisse "Lahmarschigkeit" will ich jetzt nicht verschweigen, allerdings scheinen dies WindowsMobile-Geräte im Allgemeinen zu haben (zumindest bei den 64MB RAM-Modellen).

    Zu den ganzen Custom-ROMs kann ich nur sagen, dass bei einigen keine Umlaute mehr über die Hardwaretastatur einzugeben sind und bei anderen plötzlich keine Telefonhardware mehr vorhanden ist und diese erst wieder nach einem Hard-Reset wiederbelebt werden konnte...

    MfG

    Moi
     
  2. bdgsniper

    bdgsniper Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    gut über die navis liesse sich streiten aber ich finde es fast unverschämt an ram zusparen obwohl dieser nur ein bruchteil kostet und dann ein so eigentlich gutes gerät auf den markt zu schmeissen das aber durch zu wenig ram nichtmal in der lage ist 2 seiten weit im inet zu surfen weils einfach nicht reicht - und ich kann mir kaum vorstellen das die entwickler sich gedacht haben ... ach wir bauen da wlan ein und 640x480 er auflöung auch noch aber der user soll nur auf wapseiten surfen damit wir billige 64 mb ram verbauen können - ich mein das geht doch nicht - echt n totale entäuschung das teil - man kauft sich sowas doch nicht um dann festzustellen das man nichts ausser dem navi installieren darf damit die navigation ja nicht nach 10 km abgammelt - ich mein das kanns net sein


    edit: und von den problemen beim telefonieren usw was eigentlich die grundfunktionen sind will ich mal lieber nicht anfangen - im endefekt ist alles auf den ram zurückzuführen was ich alles in den letzten drei monaten an probs mit dem teil hatte - mein entschluss - das ding kommt unter den hammer und ich besorge mir wieder ein schönes S60v3 gerät ala N958gb - da kanllst du deine software drauf und es läuft! - und oh wunder ... ohne probleme und abstürze.... und der vorteil ist noch die wesentlich breitere palette an software für symbiangeräte - WM geht da so langsam den bach runter finde ich

    naja jedem das seine...
     
    #42 bdgsniper, 27. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2009
  3. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Der mangelnde Arbeitsspeicher hat mich auch schon des Öfteren fluchen lassen. Allerdings gibt es immer noch genügend WM-Geräte, die 64MB RAM haben und problemlos funktionieren.

    Ich kann mich noch erinnern, dass damals (WM5) die Programme noch wesentlich RAM schonender programmiert wurden. Hatte damals auf dem HP iPaq 6915 Messenger (hat irgendwas mit 700€ gekostet) nie einen "Out of Memory"-Fehler. Es liefen ein Navi und der Media Player auf dem Gerät, das wiederum über Bluetooth (A2DP) mit dem Autoradio verbunden war.

    Surfen im Internet Explorer geht eigentlich ohne Probleme, mit Ausnahme, dass sich bei einigen Seiten diverse Buttons nicht richtig bedienen lassen.
    Dafür gibt es aber Alternativen wie Opera oder Skyfire. Die sind, meines Erachtens, in jeder Hinsicht generell besser als der IE.

    MfG

    Moi
     
  4. bdgsniper

    bdgsniper Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    naja um es mal auf den punkt zu bringen - das m800/x800 ist kein schlechtes gerät - keinesfalls! nur poweruser sollten die finger davon lasen - die entäuschung ist teilweise gross.

    mfg :)
     
  5. niccki

    niccki VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Dez. 2007
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt nicht ganz habe viel Software drauf und habe immer min 28MB Frei igo funzt 100Przentig man muss nur die Richtigen Roms haben.
    MFg
     
  6. bdgsniper

    bdgsniper Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    na dann gib mir n link zum rom und stell ne liste der software auf die du installiert hast - ich hau mir das alles drauf - und wenn die aussage stimmt dan gratuliere ich dir - das maimum ist wenn man ein rom drauf hat ohne schnick schnak sind 31-32mb (nach einem softreset)

    und dann willst du noch proggz installiert haben die im hintergrund laufen wie spb mobileshell v3 usw? nene das ist echt nicht drinn
     
  7. niccki

    niccki VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Dez. 2007
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Nja SPB Mobileshell is auch der letzte ... normale Progs die man so brauch meine ich habe IGO8 Google Maps Opera usw guck einfach bei Google mal nach WM6.1 Roms von Everal am besten das HTC Diamond was angepasst wurde läuft eig am besten die MINi Version habe jezz gerade Wm6.5 zum Test drauf da ich auch Versuche dies zu Überstzen .....
     
  8. Ruuuub

    Ruuuub Guest

    naja..zu dem ram:
    ich habe einen htc universal(wm 6.1)
    wenn ich surfe(opera mobile,die neuste beta ver),in icq bin nund musik höre hab ich mit dem ding keine probleme-trotz des "mikrigen" rams von 64 mb!
     
Die Seite wird geladen...