Galaxy S i9000: Darky`s Custom ROM 2.3.X Gingerbread

Dieses Thema im Forum "ROMs / Flashen / Modding" wurde erstellt von intenso80, 17. Mai 2011.

  1. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt mehrere Wege eine als .zip File gepackte Firmware bzw. das Darky ROM zu flashen.
    Ich habe mich bewußt für diese entschieden, um so dem einen oder anderern Problem autom. aus dem Weg zu gehen und mir so weitere Hinweise und Anleitungen zu sparen.
    Dem Einen oder Anderen ist das DarkyROM App bekannt mit dessen Hilfe ebenfalls das Darky ROM geflasht werden kann, doch ich möchte aus ganz bestimmten Gründen nicht auf dieses App eingehen!



    Darky ROM bzw. Custom ROM, was ist das überhaupt!?
    Als Custom ROM bezeichnet man eine "umgebaute, optimierte, angepasste" Firmware.
    Anderst als beim Konkurrenten Apple, hat Google den Quellcode seines Android Betriebsystems den privaten Entwicklern offen gelegt.
    Das bedeutet, JEDER Privatanwender hat im Grunde die Möglichkeit, aus einer serien Firmware sich eine absolut individuelle Firmware selbst zu "bauen".


    Es gibt viele Custom ROM`S
    Galaxy S I9000 Android Development - xda-developers doch ich möchte hier lediglich auf die Darky ROM eingehen.

    Quelle HIER


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Für ALLE gilt: Bevor das Darky Rom geflasht wird, MUSS gewährleistet sein, dass ein EXT4 Lagfix aktiv ist!!


    Für diejenigen die bereits ein älteres Darky Rom auf ihrem SGS betreiben:

    1. Lade das Telefon VOLL auf.
    2. Aktiviere im Recovery/CWM Modus unter Voodoo den EXT4 Lagfix falls noch nicht bereits gemacht.
    3. Kopiere das neue DarkyROM auf den internen Telefonspeicher
    4. Versetze das SGS in den Recovery/CWM Modus
    5. Wipe durchführen (data/factory reset)
    6. install zip from sdcard / choose zip from sdcard / DarkyROM auswählen und los gehts.

    Alles Weitere am Display verfolgen...

    Natürlich kann man das ganze auch mit dem DarkyROM App machen.



    Für diejenigen die noch kein Darky ROM betreiben:


    Für den Flash eines DarkyROM 2.3.X Gingerbread wird folgendes benötigt:


    - die Anwendung Odin3 v1.3

    - wie mit ODIN3 eine Firmware geflasht wird kann man hier nachschlagen
    bzw. wie ein Custom Kernel geflasht wird

    - eine möglichst aktuelle Firmware

    - Galaxy S mit funktionstüchtiger 3-Tasten Kombo

    - ein Custom Kernel mit integriertem CWM (z.B. Dark Core 4.0)

    - Darky ROM JVS



    1. Lade das Telefon VOLL auf.

    2. Auf das SGS mit Hilfe von ODIN3 eine möglichst aktuelle Gingerbread Firmware flashen... (Link und Anleitung siehe oben)
    Vor dem Flashen bitte einen full Wipe durchführen! Entweder im Recovery Modus oder über die Tastatureingabe des SGS.
    Kopiere das heruntergeladene Darky ROM auf den internen SD Telefonspeicher.

    3. Dark Core 4.0 (Custom Kernel) der den CWM beinhaltet mit Odin3 auf das SGS flashen,
    mit Hilfe vom CWM kann man wieder rum dann das Darky ROM flashen kann.
    Nach dem man mit Odin3 den Dark Core geflasht hat, wird das SGS neu Starten. Beim ersten Start wird das SGS in der Regel autom. den EXT4 Lagfix aktivieren. Du hörst dabei eine Computerstimme. Falls nicht, dann muss dieser manuell im Recovery/CWM Modus unter Voodo aktiviert werden....
    Und das wie folgt:
    Versetze das SGS mit der 3-Tasten Combo in den Recovery/CWM Modus und schalte unter Voodoo mit Hilfe der Volume Tasten und der Powertaste den EXT4 Lagfix ein. Eben so den Systemlagfix.
    Mit ++Go BACK++ zum Basismenü zurückkehren und mit "Reboot System now" das SGS neu starten.

    4. Während des ersten Startes wird man eine Computerstimme aus dem SGS hören.
    Es wird gerade der EXT4 Lagfix aktiviert bzw. die Dateistruktur umgeschrieben. Das kann unter umständen schon mal 10-15min. dauern. Lasse das SGS auf jeden Fall selbständig starten!!! Ziehe nicht den Akku heraus!

    5. SGS in den Recovery/CWM Modus versetzen und via install zip from sdcard / choose zip from sdcard das kopierte Darky ROM auswählen und flashen.

    6. Der erste Systemstart dauert ein Weilchen. Also Ruhe bewahren!



    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1 intenso80, 17. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dez. 2011
  2. D-Tec

    D-Tec Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    super arbeit junge :D bei der anleitung kann ja eigentlich nix schief gehen!!! sobald ich hier ein wenig ruhe habe, setze ich mich dran und probiere es aus....werde anschließend bericht erstatten....
     
  3. SteevieG

    SteevieG Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Feb. 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die Mühe. Ist das hier die endgültige Final oder die Pre-Final, wie sie hier vorliegt?
     
  4. D-Tec

    D-Tec Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    so intenso80 :D
    mein SGS bleibt jetzt so lange im download-modus, bis du mir weiter hilfst :D

    am anfang klappt alles, bis ich das 2.mal in den download modus muss....da soll ich dann unter PDA die datei Kernel Dark Core 2.2 auswählen...problem ist, sie ist zwar gepackt als .zip vorhanden, aber unter PDA kann ich diese NICHT auswählen...hoffe du bist anwesend un hilfst mit schnell weiter :D

    danke schön schon mal
     
  5. sniper2282

    sniper2282 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Tag zusammen,

    leider habe ich nun ein Problem nach dem ich den ersten Part gemacht habe.

    also Odin wurde gestartet und auch das SGS wurde erkannt, sowie der Flash vorgang war auch ohne Probleme durchgelaufen.
    Nur nach dem ersten neustart bleibt er beim Start Logo hängen und es kommt immer wieder die Stimme die kein Mensch verstehen kann.

    Vieleicht kannst du mir ja Helfen intenso80
     
  6. D-Tec

    D-Tec Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hey sniper...wenn du schon so weit gekommen bist, vielleicht kannst du mir ja helfen bei meinem problem.
    ich kann wie oben beschrieben nicht den "kernel dark core 2.2" auswählen...
     
  7. sniper2282

    sniper2282 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
  8. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    das du unter PDA den dark core nicht auswählen kannst kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
    wie bereits via PN geschrieben MUSS unter PDA der dark core ausgewählt werden!
    hier die originale anleitung (siehe punkt 4)

    [GUIDE] Installing Darkys v10 Pre-Final (FAQ's updated daily) | Darky's ROM

    ich habe ALLE files so übernommen wie sie im darky forum gepostet wurden. lediglich die firmware selbst habe ich etwas anderst benannt, doch das ist ja jacke wie hose.

    wieso du unter PDA nichts auswählen kannst kann ich dir nicht sagen. so ein problem hatte ich persönlich noch nie.

    es handelt sich bei dieser darky v10 um eine final version wie ich bereits geschrieben habe!



    wie ich bereits in der anleitung geschrieben habe:

    Lasse das SGS auf jeden fall selbständig und sauber hochfahren, auch wenn es mehrere Minuten in Anspruch nimmt!!!!

    die stimme die du da beim start hörst ist das voodoo lagfix. das wird beim ersten start aktiviert! deswegen dauert der start auch ungewöhnlich lange, doch das ist ganz normal.
    das die stimme so schnell spricht ist ein kleiner bug, der auf kurz oder lang behoben sein sollte!
     
  9. sniper2282

    sniper2282 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok dank dir.

    so und das mit dem DarkCore sollte sich ja auch erledigt haben da im Full Packet eine fehlerhafte drinne war.

    sollte man vieleicht nochmal Fixen. Denn es muß ja eine *.tar und keine *.zip datei sein.


    MFG sniper2282
     
  10. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    ne, die dark core war an sich nicht fehlerhaft, sie war mehr oder weniger als eine "update.zip" gepackt das ist mir grad selbst aufgefallen.
    doch für die obere anleitung ist die .tar datei nötig keine frage.
     
  11. sniper2282

    sniper2282 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Jo kein ding. wollte auch mal als Anfänger hier was gutes tun und nicht nur fragen stellen :)
     
  12. D-Tec

    D-Tec Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ich habe jetzt die datei von der originalen seite genommen, und siehe da, eine .tar :D
    danke sniper...aber auch danke dir intenso, ich mach dann mal weiter und berichte dann...

    --- Edit ---

    sooo, die rom läuft erst mal...
    hatte mir aber direkt am anfang angezeigt das irgendeine email funktion beendet werden muss, das ganze kam drei mal.
    des weiteren wurd mir direkt ein TW Launcher (oder so ähnlich) mit installiert...
    naja gucken wir mal weiter....
     
  13. sniper2282

    sniper2282 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe noch eine Frage und zwar sollte man ein Wipe / Hardreset durchführen oder brauch man das alles nicht machen ?
     
  14. D-Tec

    D-Tec Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    also bisher rennt mein SGS wie fast noch nie :D
    denke das wenn hätte ein wipe gemacht werden sollen, würde das mit in der anleitung stehen. jetzt ist es wohl schon zu spät oder irre ich mich???
     
  15. sniper2282

    sniper2282 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Frage hast du auch das Email Problem das der Prozes beendet werden muß
     
  16. D-Tec

    D-Tec Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    jo hab ich auch...kommt auch nach jedem neustart...mindestens 2mal....
     
  17. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    die v10 führt autom. ein wipe durch vor der installation! braucht nur die installation am anfang auf dem SGS beobachten....
     
  18. D-Tec

    D-Tec Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    sooo, googlemail funktioniert nicht...das ist ziemlich übel...mal gucken ob ich den fehler selber beheben kann, wenn einer was weiss, bitte bescheid geben, danke!!!!!!!!
     
  19. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    hab nochmal etwas bezüglich dem wipe im ersten posting geschrieben.
     
  20. HectorJuanCarlos

    HectorJuanCarlos Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    erst mal BIG THX an intenso80 für die super Anleitung, habe schon 2.2 geflasht und es hat immer alles geklappt :)
    Auch nochmal ein Danke an Darky für seine guten Roms^^
    Jetzt zu meinem Problem. Ich kann irgendwie die Datei Ficetos JVB von Multiupload nicht laden. Bekomme immer einen weißen screen wenn ich auf "direct download" klicke :-( würde ja gerne mit dem flashen anfangen aber ohne die PiT wird das wohl nix. (Habe es mit Firefox, IE, Chrome versucht. Chrome meinte Broken Link)
    Andere Sache: Besteht das Problem mit den Emails noch, würde sonst warten bis das gefixed ist.
    Wäre super dankbar für eine Antwort!
    Vielen Dank schon mal im Voraus!!
    Beste Grüße
    Hector
     
    #20 HectorJuanCarlos, 17. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2011
Die Seite wird geladen...