E7-00 FW von Version 014.002 auf 022.014 updaten - wie?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von e90scotty, 20. Okt. 2013.

  1. e90scotty

    e90scotty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Symbian-Verständigen,

    nach dem ich 2 Jahre ein E7-00 hatte, welches gestohlen wurde, habe ich nun ein gleiches gebrauchtes gekauft. Schon bei dem alten Gerät achtete ich darauf, nicht auf Belle upzudaten, weil ich unbedingt die Netzwerklaufwerke bei mir benutzen will.

    Das neue E7 hat den Versionsstand 014.002 (Also PR 1.1) und ich möchte nichts falsch machen. Mit der Version 022.014 auf meinem alten war ich im großen und ganzen zufrieden und möchte das "neue" auf den selben Stand bringen.
    Über die Nokia Suite bekomme ich aber sofort Belle angeboten. Das will ich nicht.

    Leider bin ich heute nicht mehr so in der Materie, wie zu E90 Zeiten und habe also einige Fragen.

    1.
    Wie kann ich mein E7 Version 014.002 auf 022.014 (letzte Anna Version) bekommen.
    Muss ich dazu außerhalb der Suite flashen?

    2.
    Woher bekomme ich die nötigen Dateien?
    Wenn ich richtig verstanden habe, geht es wohl mit Navifirm nicht mehr?

    Leider habe ich keinerlei Flash-Erfahrung.

    Vielen Dank schon jetzt!
     
  2. e90scotty

    e90scotty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja bin ich doch doof!

    Selbstverständlich hatte ich bereits versucht, ein Update auf Anna per "Aktuallisierung" am Gerät (also OTA) zu machen.
    Ja, ich bekam auch eine aktuellere Version zum Download angezeigt und auch die "richtige" -Betriebssystemaktuallisierung 022.014 -
    allerdings, wenn ich die startete, passierte einfach nichts.

    Nun fand ich auf einer anderen Seite mehrere Aktuallisierungs-Alternativen:
    1. Updating to Symbian Anna using Ovi Suite
    also Aktuallisierung mit der Suite. Dich die bietet mir ja immer nur Belle an.

    2. Updating to Symbian Anna using the Software Update app
    also Aktuallisierung mit dem geräteeigenem Programm "Akruallisierung", was ja nicht funktionierte - wie oben beschrieben.

    3. Updating to Symbian Anna using NSU
    also Aktuallisierung mit dem NokiaSoftwareUpdater. Auch dies hatte ich schon versucht. Der NSU will sich dabei zuerst selbst aktuallisieren und bietet dann ... na klar, BELLE *grrrr*

    4. Updating to Symbian Anna using *#0000#
    also Aktuallisierung über den "Umweg", der Versionsstandsanzeige (mit *#0000#). Dort drückt man "Optionen" und dann "Aktuallisierung suchen".
    Nach der englischen Anleitung oben würde nun die neue Version gesucht und zum Download angezeigt werden. Würde man dies bestätigen, würde der Download beginnen und danach bekäme man die Option, das Update nun auch zu installieren.

    Jetzt aber was bei mir geschah: Ich bekam eine Meldung, in etwa, dass das Serverprofil nicht bestätigt (oder installiert? - vor lauter Aufregung habe ich das nicht genau protokolliert) sei und ob ich das nun zulassen wolle. - JA! -

    Und siehe da, der Download startete!

    Merkwürdig, dass der Serverprofil-Hinweis beim Aktuallisierungsversuch mit dem Programm "Aktuallisierungen" nicht auftauchte.

    Nun hatte ich die Wahl, ob ich das Update welches ja zuvor heruntergeladen wurde auch installieren will. Und ich sagte NEIN.
    Denn nun interessiert mich, wo denn auf dem Gerät dieser Download liegt und ob man diese Daten irgendwie sichern kann.
    Das Gerät fragte nun, in welchen Zeitabständen an die Installation erinnert werden sollte. Na wegen mir in 1 Stunde.
    Mal sehen, ob ich die Daten finde.

    Auf bald!

    Ach, wiso ich das hier so ausschweifend beschreibe? Weil ich vielleicht mal wieder nicht auf diese Lösung komme, wenn ich evtl. ein weiteres Gerät bekomme :) , dann hier danach suche und vielleicht hilft es anderen, in ähnlicher Situation.
     
  3. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Wie kann man wegen nem Update so ein Gezeck machen?? Selbst wenn du die Updatedaten findest... was willst du damit? Das OTA-Update wird sich von den Flashfiles im Netz unterscheiden... und damit kannst du damit 0 anfangen.
     
  4. e90scotty

    e90scotty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dodger,

    mein Beitrag mag eingefleischten Symbianern vielleicht unnütz erscheinen. Ich jedenfalls wäre froh gewesen, einen derartigen Hinweis zu meinem Problem hier im Forum zu erhalten, statt Stunden im Netz nach genau diesem Hinweis zu suchen und mich dann durch eine englischsprachige Seite kämpfen zu müssen.

    Wenn man dies tatsächlich als "Gezeck" bezeichnen mag, dann stehe ich jedoch gerne dazu.

    Ob man mit den Dateien aus dem OTA-Updae etwas anfangen kann, weiß ich nicht. In meiner Einfältigkeit ging ich davon aus, dass man - sofern man diese Dateien irgendwie sichern kann - man mit diesen vielleicht einmal ein Updatate ohne die/den OTA-Server machen kann, wenn man noch ein Gerät mit älterer Version hat/bekommt.

    Schließlich habe ich bereits im ersten Beitrag gefragt, woher man die notwendigen Dateien für ein Flashen per eigenständiger Lösung bekommt. Soweit ich aus anderen Foren herauslesen konnte, kann man diese z. B. mit Navifirm nicht mehr besorgen.
    Eine Info dazu habe ich leider bisher nicht erhalten und niemand erbarmte sich, mir eine alternative Quelle zu eröffnen.

    Mag sein, dass ich falsch denke und die Dateien des OTA-Updates - die ich narürlich nicht sichern konnte, weil ich auch dazu (wo diese liegen) keine Information gefunden/erhalten habe- sind tatsächlich nicht geeignet.
    Gerne will ich mich künftig mit solch lächerlichen Überlegungen zurückhalten.
    Es tut mir Leid, wenn ich die Experten mit meinen tumben Ideen gestört habe.
     
  5. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    also wenn du die Suchfunktion hier im Forum benutzt hättest dann wärst du über diesen Link http://www.mrcrab.net/nokia/Nokia_E7-00.html?productID=2586742752&productType=RM-626 der wie hier http://www.faq4mobiles.de/nokia-forum/119798-productcode-aendern.html#post970070 zu finden war gestolpert :cool:

    Dort die richtige Firmware die du haben willst laden und mit einem Flashtool wie Phönix flashen und gut aber aufpassen wenn du die Anna FW flashst muss dir klar sein das du keine Updates installieren darfst !!

    mfg
     
  6. e90scotty

    e90scotty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke, danke! Das war hilfreich!

    Ich will aber mal klarstellen, dass ich für gewöhnlich nicht aus Faulheit frage. Tatsächlich komme ich auf die "Productcode ändern"-Seite mit keiner meiner Suchen nach "Firmware , download, 022.014.,E7"etc.
    Natütlich habe ich gesucht! Und nicht nur in der Downloadbase.

    Ich weiß ja nicht mit welchen Zauberworten man die Suche füttern muss. :)
    Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Suchmaschine, die einem die richtigen Suchbegriffe heraussucht. :))

    Allerdings gestehe ich: Dass ich hinter "Productcode ändern" einen Link zu einer forumsfernen Seite mit Firmware-Download-Links suchen könnte, auf diese naheliegende Idee bin ich nicht gekommen. ;-)

    Danke nochmal!
     
  7. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    ja die Suche ist manchmal sonderbar mit den Suchbegriffen :cool:

    So navfirm aus - Google-Suche wärst du schon früher fündig geworden ;)

    So ich hoffe das klappt nun mit dem flashen :cool:

    mfg
     
  8. e90scotty

    e90scotty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    OK, prima. Ich habe mir vorsorglich mal alle Dateien gespeichert.
    Hoffentlich brauche ich die nie, denn ich habe ja noch nie geflasht und wie im 2. Beitrag geschrieben, habe ich es ja dann auch auf die gewünschte 022.014 geschafft.
    Dass ich natürluch keine Updates mehr ziehe ist schon klar, ich will ja eben nicht auf Belle updaten.

    Jetzt gibt es nur noch Probleme mit einigen Programmen, aber da muss ich mich erst noch einlesen.
    Bis hierher erst mal herzlichen Dank!
     
Die Seite wird geladen...