Galaxy Tab 3 10.1 GT-P5200 Root + Firmware

Dieses Thema im Forum "Samsung Tablet Forum" wurde erstellt von LoG!TecH, 2. Aug. 2015.

  1. LoG!TecH

    LoG!TecH Mitglied

    Registriert seit:
    5. Okt. 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hi und Hallo Faq4mobiler's,

    mittlerweile ist die Garantie überschritten und ich wollte es nun mal rooten, da die Standard-Apps, die sich mitinstalliert haben, mich nerven.

    Gerät:
    Galaxy Tab 3 10.1 GT-P5200 16GByte + 3G.

    Folgende Fragen habe ich:

    Mit was roote ich? (Odin)?
    Welche Firmware spiele ich drauf? (Lollipop & co.)

    Das Tablet schein mir ein wenig zu langsam. Eventuell auch dem Alter entsprechend.
    Aber es gibt doch Firmwares, die darauf abgestimmt sind, nur wichtige Programme vorab installiert zu haben.

    Ich wäre über jeden Link / Anleitung etc. dankbar.

    Ich bitte um Entschuldigung, dass ich keinen blassen Schimmer über Android-System habe, da ich Apple-User bin. :D

    Mit freundlichen Grüßen,
    LoG!TecH
     
  2. luijoel

    luijoel Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    7
    Kannst auch Genius root nehmen.
     
  3. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.350
    Zustimmungen:
    216
  4. LoG!TecH

    LoG!TecH Mitglied

    Registriert seit:
    5. Okt. 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    So, habe jetzt erstmal ein vollständiges Backup gemacht.
    Werde es heute Abend rooten.
    Aber mit der Firmware komme ich noch nicht ganz hinter. :(
    Könntest Du mir da weiter helfen?
     
  5. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.350
    Zustimmungen:
    216
    Wenn du gerootet hast und eine Custom Recovery auf dem Gerät hast wie z.B. TWRP oder CWM dann nimmst du einfach die neue Firmware als *.zip Datei und kopierst sie auf die Speicherkarte oder das Gerät und dann wird aus der Recovery heraus geflasht.
    Eigentlich ganz einfach wenn man einmal dahintergekommen ist. Falls du es noch nicht bist dann kann ich dich gern mit einigen Einsteigerlinks füttern :) Jeder fängt ja mal an...
     
  6. LoG!TecH

    LoG!TecH Mitglied

    Registriert seit:
    5. Okt. 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hey Tom,

    also aktuell habe ich es nur geflasht.
    Und weiter habe ich einfach keine Ahnung. :/

    Es wäre schön, wenn Du mir sagst, was ich nach einem Root zu tun habe.
     
  7. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.350
    Zustimmungen:
    216
    Nach dem rooten kannst du tund was du willst ;)
    Rooten heisst eigentlich nur das man ein Administratorkonto auf dem System freischaltet... grob gesagt.
    Nach dem rooten würde ich als erstes eine Recovery flashen.
    Hier gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung >>> http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2531784
     
  8. LoG!TecH

    LoG!TecH Mitglied

    Registriert seit:
    5. Okt. 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hey Tom,
    erstmal vielen vielen Dank für den Support.

    Wenn ich das jetzt alles nach der Anleitung gemacht habe, ist die Frage,
    was ich nun noch machen muss?
     
  9. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.350
    Zustimmungen:
    216
    Nichts eigentlich ;)
    Deine Daten sichern... vielleicht per Nandroid. Alternativ einfach alles mit Google synchronisieren.
    Wenn du eine funktionierende Recovery hast kannst du eigentlich beginnen mit den ROM´s
    Oder du liest dich ein bisschen ein und fängst an mit ADB rumzuspielen.
    Die Möglichkeiten mit Androiden seine freie Zeit zu verplempern sind echt sehr umfangreich ;)
     
    teleoase gefällt das.
  10. LoG!TecH

    LoG!TecH Mitglied

    Registriert seit:
    5. Okt. 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hey Tom.
    Ich stehe echt auf Schlauch. :/
    Kannst Du mir nochmal behilflich sein?
    Ich bräuchte jeden Schritt erklärt.
    Mit was sicher ich die KOMPLETTEN Daten?
    Und was mache ich dann, um die Standart-Apps löschen zu können?

    Tut mir Leid, wenn ich nerven sollte, aber ich verstehe bei Android nur Bahnhof.
     
Die Seite wird geladen...