Ganz bestimmte Galaxy Note Dockingstation gesucht

Dieses Thema im Forum "Zubehörberatung" wurde erstellt von MDH, 13. Feb. 2013.

  1. MDH

    MDH Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Okt. 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute.

    Ich bin auf der Suche nach einer Dockingstation für das Galaxy Note die folgende Funktionen können soll:

    - Ich will das Note damit laden können (über die STECKDOSE, nicht über den PC)
    - Ich will damit per USB Kabel eine Verbindung zum PC herstellen können OHNE ein Kabel umstecken zu müssen (SYNC)
    - Ich will über einen 3,5mm Klinke Anschluss eine Sound-Anlage mit Musik versorgen können
    - Das Note muss mit Flip-Cover in die Station passen

    Ich will die Dockingstation also permanent mit einem Kabel an die Steckdose und mit einem zweiten Kabel gleichzeitig permanent an den PC anschließen können.

    Könnt ihr mir helfen?
     
  2. MDH

    MDH Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Okt. 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Na was ist?
    Gibt es so eine Station nicht? Gibt es Alternativen?

    Ps: Kann es sein, dass das Forum ziemlich brach liegt und hier kaum noch Leben herrscht?
     
  3. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    beide Kabel anschliessen, USB und Netzstecker, wird eh nicht gehen da beide Anschlüsse das Gerät laden, eventuell liegt es auch an deinen Anforderungen ! :cool:

    Von Samsung gibt es ein SmartDock für das Note2 das inkl. Flipcover verwendet werden kann !
    Könnte auch für das Note passen !

    mfg
     
  4. MDH

    MDH Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Okt. 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ja, das beide anschluesse das geraet laden ist klar.
    die station soll hauptsaechlich zum laden des notes ueber die steckdose genutzt werden (wenn der pc aus ist). wenn ich nun aber den pc mal an mache und paar sachen vom note auf den pc uebertragen moechte etc., dann will ich nicht immer extra das kabel umstecken muessen.

    ich habe schon von einer station gelesen, die beide anschluesse (pc und steckdose) parallel ermoeglicht, aber die hat dann wieder keinen 3,5mm klinke anschluss.... :-(

    das samsung smart dock fuer das note 2 soll laut meinen recherchen NICHT mit dem note 1 kompatibel sein! sonst haette ich das schon laengst bestellt... das hoert sich naemlich echt genial an...

    ich bitte um weitere hilfe!
     
  5. MDH

    MDH Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Okt. 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Sooo...

    Da ich mir einen Bluetooth-Musikadapter anschaffen werde, haben sich meine Anforderungen geringfügig geändert:

    - Der 3,5 mm Klinke Anschluss ist in diesem Falle KEIN Kriterium mehr

    Die Station sollte also "nur" noch gleichzeitig an Steckdose und PC angschlossen werden können.

    Weiß jemand Rat?

    Unterhalte ich mich hier mit mir selbst :confused:

    Wie auch immer... ich glaube ich bin da auf etwas gestoßen, was meinen Ansprüchen (ohne den 3,5mm Klinke Anschluß) gerecht wird:

    USB Dockingstation für Samsung Galaxy Note / N7000 / i9220 / Note 2 N7100 Handy Ladestation Samsung

    Das sieht auf dem zweiten (mittleren) Bild doch so aus, als ob da zusätzlich zum fest verbauten USB Kabel noch ein freier Micro-USB Anschluss zur Verfügung steht.
    Sehe ich das richtig?
     
    #5 MDH, 17. Feb. 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Feb. 2013
  6. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    siehst du richtig der ist für das org. Netzteil gedacht da nicht im Lieferumfang enthalten somit die einzige logische Erklärung !

    PS: Es werden eben nicht von vielen Usern solche spezifischen Teile gesucht daher auch das "dünne" Interesse an dem Thema :cool:

    mfg
     
  7. MDH

    MDH Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Okt. 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Right.

    Ich habe mir die oben verlinkte Dockingstation heute bestellt.
    Der Akku King Service hat für mich ausprobiert ob man beides (Steckdose + Computer) gleichzeitig anschließen kann und konnte dies positiv bestätigen. (das war echt super Service!)

    Sobald ich die Station mein eigen nenne und alles ausprobiert habe, werde ich meine Erfahrungen hier kurz zum Besten geben!
    Kann es kaum erwarten...
    Bis dann!
     
  8. MDH

    MDH Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Okt. 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Okay.

    Es hat eine ganze Weile gedauert, aber nun ist es endlich soweit. Hier mein Erfahrungsbericht zu dieser Dockingstation:

    USB Dockingstation für Samsung Galaxy Note / N7000 / i9220 / Note 2 N7100 Handy Ladestation Samsung

    Zur Station an sich:
    Sie ist nichts besonderes. Einfaches, schwarzes Plastik, wie auf den Bildern zu sehen. Das Galaxy Note 1 steht ziemlich aufrecht darin. Hat aber guten Halt. An der rechten oberen Ecke ist eine blaue LED verbaut welche leuchtet, sobald die Station Strom bekommt. Also nicht erst wenn man das Note drauf steckt.
    Die LED ist ziemlich hell. Sie strahl die Decke an und erleuchtet einen dunklen Raum ziemlich stark. Da mein Bett nicht weit entfernt von der Station steht, werde ich diese LED ziemlich sicher noch abkleben um beim Schlafen Dunkelheit im Raum zu haben.
    Soviel zur Staiton...

    Nun zu meinem Hauptaugenmerk, weswegen ich diese Station gewählt habe: Die ZWEI Anschlüsse (siehe Fotos im Link):

    Die Station hat an der Rückseite ein fest verbautes USB-Kabel.
    Daneben (auf den Fotos zu erkennen) ist ein Micro-USB Anschluss vorhanden.

    Das fest verbaute USB-Kabel ist sozusagen das "Master"-Kabel.
    Wenn man es an den PC anschließt, kann man darüber Daten übertragen (ganz normal, wie wenn man ein stink normales Micro-USB Kabel mit Note und PC verbindet, das Note startet NICHT den Dock-Modus).
    Wenn man es an ein USB-Netzteil hängt, dann wird stink normal mit 1000 mA geladen (sofern das Netzteil 1000 mA hergibt).

    Nun zum Micro-USB Anschluss an der Dockingstation:
    Wenn man die Dockingstation damit an den PC hängt, kommt KEINE Verbindung zu stande.
    Wenn man die Station damit an ein USB-Netzteil hängt, lädt das Note mit ca. 450 mA (USB-Port Spezifikation 500 mA).

    Mein Anliegen war es ja, die Station permanent mit dem PC und einem USB-Netzteil verbinden zu können um je nach Bedarf entweder zu Laden oder mit dem PC zu synchronisieren.
    Das ist auch möglich, allerdings kann man in diesem Fall das Note nur mit 450 mA laden. (Ich habe den Ladestrom mit dem "CurrentWidget" auf dem Note ausgelesen)
    Und das lahme Laden mit 450 mA hat mich tierisch genervt... Also habe ich ALLES ausprobiert. Wirklich ... ALLES!
    Sämtliche Variationen die Kabel anzuschließen bin ich systematisch durchgegangen. Ich habe mir sogar ein USB-Y-Kabel bestellt und versucht über zwei USB-Ports mehr Saft zum Laden in das Note zu kriegen usw. ... Keine Chance...
    Auch sämtliche Jumper-Variationen auf dem Mainboard habe ich systematisch abgearbeitet. Ihr glaubt gar nicht was für komische Erfahrungen ich gemacht habe! :confused:
    Durch eine bestimmte Kombination der Kabel und Jumper auf dem Mainboard ist es möglich einen Ladestrom von 600 mA zu erreichen. Dann werden aber auch noch andere Geräte am benutzten USB-Port mit Strom versorgt sofern welche angeschlossen sind (was bei mir der Fall war und was ich nicht wollte), da der Strom scheinbar irgendwie durchgeschleift wird.

    Naja... wie auch immer.
    Ich habe die Station nun an den PC und an ein USB-Netzteil angeschlossen und lade das Note einfach über Nacht mit 450 mA. Nachts stört es mich nicht wie lange es zum Laden braucht, die Zeit reicht aus um morgens einen vollen Akku zu haben.
    Und positiver Weise soll es ja scheinbar auch den Akku schonen wenn er mit etwas weniger Ladestrom und dafür über einen längeren Zeitraum geladen wird.

    Falls es jemand weiß, darf er mir gerne erklären warum die Station nicht mit 1000 mA lädt wenn sie gleichzeitig noch in irgendeiner Form an den PC angeschlossen ist. Ich habe es nicht rausgefunden...

    Falls irgendjemand noch ne Frage hat, her damit ...
    Vielleicht hatte ich durch diese Odyssee doch einen gewissen Erfahrungsgewinn und kann sie beantworten!

    Cheers!
    MDH
     
  9. Brötchen

    Brötchen Guest

    Hey :)

    War ja total froh, als ich deinen Eintrag im Forum gesehen habe, ich stehe nämlich gerade vor genau dem selben Problem und hab mich schon gefragt, ob denn sonst noch keiner auf die Idee gekommen ist, den Dock sowohl als Ladegerät (an der Steckdose) als auch zur Übertragung von Daten auf den PC zu nutzen (bei allen Dockingstationen die ich mir bisher angeschaut habe muss man sich da ja leider für eines entscheiden wenn man nicht ständig hinter den PC kriechen will um die Kabel umzustecken).
    Es macht mir zumindest mal Hoffnung, dass wenigstens ein Hersteller daran gedacht hat!

    Ich suche allerdings eine Station für mein Galaxy S3 und schaue mich deshalb nochmal ein Bisschen um, aber der Link zu deiner Dockingstation ist auf jeden Fall mal gespeichert! ;)

    Grüßle
     
  10. MDH

    MDH Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Okt. 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi Brötchen!

    Ja, fast alle erhältlichen Dockingstations haben nur einen Anschluß. Also entweder an die Steckdose damit, oder an den PC. Total Banane!
    Ich bin leider nicht 100% dahinter gekommen warum dies so schwer ist. Ich glaube es gibt ein paar technische Stolpersteine. So macht es die Station die ich oben verlinkt habe auch nicht perfekt. Sie lässt sich zwar gleichzeitig an Steckdosen-Netzteil UND Computer anschließen, lädt dann über die Steckdose aber leider nur mit 500 mA anstatt mit 1000 mA. (steht alles in meinem Erfahrungsbericht oben)

    Außerdem leuchtet diese extrem helle LED der Station sobald sie irgendwo angeschlossen ist. Also nicht erst wenn das Handy angedockt wird. Das solltest du bedenken. Ich betreibe die Station deshalb an einer Steckerleiste und lege ein Tuch über die LED wenn ich schlafen gehe (sonst ist es viel zu hell im Raum).

    Ansonsten sollte die verlinkte Station eigentlich auch mit deinem Galaxy S3 funktionieren. Ist ja eigentlich nichts anderes als ein Micro-USB Anschluss in einer Plastikhülle damit das Handy aufrecht steht. Und dein S3 sollte darin auch gut stehen.

    So long!
    MDH.
     
Die Seite wird geladen...