G1: Backup mit Nandroid machen

Dieses Thema im Forum "Tutorials & FAQs" wurde erstellt von MacFloid, 22. Jan. 2009.

  1. MacFloid

    MacFloid VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dez. 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Backup mit Nandroid machen
    (Fortgeschritten, da root und mind. JF v.1.31 erforderlich)
    Danke an / Thanks to: JesusFreke, infernix and brainaid (nandroid), xda-developers

    Diese Anleitung zeigt, wie man ein komplettes Backup vom internen NAND-Speicher macht

    Die Macher von faq4mobiles.de sowie die Ersteller der FAQ übernehmen keinerlei Haftung für Schäden am Gerät!!!

    Anforderungen:
    - G1 mit Root-Zugriff
    - Engineering Bootloader v2 (No Sig Check)
    - Firmware Version RC30/RC8/ADP1.0 MIT mindestens JesusFreke v1.31
    - Recovery-Image von mindestens JF v1.31
    - Fat32 Micro-SD Karte mit mind. 150 MB freiem Speicher

    Es wird empfohlen, dass die Speicherkarte das Dateisystem Fat32 hat. Bei Fat16 kann es zu Problemen kommen. Es sollten nicht mehrere Partitionen auf der Karte sein. Wenn die Karte jedoch wie in der "G1: Mehr internen Speicherplatz schaffen (Apps-to-SD)" -Anleitung partitioniert ist, funktioniert das Backup. Es sollten mindestens 150 MB freier Speicher auf der Fat32-Partition zur Verfügung stehen. Mein größtes Backup war 118 MB groß.

    Anleitung:
    1. Das Handy ausschalten und im Recovery-Modus starten. Dazu muss das Handy ausgeschaltet werden und der Auflegen- und Home-Button so lange gedrückt halten, bis das Handy vibriert.
    2. Sobald der Recovery-Modus gestartet wurde Alt + B drücken, um den Backup-Vorgang zu starten.
    3. Wenn der Vorgang ohne Fehler beendet wurde, kann das Handy durch langes gedrückt halten des Home- und Back-Buttons neustarten. Die Backups befinden sich auf der Speicherkarte im Ordner 'Nandoird' und sollten auf den PC verschoben werden.

    Achtung:
    Wenn irgendwelche Daten vom internen Handyspeicher auf den externen Speicher ausgelagert wurden, müssen diese Daten auch gespeichert werden, damit man das Handy und auch die Karte im Notfall komplett wiederherstellen kann. (Siehe DD-Backup der MicroSD-Karte

    DD-Backup der Micro-SD Karte:
    (Linux Kenntnisse erforderlich)
    1. MicroSD-Karte am besten über einen Adapter am PC anschließen
    2. Shell öffnen (root)
    3. dd if=/dev/mmcblk0 | gzip >microsd.gz
    (der dev-Pfad kann natürlich abweichen)

    DD-Backup wieder auf Micro-SD Karte schreiben:
    (Linux Kenntnisse erforderlich)
    Achtung! Alle Daten, die sich derzeit auf der Karte befinden, werden überschrieben!
    1. MicroSD-Karte am besten über einen Adapter am PC anschließen
    2. Shell öffnen (root)
    3. gunzip -dc microsd.gz | dd of=/dev/mmcblk0
    (der dev-Pfad kann natürlich abweichen)

    Backup aufs Handy flashen
    (Es wird vorausgesetzt, dass der Android-SDK einsatzbereit ist)
    Danke an / Thanks to: trmacdonal (xda), Stericson (xda)

    Wenn die Applikationen von der externen Speicherkarte aus laufen, sollte zuerst das DD-Backup zurück auf die Speicherkarte geschrieben werden. Danach das Handy nur noch in den Fastboot-Modus starten.
    1. Das Handy ausschalten und im Fastboot-Modus starten. Dazu muss das Handy ausgeschaltet werden und der Auflegen- und Kamera-Button so lange gedrückt halten, bis das Display eingeht und die Androiden auf den Skateboards anzeigt.
    2. Nun das Handy mit dem PC über USB verbinden. Nachdem man den Back-Button gedrückt hat sollte sich die Seite aktualisieren und anstatt 'Serial0' sollte jetzt 'FASTBOOT' in der gelben Zeile stehen. Die Datei Fastboot.exe kopiert man ins 'Tools'-Verzeichnis des SDKs.
    3. In der Shell wechselt man ins 'Tools'-Verzeichnis und gibt folgendes ein:

    fastboot devices
    - Zeigt eine Liste mit erkannten Handys. Wenn das Handy erkannt wurde, kann es losgehen (4.).

    Wenn in dieser Liste noch nichts angezeigt wird, kann es sein, dass noch USB-Treiber für "HTC Dream" in Windows installiert ist. Dazu muss im Geräte Manager nach "USB-Massenspeichergerät" gesucht werden. Am besten alle anderen USB-Geräte ausstecken. Durch einen Klick auf Treiber aktualisieren und das Angeben des Pfades zum 'usb_driver'-Ordner im SDK-Ordner werden die Treiber installiert.

    4. Vorsicht, es werden alle Daten auf dem Handy überschrieben, wirklich nur fortfahren, wenn ihr euch 100% sicher seid.
    Data.img, system.img und boot.img vom Backup in den 'Tools'-Ordner kopieren und folgendes eingeben:

    fastboot flash userdata data.img
    fastboot flash system system.img
    fastboot flash boot boot.img
    fastboot reboot

    Das Handy sollte nun komplett wiederhergestellt sein.
     

    Anhänge:

    #1 MacFloid, 22. Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. Jan. 2009
Die Seite wird geladen...