Allgemein Garantieverlust durch ändern des Produktcodes?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von -jacky-, 21. Juli 2008.

  1. -jacky-

    -jacky- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mal so ne blöde Frage.
    Ich kann mein N82 "nicht gebrandet, black" nicht auf die neuste Firmware updaten.
    Für meinen Produktcode 0558680 wird mir nichts angeboten im Updater.
    Momentan ist hier die Version 10.0.046 drauf ( bisschen alt ).

    Wenn ich den Produktcode nun ändere ( welchen sollte ich hier nehmen? ) verliere ich da wirklich die Garantie? Kann ich meine Kontakte, SMS, Kalendar sichern und problemlos zurückspielen?
    Oder sollte ich lieber warten ob das mal von Nokia geupdatet wird?
    Soweit läuft das Handy gut, daher weiss ich nicht ob ich nicht lieber warten soll.
    Aber irgendwie kennt das ja jeder, dass man gerne immer das neuste will :D

    Was meint ihr?
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Wozu dann updaten? Dann lieber warten...

    Streng genommen verliert man die Garantie beim ändern des Codes. In der Praxis wird es aber meistens gar nicht auffallen.

    Normalerweise klappt das ohne Probleme, aber nur, wenn du das Backup über die PC Suite machst. Solltest du aber das Backup direkt über die Handyeigene Funktion machen ist es nach dem Update unbrauchbar. Das funktioniert nur, so lange die Firmwareversion gleich bleibt.

    Damit bist du immer auf der sicheren Seite, den eins wird immer vergessen.

    Bekanntlich basieren das ganze auf den Codes. Die unterscheiden sich je nach Land, Provider, Ausstattung usw.

    Kann also gut sein, das es die derzeit aktuelle V 20.0.062 nur einen ganz bestimmten Produktcode gibt, welche das ist...das ist die große Frage.

    Du müsstest also verschiedene Codes probieren. Idealerweise sind die EURO1, EURO2 und EURO3 Codes die passenden für deutsche Modelle.

    Hier findest du eine Liste:

    http://www.faq4mobiles.de/forum/nokia-faq-und-anleitungen/20859-liste-aller-nokia-produktcodes.html

    Und das wäre der passende Code: 0560979

    Genau das habe ich mittlerweile einige Male bitter bereut, daher überlasse ich die Entscheidung alleine dir :D

    cu
    logofreax
     
  3. -jacky-

    -jacky- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ok dann werde ich wohl erstmal abwarten ob nokia den Produktcode mal aktualisiert. Wie gesagt das handy läuft sehr stabil. Ich dachte halt an das update der kamera in der neuen firmware :) auch wenn ich bei den bildern kein unterschied sehe. Habe ja noch welche von der neuen firmware als vergleich. Ne ich werde es erstmal lassen *g*
     
  4. DenSch

    DenSch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    ich muss cheffe da mal rienreden.

    Änderungen des ProductCodes stehen in der IMEI Abfrage bei NOkia drin. Also wenn man mit neuem Product Code updatet, als der originale.

    Nokia macht aktuell aber keine Probleme mit Garantieverweigerung oder so.
     
  5. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Wir haben dasselbe gemeint, ich habe es nur nicht so präzesiert ;)

    Fakt ist definitiv das jede Änderung des Codes im Handy gespeichert wird. Ich bin ja leider schon selber damit bei Nokia "aufgeflogen" als ich damals mein N73 etwas zerflasht hatte.

    Aber das scheint wirklich die Ausnahme zu sein. Mittlerweile habe ich etliche Codes bei verschiedenen Nokias geändert und bei Garantiesachen wurden diese anstandslos repariert oder getauscht.

    Wer ganz sicher gehen will lässt die Finger davon. Habe gerade hier neben mir ein E50 liegen das ich entbranden sollte...jetzt startet das gute Stück nicht mehr :(

    Hoffen wir mal, das Nokia das nicht bemerkt :D

    cu
    logofreax
     
Die Seite wird geladen...