genaue Identifikation eines von 2 baugleichen BT-Geräten ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von moquai2001, 17. Nov. 2008.

  1. moquai2001

    moquai2001 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Nov. 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    folgende Situation:

    ich möchte eines von 2 baugleichen bt-headsets mit einem handy verbinden.
    beide headsets sind an und wenn ich mit dem handy nach neuen bt-geräten suche finde ich natürlich beide. jetzt könnte ich mir eines aussuchen aber woher weiß ich welches auf dem handy angezeigte headset welches reale ist? gibt es da eine zuordnung oder eine art "branding" um die beiden geräte eindeutig identifizieren zu können? gibt es z.b. die möglichkeit den namen (der ja auch im handy angezeigt wird, nur leider bei beiden der gleiche) auf dem headset zu ändern? der muss ja irgendwo gespeichert sein. die nächste frage wäre dann wie komm ich da ran und wo ist der gespeichert? bin für jegliche tips dankbar.
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Jedes Bluetooth Gerät hat eine eigene Adresse. Diese kann man sich z.B. in einer Bluetooth Software anzeigen lassen.

    Verbinde daher mal jedes Headset mit eine BT Software z.B. BlueSoleil oder Widcomm und lasse dir diese Adressen anzeigen.

    Aber die Frage bleibt, wie man diese beiden auseinander halten kann, denn ändern kann man an der Adresse nichts und auch einen "Namen" kann man nicht vergeben.

    cu
    logofreax
     
  3. moquai2001

    moquai2001 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Nov. 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    gut anzeigen lassen ist das eine, aber kann ich die geräte irgendwie auch direkt über diese adresse ansprechen?
    interessant wird es nämlich erst wenn ich gleichzeitig z.b. 10 PDAs mit jeweils einem headset verbinden möchte, die wiederum alle baugleich sind. :) dann komm ich nicht mal probieren weiter.
    aber nochmal ne frage zum namen. der gerätename wird doch aber auch mit übermittelt. sonst würde da ja überall nur "bluetooth-gerät" stehen. gibt es da keine möglichkeit drauf zuzugreifen bzw. weiß jemand wo der name der geräte gespeichert ist?
     
  4. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Da ein Headset kein Menü wie ein Handy besitzt wird es vermutlich vorgesehen sein, dessen Name zu ändern.

    Auch ein ändern der Adresse scheint nicht möglich zu sein. Zumindest habe ich dazu keinerlei Infos finden können.

    cu
    logofreax
     
Die Seite wird geladen...