Galaxy i9100 S II - Fragen zu Kernel und SetCPU Einstellungen

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von rkdfms, 3. Nov. 2011.

  1. rkdfms

    rkdfms Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    hallo,hier mal meine handydaten,bevor ich meine frage stelle:

    android-version: 2.3.5
    basisband-version: I9100XXKI4
    kernel-version: 2.6.35.7-I9100XXKI4-CL611039 SE.INFRA@SEP-62 #2
    buildnummer: CHECKROM REVOLUTION V1.0
    set cpu-version: 2.1.1A
    max.: 1200mhz
    min.: 200mhz
    scaling: ondemand

    nun meine frage: was nehm ich denn am besten für einen kernel und welche einstellungen sollte ich bei "set cpu" vornehmen,um einen guten kompromiss zwischen performance und guter akkulaufzeit zu erzielen?
    hatte vorher die "checkrom 2.0" und den "siyah kernel 1.7.8" drauf und bei set-cpu die werte auf max.1600 mhz und min:100 mhz stehen,aber trotzdem hat der akku noch nicht mal einen tag gehalten bei noch nicht mal übermäßiger nutzung.
    da muss doch mehr rauszuholen sein.
    was würdet ihr empfehlen,was für einen kernel ich nehmen sollte und was für werte sollte ich dementsprechend bei set-cpu einstellen?
    wäre dankbar,wenn mir jemand helfen könnte.
     
  2. gerti75

    gerti75 News-Moderator

    Registriert seit:
    28. Dez. 2008
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    10
    Also wenn Du 1600 mhz eingestellt hast, ist es doch kein wunder. 1600 mhz bedeutet auch gleich mehr Spannung für die CPU ergo weniger Akku-Laufzeit.

    Kernel gibt es eine ganze Menge. Empfehlungen sind daher relativ.
    Also ich benutze den SpeedMod-Kernel:[KERNEL] SpeedMod SGS2 [K2-13 Update3 CWM4 CIFS ROOT] - xda-developers
    Bin damit recht zufrieden. Komme ganz gut über den Tag trotz mail,twitter,Tethering und so.

    Meine CPU habe ich auf max 1000 mhz gestellt und noch keine Einschränkungen bemerkt.
     
  3. Subzero1612

    Subzero1612 Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Der SpeedMod Kernel ist echt super den hatte ich auch schon oft drauf. Wenn du auch noch BLN haben möchtest kann ich dir auch den Siyah Kernel aus dem xda-developers Forum empfeheln den habe ich im Moment auch drauf und der läuft auch super. Habe aber ein anderes Custom Rom drauf welches aber auch auf der KI4 basiert.
    LG Subzero
     
  4. gerti75

    gerti75 News-Moderator

    Registriert seit:
    28. Dez. 2008
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    10
    Welche Vor-und Nachteile hast Du zum SpeedMod Kernel festgestellt?
     
  5. Subzero1612

    Subzero1612 Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    :cool: SC20111106-203815.png Beim SpeedMod Kernel hält der Akku etwas länger. Der Siyah Kernel hat aber auch eine exelente Akkulaufzeit nur halt nicht ganz so gut wie beim SpeedMod. Ausserdem unterstützt der Siyah Kernel Blacklightnotification, overlocking und die Nandroids werden auf dem externen SD Speicher gespeichert. Der Siyah unterstütz auch Bootanimationen ändern usw. Also der Kernel ist recht umfangreich.
    Hier steht alles nochmal genau auf englisch : Klick mich
    Und man kann ihn sich da auch runterladen.
    Ich habe ihn im Moment mit dem Goatrip Rom v.1.6 am laufen welches auf der Firmware KI4 basiert.
    Läuft bisher Problemlos bei mir.

    LG Subzero;)
     
    #5 Subzero1612, 6. Nov. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. Nov. 2011
  6. Tabak

    Tabak Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit einigen Tagen das Criskelo Rom drauf , bin erstaunt über Schnelligkeit und Kernel, habe über SetCPU alles soweit runter gesetzt (Tacktung und Spannung) und spare AKKU.
     

    Anhänge:

  7. gerti75

    gerti75 News-Moderator

    Registriert seit:
    28. Dez. 2008
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    10
    Wenn Du Lust hast, schreibe doch einfach mal einen Erfahrungsbericht zur ROM. Vor-und Nachteile zur Stock-ROM. Interessiert bestimmt viele Leser hier.
     
  8. Subzero1612

    Subzero1612 Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    @ Tabak und wie ich sehe nutzt du auch das Theme Galaxy Blue, das hat mir auch immer am besten gefallen.
    Und hast den Niphetamine Kernel drauf xd. Genau die selbe Version davon hab ich auch getestet. Ist auch ein guter Kernel, dennoch fand ich die Akkuleistung vom Siyah ein wenig besser.
    LG Subzero

    Kernel.JPG
     
    #8 Subzero1612, 7. Nov. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Nov. 2011
  9. rkdfms

    rkdfms Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure antworten.was kann man denn noch für einstellungen in "set-cpu" vornehmen?
    ich kann nur sagen,daß ich mit dem speedmod-kernel eine bessere akkulaufzeit habe,obwohl ich in "set-cpu" den max-wert auf 1200 und den min-wert auf 200 stehen habe und sonst nur noch auf "ondemand".kann ich denn noch was anderes einstellen,um vielleicht noch eine etwas bessere akkulaufzeit zu erziehlen?
    nun noch eine kleine frage,die mich als quasi neubesitzer des s2 brennend interessiert: gelten die werte,welche ich über die regler in "set-cpu" einstelle auch für beide kernel ?ich frage nur,weil ich mal kurz ein anderes cpu-prog auf meinem handy hatte und da konnte man die option für "2 kerne nutzen(oder anwenden)" einstellen
     
  10. Subzero1612

    Subzero1612 Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe mal davon aus, das Set-CPU beide Kerne auf die selbe Taktrate setzt. Allerdings habe ich mich mit Set-CPU auch noch nicht sonderlich beschäftigt, weil bei mir der Akku locker über einen Tag hält seitdem ich KI4 drauf habe . Und ich sehe im Moment daher keinen Grund in meinem Fall den Takt runter oder hoch zu setzen ebenso die Voltage zu erhöhen oder zu senken. Auf jeden Fall wird es wie beim normalen übertakten sein. Du wirst die Voltage ein wenig erhöhen müssen wenn du stabil übertakten möchtest.
    Mir reicht es das ich den Quadcore in meinem PC stabil auf 3,6 GHZ und meinen Ram auf 1600 mhz bei Latzenen von 8-8-8-24 übertaktet habe.
    Aber vielleicht hilft dir ja das hier: Klick mich
    Lg Subzero
     
  11. Tabak

    Tabak Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    @Subzero1612

    Das Theme ist richtg gut.

    @gerti75

    Also das Rom läuft sehr gut und flüssig. Was ich sehr gut finde ist, das ich Telefongespräche aufnehmen kann, ist manchmal ganz nützlich.


    So zu den SetCPU einstellungen:

    Ich habe Max 500 und Min 200 eingestellt, reicht föllig aus zum telen, simsen, Internet, Navi etc., dazu habe ich in Profile nur noch Screen Off, das selbe eingestellt. Und unter Voltage dann die Spannung, das ist ein sehr interessantes Thema, muß jder mal selber testen, da jedes Handy anders reagiert, dazu gibt es nettes Video was sich jeder mal anschauen sollte. KLICK MICH.


    Jeder muß wissen wie er sein Handy benutzt , ich schalte die Dinge wie Wlan oder andere Dinge nur zu wenn ich Sie benötige, da es ja auch Akkufresser sind, und die Displaybeleuchtung auch nur wenn ich mehr brauche.


    Gruß Tabak
     
  12. Subzero1612

    Subzero1612 Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich hatte mittlerweile auch so einige custom Roms drauf, bin wohl flashsüchtig geworden. :rolleyes:
    Da ich selber auch gerne stabil übertakte und Erfahrung in dem Bereich habe zumindest bei PC Systemen werde ich mir SetCPU am Wochenende wohl auch mal genauer anschauen. Dennoch wäre ich vorsichtig, falsche Einstellungen können beim übertakren Schäden am Gerät verursachen. Grade wenn man zu viel Spannung auf die CPU gibt. Auch wenn das bei SetCPU angeblich nicht der Fall sein soll.
    Aber das mit dem Akku sparen klingt schonmal nicht überl und die Profile sind auch cool. Ist offensichtlich ganz nützlich.
    Im Moment finde ich das Goatrip Rom mit den 12 verschiedenen Lockscreens einfach echt genial. Das ist genauso schnell wie das Criskelo Rom welches ich auch drauf hatte.
    LG Subzero
     
Die Seite wird geladen...