Sonstige game port in soundkarte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von esahin, 21. Feb. 2008.

  1. esahin

    esahin VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    15
    hallo,
    ich habe ene Soundkarte Genius sound value 5.1. Ich möchte den gameport von der Soundkarte benutzen wie mache ich das ich habe von der Soundkarte die Treiber instaliert und wenn ich mein alten Lenkrad (saitek r100) dran schließe erkennt er nichts und ich kann die darum nicht benutzen
    was muss ich tun damit ich es benutzen kann?
     
  2. D3f3kt

    D3f3kt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Sep. 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    2
    Ist das nicht noch ein serieller Port? Da erkennt er nichts automatisch wie bei USB, du musst die Treiber für das Lenkrad installieren. Und schau mal in die Systemsteuerung unter Gamecontroller oder Spielekontoller. Da müsste es dann auch austauchen, und dort kannst du es kalibrieren und einstellen.


    Mfg. D3f3kt
     
  3. esahin

    esahin VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    15
    dasist ja gerade das problem wenn ich die treiber instalieren will sagt es ich soll das gerät anschließen
    ich ahbe unter geräte manager -audio,video- und gamecontrolelr diesoundkarte und saitek magic bus darunter ist root enumerator mit ein ausrufe zeichen beim sysmbol und da steht in den eigenschaften
    wenn es hilft ich habe vista 64 bit ultimate
     
    #3 esahin, 21. Feb. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Feb. 2008
  4. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.670
    Zustimmungen:
    13
    na was jetzt? vista 64bit 0oder 32Bit?

    bei 64bit kannst so en Altes teil vergessen dafür gibts keine treiber mehr
     
  5. D3f3kt

    D3f3kt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Sep. 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    2
    Das ist richtig. Entweder hat es den Treiber bei Vista 64bit mit an board, oder (so sieht es aus) es hat sie nicht. Und wie mein Vorredner schon sagte, so alte Teile werden kaum aktuelle Treiber haben, aber du kannst trotzdem mal auf der Herstellerseite nachsehen.


    Mfg. D3f3kt

    P.S. Es gibt ja die Emulationssoftware von Windows, ich habe es damit tatsächlich mal geschafft einen Treiber für 32bit zu installieren. Versuch ist es wert.
     
  6. esahin

    esahin VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    15
    woher kriege ich sowas?
    ich gucke mal demnächst ist auch service pack 1 verfügbar
    ich habe vista 64 bit
     
  7. D3f3kt

    D3f3kt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Sep. 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    2
    Die ist bereits in Windows integriert. Das ist dieser Kompatibilitätsmodus. Mal den Treiber damit versuchen zu installieren. Aber ich warne dich und ich übernehme keine Garantie:

    Alles was mit Treibern und Systemdateien zu tun hat und nicht für Vista geschrieben ist kann bei der installation schwerwiegende Fehler verursachen, das das System komplett neu installiert werden muss. Also vorher bitte alle deine Daten sichern denn das kann auch in die Hose gehen.


    Mfg. D3f3kt
     
  8. esahin

    esahin VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    15
    #8 esahin, 21. Feb. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Feb. 2008
  9. D3f3kt

    D3f3kt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Sep. 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    2
    Link geht bei mir net. Wenn du rechtsklick auf die Installationsdatei machst, dann auf Eigenschaften, und da sollte ein Reiter sein mit dem Namen "Kompatibilität" oder so ähnlich. (Hab Vista nimmer drauf). Da stellst du dann halt auf Win XP SP2 und den Rest so lassen wie er ist. Dann auf OK und die Datei dann wieder ganz normal ausführen. Entweder er macht es und es klappt, oder er macht es und dein Win is danach für ne Neuinstallation fällig, oder er macht er garnicht.


    Mfg. D3f3kt
     
  10. esahin

    esahin VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    15
    achso das :D ich habe es geändert trozdem bringt es nicht er erkennt es bei der instalation nicht den lenkrad

    hmm sonst unter google findet er nur usb treiber
     
  11. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Hast du den Port überhaupt aktiviert? Schau mal im Bios nach...
     
  12. esahin

    esahin VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    15
    Port in BIOS aktiviren :eek: ok ich hgucke mal nach darauf wäre ich nie gekommen :D
    habe einiges geändert aber wusste nich genau was ich ändern soll funktioniert immer noch nicht
     
    #12 esahin, 21. Feb. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Feb. 2008
  13. Mike1000

    Mike1000 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    3
    Seit wann kann man den Gameport der gesteckten Soundkarte im Bios aktivieren? Das wäre mir neu.
    Der Gameport der Deiner Soundkarte ist standardmäßig aktiviert. Eine Funktion wirst Du trotzdem nicht haben. Für Vista64 gibt es keinen Standardtreiber seitens Microsoft. Und da Genius ebenfalls keinen mitliefert: Pech gehabt. Kauf Dir ein USB-Lenkrad oder installiere Win-XP.
     
  14. D3f3kt

    D3f3kt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Sep. 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    2
    Und wäre der Port im Bios deaktiviert würde er im Gerätemanager auch nicht angezeigt, auch nicht mit Ausrufezeichen. Hmm, scheint unter Vista nichtmehr zu funktionieren.


    Mfg. D3f3kt
     
  15. esahin

    esahin VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    15
    dann habe ich wohl pech gehapt ist ebend ein altes ding wenn es nicht geht dan geht es halt nicht
    jetzt ist mein flug controller dran ;D
    also irgendwas stimmt da nicht den flugzeug joystick erkennt er auch nich egal dan stimmt bestimmt nicht was mit der karte
     
    #15 esahin, 21. Feb. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Feb. 2008
Die Seite wird geladen...